Fluggastrechte

hmagg

V.I.P
Likes erhalten
60.947
  • Like
Reactions: 1 user
Unser Flug mit Etihad ab DUS (27.04.) ging auch über Beirut und Saudi Arabien nach Abu Dhabi

Das ist allgemein auf Flightradar24 zu erkennen. Die genutzten Luftstrassen rücken näher an die normalerweise genutzten Verbindungen heran. Die Zeit der großen Umwege über Ägypten und das mittlere/südliche Saudi-Arabien scheinen zunächst vorbei.

• Like
Reactions: 1 users
Besser als in SA bleiben zu müssen.

Welche Optionen hast du denn bekommen?
Du musst natürlich auf Umbuchung klicken dann werden sie auch einen anderen Flug von Bkk nach SA finden.
Im schlimmsten Fall hast halt einen längeren Zwischenstopp.
Heute ist ein alternativer Flug anwählbar, jedoch erst eine Woche später.
Wenn ich storniere, komm ich nicht mehr nach Thailand im selben Zeitraum. Wenn ich akzeptiere, wirds deutlich teurer, da + 8 Tage Hotel etc.

Übernächste Woche solls schon wieder nach Thailand gehen. Airline: Saudia.

Problem: der Rückflug von SA nach D wurde von Saudia verlegt (Flug von BKK nach SA wurde bisher aber nicht analog verlegt, somit würde ich in Thailand bleiben müssen 😂).

Abflug ist weniger als 2 Wochen, bisher keine Reaktion der Airline.

Hatte jemand auch solche Probleme?

Das ist die Meinung einer KI zur Option "Hinflug erst mal antreten und erst dann auf die Stornierung des Rueckflugs reagieen":

1️⃣ Situation​

• Dein Hinflug nach Thailand bleibt wie gebucht.
  • Dein Rückflug von Saudi-Arabien nach Deutschland wurde storniert.
  • Du hast noch nicht auf die Stornierung reagiert.

2️⃣ Rechtliche Wirkung der Nichtreaktion​

Nach EU-Verordnung 261/2004 gilt:

• Die Airline ist verpflichtet, dir alternative Beförderung anzubieten oder Erstattung anzubieten, sobald sie den Flug storniert.
  • Du musst nicht sofort reagieren, aber:
    • Wenn du zu lange wartest und die Airline dadurch Schwierigkeiten hat, einen Ersatzflug zu organisieren, könnte das die Auswahlmöglichkeiten einschränken.
    • Die Frist, in der die Airline ein Ersatzangebot macht, ist normalerweise flexibel, aber sie kann keine Entschädigung ablehnen, nur weil du erst später reagierst.
Fazit: Du verlierst deine Ansprüche nicht automatisch, wenn du wartest, solange du klar und zeitnah nach der Stornierung reagierst.

3️⃣ Wann du reagieren solltest​

• Vor deinem Hinflug: Wenn du wartest, bis du in Thailand bist, kann es sein, dass die Airline ihre Kapazitäten bereits vergeben hat. Ein früherer Ersatzflug könnte schwieriger zu bekommen sein.
  • Direkt nach Stornierungsmitteilung: Optimal, um maximale Auswahl an Ersatzflügen zu haben.

4️⃣ Strategie​

Da du den Hinflug planst:

1. Du kannst den Hinflug normal antreten.
  2. Nach Ankunft oder kurz vor Rückflugmit der Airline Kontakt aufnehmen:
    • Alternative fordern, die zeitnah nach deiner gewünschten Rückkehr liegt.
    • Erstattung als Option behalten, falls kein akzeptabler Flug verfügbar ist.
  3. Entschädigung sichern: Wenn die Airline nur 8 Tage später einen Ersatz anbietet, ist das wahrscheinlich nicht akzeptabel, daher behältst du Anspruch auf Ausgleichszahlung.

⚠️ Vorsicht​

• Akzeptierst du jetzt die 8-Tage-Option, gilt sie als „angebotene Ersatzbeförderung“ → mögliche Entschädigungsansprüche fallen weg.
  • Wartest du, kannst du später einen früheren Flug verlangen oder die Erstattung anfordern und die 600 € Entschädigung sichern.

💡 Kurze Zusammenfassung:

• Du kannst den Hinflug normal fliegen.
  • Du bist nicht verpflichtet, sofort auf die Rückflug-Stornierung zu reagieren.
  • Wartezeit verschlechtert nicht automatisch deine Rechte, aber je früher du handelst, desto besser die Chancen auf einen früheren Ersatzflug.
  • Akzeptierst du ein späteres Ersatzangebot, verlierst du mögliche Entschädigung.

Wenn ich das richtig verstehe, koenntest du so fuer den 8 Tage spaeteren Rueckflug 600 Euro Entschaedigung bekommen, die du fuer die Zusatzkosten nutzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Das ist allgemein auf Flightradar24 zu erkennen. Die genutzten Luftstrassen rücken näher an die normalerweise genutzten Verbindungen heran. Die Zeit der großen Umwege über Ägypten und das mittlere/südliche Saudi-Arabien scheinen zunächst vorbei.
würdest Du denn , als absoluter Profi soviel weiss ich, aktuell bzw. Januar 27 über die Golf-Hubs gehen? @Merlin234 ?

würdest Du denn , als absoluter Profi soviel weiss ich, aktuell bzw. Januar 27 über die Golf-Hubs gehen? @Merlin234 ?
Nun ja, „absoluter Profi“ vielleicht nicht, aber danke!

Ja, ich würde jederzeit über die Golfhubs fliegen. Dabei liegen Dubai und Abu Dhabi auf Platz 1 und 2. Doha mit etwas Abstand dahinter auf Platz 3.

• Like
Wenn ich das richtig verstehe, koenntest du so fuer den 8 Tage spaeteren Rueckflug 600 Euro Entschaedigung bekommen, die du fuer die Zusatzkosten nutzen kannst.
Der fliegt zurück k doch ab BKK nicht mit einer eu linie, oder versteh ich was falsch und wenn der ursprüngliche Erstflug ab EU war greift auch fur Verspätung Rückflug ?

Wann bekommt man eine Entschädigung bei Flugverspätung?

Übersicht mit KI

Eine Entschädigung bei Flugverspätung (bis zu 600 €) nach EU-Verordnung 261/2004 gibt es, wenn der Flug mindestens 3 Stunden später als geplant am Ziel ankommt. Der Flug muss in der EU starten oder mit einer EU-Airline in der EU landen. Die Airline ist verantwortlich (keine "außergewöhnlichen Umstände" wie Wetter).
Heute ist ein alternativer Flug anwählbar, jedoch erst eine Woche später.
Beide Hubs? Oder hängst du mitcdem Vorschlag in SA fest?

Hab nächsten Trip auch mit Saudis gebucht, bin aber in der glücklichen Lage ich kann es im Zielland aussitzen, oder alternativ nach Mekka pilgern....xoxo

Zuletzt bearbeitet:
Die Saudia macht den Hinflug als auch den Rückflug und bietet abweichend vom gebuchten Rückflug als Alternativen einen früheren Rückflug (ca 1 Woche früher als Originaltermin, kommt nicht in Frage) und eine späteren Rückflug (ca. + 1 Woche zum Originaltermin, passt eigtl auch nicht).

Das ist die Meinung einer KI zur Option "Hinflug erst mal antreten und erst dann auf die Stornierung des Rueckflugs reagieen":

Das wäre dann natürlich gut und iO, jedoch darf ich diese Option derzeit nicht annehmen. DANKE

• Like
Die KI hatte auch ein Anschreiben vorgeschlagen, mit dem du auf die Stornierung reagieren kannst, am besten kurz vor dem Hinflug:

Betreff: Rückflugstornierung – zeitnahe Ersatzbeförderung erforderlich

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Rückflug von Saudi-Arabien nach Deutschland wurde storniert. Ich werde meinen Hinflug nach Thailand wie gebucht antreten.

Ich fordere gemäß EU-Verordnung 261/2004 eine zeitnahe und zumutbare Ersatzbeförderung nach Deutschland. Ein Ersatzflug mit 8 Tagen Verzögerung ist für mich nicht akzeptabel.

Sollte keine passende Alternative angeboten werden, behalte ich mir vor, Entschädigung nach Art. 5 und 7 der EU-Verordnung 261/2004 geltend zu machen.

Bitte bestätigen Sie Ihre geplante Lösung schriftlich bis spätestens [Frist einsetzen, z. B. 5 Werktage].

Mit freundlichen Grüßen
[Dein Name]
[Buchungsnummer / Ticketnummer]

Menü
Zurück
Oben Unten