Moin Walter,
finde ich gut, dass Du dir mehrere Anlagen anschaust. "Anlagen" ist sowieso schonmal gut. Das hört sich so an, als wenn da dann mehrere Häuschen nebeneinander gebaut sind, in denen noch andere "Migranten", Expats, Farang wohnen. Aufmerksame Nachbarn sind ja auch ´ne Art Wachhund.
Mieten hört sich auch entspannt an. Hab jetzt aber nicht mehr so den Durchblick, ob Du nur für en paar Monate im Jahre nach Thailand möchtest oder komplett... Weil, wenn Du nur für ein paar Monate hin willst, dann sind Mietzahlungen für ein ganzen Jahr eventuell teurer, als sich im Urlaub jeweils was zu suchen. Andererseit kannste Dir so (mit Jahresmiete) auch Dein Häuschen selbst einrichten.
Gut finde ich z.B. auch, dass das Thema "Frau im Haus" sich auf Bum-Bum und Deine Aufenthalte in Thailand beschränken soll. Ich stelle mir das stressig vor, wenn Du dich mal in eine andere "verliebst" und die bei Dir wohnende Schnecke erst noch rauskanten musst. Wenn Du dann mal wieder für ein paar Monate außer Landes bist, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass da mal die Fensterscheiben zerscheppern.
Wäre nett, wenn Du schreibst, wie es beim Anwalt lief. Finde das ganze Thema interessant. Aufregende Sache für Dich, erfordert auch etwas Mut. Drücke die Daumen, dass Du die bestmögliche Entscheidung für Dich triffst und zufriedene Zeiten in Thailand verbringst.