#5.551  

Member

Gibt es einen " besten Zeitpunkt " zum buchen ?

Ich habe die Erfahrung gemacht, Preise schwanken bis ca 1 Monat vor Abflug. Liegt der Zeitraum vor Abflug unter 1 Monat so steigen die Preise stark an.

Steckt hier eine Regel hinter ?

#5.552  

Member

Member hat gesagt:

Ich habe die Erfahrung gemacht, Preise schwanken bis ca 1 Monat vor Abflug. Liegt der Zeitraum vor Abflug unter 1 Monat so steigen die Preise stark an.

nö,ich schaue z.b.seit ca 5Wochen nach Flüge in der Business class nach BKK ,ab ca 22.12.23.Da haben sich die Preise und verfügbarkeiten bis gestern eher verbessert und sind etwas günstiger geworden

#5.553  

Member

Hängt auch von der Airline ab. Ich hab für Emirates DXB - BKK über Wochen dieselben Standardpreise angezeigt bekommen. Auch bei Eurowings Berlin-DXB. Bei Flügen die fast ausgebucht sind, steigt der Preis aber systematisch an. Von daher lohnt sich früh buchen hier, aber es gibt auch für Spätbucher ( wenige Tage vor Abflug) immer noch Flüge zum Standardpreis, wenn man beim Datum flexibel ist.

Man kann bei anderen Airlines aber auch beobachten, dass die Preise ständig rauf- und runter gehen, wenn man über Portale bucht. Bsp selber Flug mit TAP für ca. 600 Euro wurde 45 Euro billiger wenn man ihn 1 Minute später mit anderem Device aufrief.

#5.554  

Member

Vor Jahren war es so, dass ca. 3 Monate vor Flug die besten Preise waren. Kann man heutzutage leider nicht mehr so pauschal sagen.

Das ständige Rauf und Runter auf den div. Buchungsportalen löst der Beobachter regelmäßig selber aus. Je mehr / häufiger sich jemand den gleichen Flug anschaut, um so wahrscheinlicher ist eine Erhöhung des Preises. Da kann der Inkognitomodus helfen, da hier keine Cookies gespeichert werden.

#5.555  

Member

Member hat gesagt:
Vor Jahren war es so, dass ca. 3 Monate vor Flug die besten Preise waren. Kann man heutzutage leider nicht mehr so pauschal sagen.
Das konnte man auch vor Jahren nicht so pauschal sagen.

Wenn ich ein Flug gebucht habe,schaue ich eh nicht mehr nach,was er denn später gekostet hätte.Weil es mir egal ist.

Wenn für mich der Preis stimmt,dann buche ich.

#5.556  

Member

Member hat gesagt:
Das ständige Rauf und Runter auf den div. Buchungsportalen löst der Beobachter regelmäßig selber aus. Je mehr / häufiger sich jemand den gleichen Flug anschaut, um so wahrscheinlicher ist eine Erhöhung des Preises. Da kann der Inkognitomodus helfen, da hier keine Cookies gespeichert werden.

Das halte ich für ein Gerücht. Die Vergleichs portale übernehmen ihre Preise ja von der Fluggesellschaft. Da ist es egal wie oft du draufschaust. Direkt bei den Fluggesellschaften gibt es das von dir beschriebene Verhalten tatsächlich. Da hilft Cookies löschen oder aufessen.
Habe gestern das erste Mal einen Flug bei Wizzair gebucht. Der kostet vormittags 100 Euro, am Nachmittag dann 110 und abends 90.

#5.557  

Member

Member hat gesagt:
Direkt bei den Fluggesellschaften gibt es das von dir beschriebene Verhalten tatsächlich. Da hilft Cookies löschen oder aufessen.
Das stimmt schon, aber man sollte schon verstehen, wie das mit den Cookies laeuft. Wenn man Cookies loescht, dann sind das nur die permanenten Cookies. Auch im Privatmodus ist nur das Verhalten bzgl. permanenter Cookies veraendert. Die Session Cookies, d.h. die Cookies, die seit dem Aufruf der Webseite bis zum Schliessen des Browsers temporaer erzeugt werden, kann man nicht verhindern!
Das bedeutet, dass man selbst nach Loeschung der permanenten Cookies bzw. im Privatmodus des Browsers auf der Buchungswebseite der Airline nicht noch mehrfache Suchen nach Fluegen waehrend einer Session machen sollte, sonst kann man immer noch in diese individualisierte Preiserhoehungsfalle tappen.

#5.558  

Member

Ich sag nur:
  • Neumond,
  • tote Katze,
  • Friedhofsmauer...

#5.560  

Member

Member hat gesagt:

Nein.
Seltsamerweise laufen viele Flüge derzeit sehr kurzfristig voll.
Allerdings allgemein betrachtet, weniger auf BKK bezogen.

Das erklärt auch den starken Preisanstieg, da günstigere Buchungsklassen einfach nicht mehr verfügbar sind.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten