Flugpreise explodieren :-(

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Ein + von fast 56 %

Inflation? Energiekosten? Oder ... ?::D:
Von allem ein wenig, aber perfekt synchronisiert, der perfekte Sturm sozusagen.

Im Schnitt beträgt der Kerosinverbrauch pro Person etwa 3,64 Liter je 100 Kilometer, so eine Umfrage unter den Airlines.
aus: Kerosinpreis pro Fluggast ermitteln

Das ist so ziemlich die einzige Konstante bei der Flugpreisberechnung. Alle Variablen dagegen zeigen in Richtung hoehere Preise.
Der weiter schwaechelnde Euro treibt die Kerosinkosten in Euro in die Hoehe. Der hoehere Oelpreis schlaegt, wenn auch mit Verzoegerung wegen des Hedgings der Airlines langsam aber auch langfristing durch.

siehe: Reisesaison: Hat der Ölpreis Auswirkungen auf den Kerosinpreis?
Mittelfristig jedoch, rechnet Wolf-Dietrich Kindt vom Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft mit spürbaren Folgen. Der Kerosinpreis sei kräftig gestiegen. Er habe sich in letzter Zeit fast verdoppelt. Man müsse wissen, Treibstoff mache rund ein Drittel der Kosten eines Fluges aus.
Steigende Personalkosten infolge der Inflation und des Arbeitskraeftemangels tragen auch ihren Beitrag zur Erhoehung der Flugpreise bei. Zu guter letzt betrachtet der gruene Zeitgeist Flugpreiserhoehungen als Luxusprobleme, was auch nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Entlastung von Regierungsseite wie bei anderen gestiegenen Preisen sind bei Flugreisen also nicht zu erwarten.

Member

Vor ein paar Wochen für Herbst Los gebucht... bei Oman... heute doppelt so teuer😱 wenn ihr könnt bucht besser gestern als heute👍😊

Member

der richtige Zeitpunkt der Buchung ist wohl eine Wissenschaft für sich! ich behaupte mal dass zBsp. Qatar seine Businessclass mit den aktuellen Tarifen (ca. 70-80%) höher als 2019 nicht füllen wird!? ... die Fussball WM mal ausgenommen. Dann wird sich die Airline entscheiden müssen, ob dann allenfalls die Tarife kurzfristig wieder gesenkt werden oder nicht! Dafür haben die Airlines ein ausgeklügeltes Buchungssystem, bei welchem diese auch kurzfristig (zBsp. 2-3 Monate for Abflug) Spezialtarife einführen können. Die Airlines haben natürlich ein Interesse daran, möglichst einen guten Revenue pro Sitz zu erzielen....

Member

Member hat gesagt:
ich behaupte mal dass zBsp. Qatar seine Businessclass mit den aktuellen Tarifen (ca. 70-80%) höher als 2019 nicht füllen wird!? ...
Ich glaube schon das die Airlines auch bei den deutlich höheren Preisen ihre Maschinen ziemlich vollbekommen. Die Flieger sind ja jetzt auch schon sehr voll trotz der hohen Preise. Ich denke die meisten Leute sind bereit für den Urlaub auch mehr auszugeben wenn es denn sein muss und kaum noch günstige Tickets zu haben sind.

Member

Member hat gesagt:
Die Flieger sind ja jetzt auch schon sehr voll trotz der hohen Preise
Da bin ich gespannt,ob der Flieger Berlin Doha voll sein wird. Ich kann es nicht glauben

Member

Member hat gesagt:
Da bin ich gespannt,ob der Flieger Berlin Doha voll sein wird. Ich kann es nicht glauben
Wann fliegst du? Ich fliege Mitte September mit der Thai, die Preise haben dort auch heftig angezogen und ich gehe davon aus das die Maschine trotzdem ziemlich voll sein wird.

Member

Die Dinger werden voll sein, da bin ich mir sicher👍

Member

Member hat gesagt:
Wann fliegst du? Ich fliege Mitte September mit der Thai, die Preise haben dort auch heftig angezogen und ich gehe davon aus das die Maschine trotzdem ziemlich voll sein wird.
Ende September.

Member

Jetzt musste ich auch mal schaun. Ich habe vor 2 Monaten Frankfurt - Bangkok mit Thai gebucht aber direkt über Thai selbst.
Es wäre billiger gegangen bei anderen Agenturen. Bezahlt habe ich 451€ für Flexi mit 30 KG weil dieser Tarif umbuchbar wäre.
Der günstigste Tarif hätte mit 20 KG 401€ gekostet wäre aber nicht mehr umbuchbar. Stornieren geht wohl bei beiden nicht.

Das der 02.10. so teuer ist kann sicher am Volkstrauertag liegen aber man sieht auch mal wie hart die Preise schwanken können innerhalb einer Woche.
Also ich fliege am 03.10. hab das iwie verpeilt das da ein "Feier"tag ist. 555

Anhang anzeigen 1661849544585.jpg

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten