Thailändisch lernen

Diskussion Ehevertrag mit Thailänderin in Deutschland

        #41  

Member

Member hat gesagt:
Dann bist du noch nie durch eine Scheidung gegangen. Ich muss jetzt zynisch sagen dass nur der, der das mal durchgemacht hat, über das Pro und Contra eines Ehevertrages mitreden kann.

Na, dann darf ich ja zum Glück mitreden...was ein Glück für mich:bravo:

Meine Scheidung war sehr entspannt. Wir haben uns dazu entschieden, dass es nicht weiter geht, haben das gemeinsam Erarbeitete geteilt und wechselseitig auf Unterhalt und Versorgungsausgleich verzichtet. Vielleicht lag es daran, dass wir uns beide wie erwachsene Menschen verhalten oder beide ausreichend Vermögen und Job behalten haben...keine Ahnung, letztlich zählt das Ergebnis.

Unseren jetzigen Ehevertrag haben wir aus erbrechtlichen Gründen geschlossen und aufgrund der Tatsache, dass die Verfügungsmacht über das jeweilige Vermögen als Ganzes in der Zugewinngemeinschaft eingeschränkt ist.

Dass wir nicht auf Versorgungsausgleich und Unterhalt verzichtet haben, ist für mich selbstverständlich. Kann man mir als Schwäche auslegen, als Dummheit, LKS oder was weiß ich...ist mir allerdings komplett Wurst, da ich mein Handeln nur für mich reflektieren und nicht unverarbeitete Fehler der Vergangenheit hineinprojizieren muss.
 
        #42  

Member

Member hat gesagt:
Wow, da ist ganz schön viel unverarbeiteter Scheidungsfrust unterwegs.
Ja hört sich so an bei mir nicht .Ich wollte auch nur einen Tip geben das nach der Heirat auch noch was geht wenn sich beide privat einigen ohne den ganzen Behördenscheiss.Aber die Deutschen lieben ja die Behörden und alles mit Paragraphen.
 
        #43  

Member

Member hat gesagt:
Wow, da ist ganz schön viel unverarbeiteter Scheidungsfrust unterwegs.
Gott sein Dank nicht bei mir.

Scheidung ist immer scheiße. Aber einige vergessen das dazu immer zwei gehören. Und oft versucht die eine oder die andere Seite ihren Vorteil daraus zu ziehen.

Ehevertrag ja aber eigentlich nur um die Sachen zu schützen die man vor der Ehe erwirtschaftet hatte. Alles was während der Ehe dazugekommen ist sollte geteilt werden. Einen Ehevertrag kurz vor oder während der Scheidung aufzusetzen ist schon ganz schön abgebrüht.
Und wenn man nach ein paar Monaten merkt das Madame eigentlich gar nicht arbeiten will sollte man auch dann schon die Notbremse ziehen.

Mir ist klar das es viele Facetten gibt und der oder die Partnerin auch anderweitig schauen kann das man auf seine Kosten kommt und dann trotzdem noch alles an sich zu reißen versucht.
Deshalb ist das Thema nicht einfach.
 
        #44  

Member

Wenn du einen Ehevertrag nach der Ehe aufsetzt muss erst ein Jahr gewartet werden das der gültig wird.So können alle 1 Jahr überlegen ob Einspruch eingereicht wird.Ein Jahr reicht wohl um festzustellen ob man beschissen wird.Nach dem Jahr kannst die Scheidung einreichen dann noch Trennungsjahr .Dann biste durch.Bei einem Anwalt ist das auch erst wieder nach einem Jahr durch.Wer in der Zeit nicht merkt wenn er meint übervorteilt zu sein ,dem kann auch nicht geholfen werden.Klappt wahrscheinlich nicht wenn die Frau viele Thai Freunde hat die nur Stuss erzählen oder meistens nur blöd in der Birne sind.Da muss die Frau schon selbst was in der Birne haben um selbst fair sein.Sind aber seltene Exemplare da man es erst hinterher merkt.Ich hatte Glück kann aber auch sein das ich so ein guter Ficker bin und Sie Angst hatte das ich nicht mehr zur Verfügung stehe wenn ich abgezockt worden wäre.
 
        #45  

Member

Schwieriges Thema, habe selbst eine Scheidung hinter mir. Ein Patentrezept für die perfekte Scheidung gibt es wohl nicht.
Selbst wenn man finanziell gut aus der Nummer raus kommt, so ist es doch immer das Eingeständnis das im Leben etwas falsch gelaufen ist.
Kann alles passieren, und manche Beziehungen lassen sich auch nicht zur beider Zufriedenheit trennen.
Wichtig ist doch das man draus lernt und nicht wie der ehemalige deutsche Bundeskanzler konsequent alles weiter heiratet was ihm vor die Flinte läuft.
Das wird sich ein Normalverdiener ( auch mit Verträgen ) nicht leisten können.
 
        #46  

Member

Member hat gesagt:
Klappt wahrscheinlich nicht wenn die Frau viele Thai Freunde hat die nur Stuss erzählen oder meistens nur blöd in der Birne sind.Da muss die Frau schon selbst was in der Birne haben um selbst fair sein.
Traf das auch auf dich zu als ihr zusammen oder du alleine die Werte in Thailand geschaffen hast?
Denn das man darauf keinen Zugriff hat sollte eigentlich jedem vorher klar sein. Es sei denn......

Das gilt natürlich auch für den Ehevertrag den man vor der Hochzeit macht zu.

Der Frust auf Deine Ex muss wirklich tief sitzen.
 
        #47  

Member

Ich hatte nach dem Scheitern meiner ersten Ehe (D+D) auf anraten meines Anwaltes (mein Bruder),
darauf bestanden, eine Scheidundsfolgevereinbarung zu treffen. Langes Wort, aber gute Sache.
Die Anwälte verhandeln vor der Scheidung einen Vertrag aus, der beiden Seiten gerecht wird, und bei der Scheidung selbst
nickt der Richter die Geschichte dann nur noch ab. Spart Nerven, Zeit und Geld.
Die Aufarbeitung der gescheiterten Ehe ist dann eine Sache, die jeder mit sich selbst ausmachen muss.
Wenn, wie bei mir ein Kind, oder Kinder im Spiel sind, ist ein fairer Umgang während der Trennung und nach der Scheidung Pflicht.
Alles Andere geht auf Kosten der Kinderseelen.
Zum fairen Umgang gehört auch manchmal auf sein Recht zu verzichten, um des Kindes Willen.
Wir haben das damals so gehandhabt, es war manchmal unglaublich hart und schwer, aber meine Tochter dankt es mir heute
mit einem freundschaftlichen Vertrauensverhältnis.
Ich würde es ganau so wieder machen.
 
        #48  

Member

Meine Kommentare entstehen nicht aus Frust sondern Erfahrung.

Ich bin drüber weg etwa 500.000 DM ärmer zu sein durch die Scheidung damals.. und nun seit 20 Jahren wieder verheiratet mit Gütertrennung und Festlegung was meine Frau im Falle einer Scheidung bekommen würde.

Alles gut. Ich habe meine Freiheiten behalten..sonst wäre ich nicht hier als Member. Jeder soll machen wie er's will, darf sich danach aber nicht beschweren.
 
        #49  

Member

Eheverträge—> Scheidungsvertraege gelten uebrigens genau ab der Scheidung.
Im sogenannten Trennungsjahr kann es also zu diversen Indifferenzen diesbezüglich fuehren. Falls sich wer nicht an den “Vertrag” halten mag 🤣
 
        #50  

Member

Member hat gesagt:
Traf das auch auf dich zu als ihr zusammen oder du alleine die Werte in Thailand geschaffen hast?
Denn das man darauf keinen Zugriff hat sollte eigentlich jedem vorher klar sein. Es sei denn......

Das gilt natürlich auch für den Ehevertrag den man vor der Hochzeit macht zu.

Der Frust auf Deine Ex muss wirklich tief sitzen.
Erklär mir mal worauf du schließt das ich frust schiebe wegen meiner Ex.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten