Member
Member hat gesagt:Dann bist du noch nie durch eine Scheidung gegangen. Ich muss jetzt zynisch sagen dass nur der, der das mal durchgemacht hat, über das Pro und Contra eines Ehevertrages mitreden kann.
Na, dann darf ich ja zum Glück mitreden...was ein Glück für mich
Meine Scheidung war sehr entspannt. Wir haben uns dazu entschieden, dass es nicht weiter geht, haben das gemeinsam Erarbeitete geteilt und wechselseitig auf Unterhalt und Versorgungsausgleich verzichtet. Vielleicht lag es daran, dass wir uns beide wie erwachsene Menschen verhalten oder beide ausreichend Vermögen und Job behalten haben...keine Ahnung, letztlich zählt das Ergebnis.
Unseren jetzigen Ehevertrag haben wir aus erbrechtlichen Gründen geschlossen und aufgrund der Tatsache, dass die Verfügungsmacht über das jeweilige Vermögen als Ganzes in der Zugewinngemeinschaft eingeschränkt ist.
Dass wir nicht auf Versorgungsausgleich und Unterhalt verzichtet haben, ist für mich selbstverständlich. Kann man mir als Schwäche auslegen, als Dummheit, LKS oder was weiß ich...ist mir allerdings komplett Wurst, da ich mein Handeln nur für mich reflektieren und nicht unverarbeitete Fehler der Vergangenheit hineinprojizieren muss.