Thailändisch lernen

Foren-Software: Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Probleme

        #2.831  

Member

Member hat gesagt:
So wie ich das verstehe sind ab dem Memberstatus die likes für den nächsten Rang nicht mehr nötig. Davor war es doch likes und Anzahl.... Likes sind doch eher ein Qualitätskriterium.... deshalb empfinde ich es eher umgekehrt. Jetzt zählt ab Member "nur" noch Quantität (vor der Eingangshürde)... 🤷‍♂️
So wie es aussieht, meinen wir beide das Gleiche ... Bevor man für Kommentare wie "ABO" in Reiseberichten3 Likes bekommen konnte, war wenigstens noch der Anschein von Qualität gegeben (es galt bis vor kurzem das Verhältnis von Likes zu Kommentaren für den Aufstieg, und viele Likes wurden eher aus "Sympathie", als als Bewertung der Qualität gegeben; ich persönlich gehe mit Likes ausschließlich nach der, aus meiner subjektiven Sicht, Qualität der Beiträge ... deshalb bekommst ja sogar du ab und zu mal ein Like von mir ;-) ).

Aber es gibt nun einmal kein wirklich gerechtes System, das ausschließlich Qualität belohnt, und wer es nötig hat, sich über den Rang hier zu definieren, dem ist eh nicht zu helfen (um Mißverständnissen vorzubeugen: damit meine ich nicht dich persönlich!)
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2.833  

Member

Member hat gesagt:
war wenigstens noch der Anschein von Qualität gegeben
Genau so ist es.
Member hat gesagt:
und viele Likes wurden eher aus "Sympathie", als als Bewertung der Qualität gegeben
Auch das trifft zu.

12 Jahre waren die Ränge nur von der Anzahl der Beiträge abhängig.
Dann haben wir uns entschlossen die Likes mit in der Bewertung einfließen zu lassen.
Aber zum ersten hat sich nach zwei Jahren gezeigt das die Likes überhaupt nichts über die Qualität aussagen, schaut euch einfach mal an was alles geliked wird. Und zum zweiten ist die Software nicht in der Lage das vernünftig zu berechnen.

Deshalb sind wir zum alten System zurück gekehrt.

Letztendlich muss sich jeder selber ein Bild über den jeweiligen Member machen.
Der Rang ansich sagt nichts aus.

Aber das ist eigentlich ein anderes Thema.

Ich werde nachher noch mal ein neues Video zu den Likes machen damit der Unterschied zu den anderen Bereichen klar wird.
 
        #2.834  

Member

Member hat gesagt:
Aber zum ersten hat sich nach zwei Jahren gezeigt das die Likes überhaupt nichts über die Qualität aussagen, schaut euch einfach mal an was alles geliked wird. ...
...
Letztendlich muss sich jeder selber ein Bild über den jeweiligen Member machen.
Der Rang ansich sagt nichts aus.

Das sehe ich auch so. Ich weiß gar nicht wer überhaupt auf die Anzahl der Likes achtet. Vielleicht sind es Newbies im Forum, aber ich glaube auch die schauen eher auf die Seniorität und Aktivität durch Beiträge der Member. Unsereiner schaut doch dagegen eher auf die Qualität des Outputs des Members.

Für mich ist ein Like so etwa das gleiche wie ein Danke Schön im wahren Leben. Ich bin da auch niemand der ständig alles kommentieren muss. Ein kurzes Danke Schön reicht da häufig. Und wenn jemand nicht auf meiner Wellenlänge ist oder Dinge formuliert für die ich nicht stehe, dann gehe ich ihm zu meist lieber aus dem Weg als ihm das mitzuteilen oder den Leuten Applaus zu geben die sich mit ihm anlegen. Obwohl es ja keine Dislikes gibt, wurde gerade in solchen Situationen mit Likes Stimmung gemacht, Allianzen gebildet und nicht selten mit dem Feuer gezündelt.

Und im echten Leben schreibt sich auch niemand auf das T-Shirt wie oft man ihm schon für etwas gedankt hat. Von daher braucht es für mich diese Anzeige auch im Forum gar nicht. Das ist ja eher eine bilaterale Angelegenheit. Dann hätte man auch erst gar nicht die Situation, dass Dritte versuchen in Likes etwas hinein zu interpretieren wofür man sich dann doch wieder rechtfertigen muss um es möglicherweise richtig zu stellen.

Das ist nur meine sehr persönliche Meinung. Ich will hier nichts verändern und den Mods noch mehr Arbeit bereiten. Das ist sicherlich ein Thema bei dem man es nie allen recht machen kann.
 
        #2.835  

Member

vielen Dank für die Info, da ich aber schon öfter , keine likes, gelesen habe, gebe ich bekannt, wenn ich mitlese und bedanke mich zum Schluß für die Ausführungen. Werde mich aber wenn es gewünscht wir umstellen.
Barbarossa
 
        #2.836  

Member

@Profiler2610 wenn ich das softwaresystem richtig verstanden habe kann man je Bereich festlegen welche Likes dort möglich sind und welche Wertigkeit diese haben sollen.
Aber ich befürchte dass man nicht einstellen kann dass der Ersteller des Threads (Reiseberichts) von anderen diese „Reiseberichts-Likes“ mit der Wertigkeit von 3 erhalten kann, aber alle anderen die kommentieren nur ein einfaches Like.
Denke mal das wäre genau das was Du dir wünschen würdest.

Oder aber eine Art Sternchen System für den ganzen Reisebericht. 0 bis 5 Sterne, was dann auch in der Übersicht angezeigt werden könnte. Was dann den Durchschnitt aller Sternchen Bewertungen anzeigt.

Oder eine Übersicht im Reisebericht wieviele Likes dieser Reisebericht bereits bekommen hat wobei nur die Likes für den Autor gezählt werden dürften.
Da aber die Weiteren Teile des Autors als ganz normale Antworten gepostet werden, funktioniert das nicht.

Auch interessant wäre eine Art Antwort Hierarchie in Baum Struktur. Aber das gibt die Software auch (noch) nicht her denke ich mal.
 
        #2.837  

Member

Member hat gesagt:
Aber ich befürchte dass man nicht einstellen kann dass der Ersteller des Threads (Reiseberichts) von anderen diese „Reiseberichts-Likes“ mit der Wertigkeit von 3 erhalten kann, aber alle anderen die kommentieren nur ein einfaches Like.
Denke mal das wäre genau das was Du dir wünschen würdest.

Das würden wir uns auch wünschen. Aber das geht nicht. bzw bis jetzt nicht.

Member hat gesagt:
Oder aber eine Art Sternchen System für den ganzen Reisebericht. 0 bis 5 Sterne, was dann auch in der Übersicht angezeigt werden könnte. Was dann den Durchschnitt aller Sternchen Bewertungen anzeigt.
Das hatten wir ja früher ich glaube bis zum Januar 2016.
Da wurde aber auch von einigen Leuten geschimpft warum ihr Bericht nur 3 oder vier Sterne hätte und es wurde auch von einigen wenigen extra schlecht bewertet.
 
        #2.838  

Member

Uns ist das wirklich wichtig dass ihr die Arbeit der Autoren berücksichtigt. Natürlich können wir niemanden zwingen. Aber drei oder vier Sekunden sollten doch nicht zu viel verlangt sein.

Ich habe das Video im ersten Beitrag nochmals neu erstellt und hoffe so ein paar Unklarheiten beseitigt zu haben
 
        #2.839  

Member

Andere Foren koennen Reiseberichte von Kommentaren unterscheiden, sind sogar farblich verschieden, mit Inhaltsverzeichnis das man anklicken kann, in der obersten Zeile.

Likes einsetzen als Anerkennung fuer die Muehen finde ich ok
 
        #2.840  

Member

Member hat gesagt:
@Profiler2610 wenn ich das softwaresystem richtig verstanden habe kann man je Bereich festlegen welche Likes dort möglich sind und welche Wertigkeit diese haben sollen.
Aber ich befürchte dass man nicht einstellen kann dass der Ersteller des Threads (Reiseberichts) von anderen diese „Reiseberichts-Likes“ mit der Wertigkeit von 3 erhalten kann, aber alle anderen die kommentieren nur ein einfaches Like.
Denke mal das wäre genau das was Du dir wünschen würdest.

Oder aber eine Art Sternchen System für den ganzen Reisebericht. 0 bis 5 Sterne, was dann auch in der Übersicht angezeigt werden könnte. Was dann den Durchschnitt aller Sternchen Bewertungen anzeigt.

Oder eine Übersicht im Reisebericht wieviele Likes dieser Reisebericht bereits bekommen hat wobei nur die Likes für den Autor gezählt werden dürften.
Da aber die Weiteren Teile des Autors als ganz normale Antworten gepostet werden, funktioniert das nicht.

Auch interessant wäre eine Art Antwort Hierarchie in Baum Struktur. Aber das gibt die Software auch (noch) nicht her denke ich mal.

Genau, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht :lach1:
Es würde ja schon reichen, wenn es die Einstellung, dass nur der Threadersteller in Reiseberichten 3 Likes bekommen kann, geben würde.
Aber, wie du vielleicht überlesen hast, sind den Meisten, die sich hier an der Diskussion beteiligt haben, die Likes nicht wirklich wichtig, da total die Aussagekraft fehlt ... also kein Grund, in den Tiefen der Forensoftware zu wühlen oder gar irgendwelche Erweiterungen dafür zu kaufen.

Ich werde mir aber auch in Zukunft die Freiheit nehmen, auch bei Reiseberichten nicht die volle "Punktzahl" zu geben, da es auch hier erhebliche qualitative Unterschiede gibt (also 1 like als "Danke", 3 als "Anerkennung").
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten