Thailändisch lernen

ENTSCHEIDUNG zum HAUSKAUF gefallen

        #71  

Member

Hallo,

danke für diese anwaltlichen Info's. Man sollte immer bei sowas, zuerst einen Anwalt aufsuchen. Egal wo, im Ausland oder hier in Deutschland.
Ich würde Dir persönlich auch zur Miete von einem Condo raten. Wenn Dir die Wände nicht mehr gefallen, findest du schnell was neues.
Ich wünsche Dir trotzdem ein schönes Leben/ längerer Aufenthalt in Thailand:tu:
 
        #72  

Member

Ich würde dir wie viele andere auch raten , erst mal eine längere Rundreise durch Thailand zu machen um für dich einen schönen Ort zu finden . Wenn der gefunden ist , egal ob Haus / condo oder was auch immer mieten und flexibel bleiben . Man weiß nie was im Leben passiert . Also alles gute und Berichte bitte
 
        #73  

Member

Member hat gesagt:
Ich würde dir wie viele andere auch raten , erst mal eine längere Rundreise durch Thailand zu machen um für dich einen schönen Ort zu finden . Wenn der gefunden ist , egal ob Haus / condo oder was auch immer mieten und flexibel bleiben . Man weiß nie was im Leben passiert . Also alles gute und Berichte bitte

Volle Zustimmung meinerseits.
 
        #74  

Member

Zum Thema Hauskauf fällt mir eine Geschichte ein, die mir vor ein paar Jahren widerfahren ist.

Ich leide wahrscheinlich unter einem Helfersyndrom, und so unterstütze ich auch gerne die armen "Ladies" auf der BR. Smile ...

Und wie ich einmal so des Weges gehe, es war am späten Nachmittag, die Allerärmsten sind schon auf Schicht, sehe ich, daß eine junge Dame am Eingang einer Baustelle gegenüber steht ... und schaut.

Armes Ding ... ich gehe über die Straße zu ihr.

Ich weiß nicht mehr, wie das Gespräch began. Jedenfalls erzählte mir die junge Dame, daß sie es eigentlich gar nicht nötig haben müsse, hier zu stehen, denn sie sei reich.

Erstaunt fragte ich, wie ich das zu verstehen habe.
Sie erklärt mir, daß sie doch ein schönes und neues Haus auf Phuket besäße. Und in dem selben Atemzug fragt sie mich, ob ich es nicht kaufen wolle.
Ooooh ... warum sie es denn verkaufe wolle und nicht darin wohte. Ich wunderte mich, nehme aber erstmal alles so, wie es mir gesagt wird.

Nein, sie könne nicht darin wohnen. Sie habe sooo sooo Angst. Und sie erzählte mir die Story zu dem Haus.
Sie war mit einem Farang zusammen. Konnte ihn überzeugen, daß es mit ihm am Schönsten wird, wenn man mit ihm in einem Haus in guter Gegend wohnt. Und so kaufte er ein Haus in Phuket.
Doch .... kaum schien Kaufvertrag und alles wohl fertig, das Haus bezahlt und eingerichtet, verblich der Farang.
Aber was macht nun der üble Farang???
Sie kann ja nun wirklich nichts dafür, daß er so plötzlich gestorben ist.
Und nun, bzw. aber würde er gewissermaßen als Untoter Nacht für Nacht im Haus sein, wenn sie dort schlief, dort wohnen wolle.

Nein, mir würde dieses Geisterphänomen nicht zu Leibe rücken. Denn Geister belästigen/ängstigen nur Thais.
Ich könne beruhigt kaufen.

Ich bin dem Angebot ausgewichen, glaube auch nicht, daß ich die Dame mitgenommen habe.
Man weiß ja nie, vielleicht hätte ich dann die Rache dieses Mannes auch zu spüren bekommen.
Smile ... Oder besser nicht Smile ??

Eine Haus-Geschichte, erlebt an der Beachroad in Pattaya.

Gruß
Opa
 
        #75  

Member

Es gibt auch ein paar Condos die verrufen sind, wen dort die Farangs zu oft aus dem Fenster fliegen.
Keine Budas im Condo sind kann es angehen das Sie Quaken.
 
        #76  

Member

Hallo,

nachdem nun das Projekt "HAUSKAUF" bei mir gestorben ist (aus den bekannten Gründen) bleibt also nur mehr die Möglichkeit der Miete in Haus/Condo.

Vorneweg noch: einige User haben gemeint das ich ja auch Condo kaufen kann. Wegen der Rechtssicherheit ist es so, das man dies zwar erwerben kann, aber was mir nicht so gefällt ist dies: das land gehört ja im besten Fall der Company die die Anlage gebaut hat. Im schlechtesten fall gehört das land einer Firma die Wiederum das land verpachtet hat an die Baufirma usw.
Bei beiden Konstellationen besteht nachwievor die Gefahr des Totalverlustes.
Rechtlich sind Hauskauf und Condokauf sehr Unterschiedlich. ich weiss das jetzt. Aber wenn es um das Risiko geht ist ein Condokauf auch nicht auf der sicheren seite. Muss fairerweise so sagen: möglicherweise nicht auf der sicheren Seite.

Die Konsequenz ist ja beim finanzielen wie beim Hauskauf. Man investiert sehr große Summe auf einmal , die möglicherweise zu 100% weg sein kann!!!!!

Das ist beim Mieten (Haus oder Condo) nicht so!!!! Da kann es auch zum verlust des Mietrechtes kommen aber dann sind nur begrenzte Mietzahlungen verloren und nicht das ganze Investment.

Jetzt 1 Tag nach dem Anwaltsgespräch ist es so bei mir, das ich keine Lust habe mich gegen jedwede Fallstricke abzusichern. Wobei ich heute sogar glaube das es keine Absicherung wie bei uns gibt. Ja, vordergründig mit dem Erbpachtvertrag etc. Aber wenn es jemand darauf anlegt kann man auch das relativ leicht aushebeln. Das betrifft alle Konstellationen THAI - FALANG (egal ob verheiratet, verlobt,verliebt oder nur so zusammenlebend........SARKASMUS!!!).

Ich will wieder das Leben dort geniessen und mir keine Gedanken wegen Rechtssicherheit etc machen. Deshalb werde ich LEIDER Haus oder entsprechendes Condo mieten.

Ist nicht so meine Sache aber wenn ich nicht Miete , dann bleibt ja nur:
1.) nicht in Thailand Leben
oder
2.) Risiko des Totalverlustes eingehen und Hauskaufen

An dieser stelle muss ich mich mal bei allen Usern bedanken die mir Tips und Ratschläge gegeben haben. Ist immer gut , wenn man Meinungen aus verschiedenen Richtungen einholt. Das ist u.A. ja auch ein Plus bei FOREN.

Werde wieder berichten wenn sich was Neues bei mir tut.

Gruss
Walter
 
        #77  

Member

Bei beiden Konstellationen besteht nachwievor die Gefahr des Totalverlustes.

Siehst du ! Das ist schon der Hauptfehler ! Wer den Totalverlust nicht lächelnd wegstecken kann , sollte die Finger von lassen !!!!
 
        #78  

Member

Hallo,
@Blackmicha
Gebe Dir Recht mit deiner Meinung!!
ALLERDINGS:
Hauptfehler würde ich meine Gedanken dazu nicht nennen, denn: wenn die rechtliche Seite doch so ist das das ganze Risiko beim Käufer ist (damit meine ich das Rechtssystem nicht den Kauf anfürsich), dann ist es schon mehr wie Roulettspielen wenn man dann dieses Risiko eingeht.
Thema Totalverlust: wenn ich von Totalverlust schreibe , dann meine ich natürlich den Verlust der Immobilie!!!!!!!!!!! Ich meine damit NICHT den Verlust sämlicher Finanzen.
Da ich nur ca.10-15% des Kapitals einsetze wäre auch ein Totalverlust kein finanzieller Ruin. Rein vom finanziellen wäre also der verlust zu verschmerzen, allerdings würde ich ja jetzt (mit meinem Wissen zur Rechtslage) fast schon ins "Messer" laufen unter Umständen. Und das mit offenen Augen und Ansage........NEIN, BIN ZWAR FAST 60 ABER NICHT DEBIL etc.....:)

Gruss
Walter
 
        #79  

Member

Das Problem im jeden Fred in Thai Foren ist : Absicherung des vermeintlichen Eigentum des Farang !

Klar , hast du RECHTE , aber .... Und das ist das Problem : wer will sie durchsetzen und bist du gewillt mit irgendeiner Thai Sippe im umstrittenen Haus zu wohnen ?

Du bist schneller Tot od r wech als du denken kannst !

Meine Maxime : Rucksack mit Pässen und Creditkarten .immerr dabei ..... Ich muss nicht zurück was Mann "HOME " nennt !

Bin schneller wech als die Thai Schwutte denk!
 
        #80  

Member

Yep, genau das ist der Grund warum ich NIE kaufen würde und mieten so weit weg von irgendwelchen Familienangehörigen wie es geht. Wenn die Familie dich zur "persona non grata" erklärt, bist geliefert....
Das steht auf Dauer niemand durch....

Hat ausserdem den Vorteil
Wenn die zu Besuch kommen müssen sie sich anmelden und das Abreisedatum innerhalb eines engen Zeitfensters steht von vornherein fest. Wen die dann gar nicht kommen weil sie schmollen deswegen umso besser. Wenn Schätzchen da nicht an einem Strang mit dir zieht bzw. das gegen den Familienwillen zu dir hält kannst es vom Start weg vergessen. Nicht nur wir müssen uns auf deren Familienstrukturen einstellen, sondern die haben auch westliche Gepflogenheiten in Form vom Wunsch nach "eigenen" 4 Wänden zu akzeptieren....

just my 2ct.- aber um das ging es ja nicht.....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten