Foren-Software: Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Probleme

• Ersteller
        #3.441  

Member

Member hat gesagt:
EDIT: Problem besteht weiterhin. Noch ein Hinweis: Gehe ich nach dem Posten über "Bearbeiten" wieder in den Editor, ist der Bildausschnitt im Editor auch nicht mehr zu sehen. Es ist also kein reines Anzeigeproblem...

Noch eine Frage, in welchem Dateiformat wird ein Screenshot bei dir gespeichert? PNG oder Jpeg?

#3.442  

Member

Member hat gesagt:
@helgi sieht der Editor bei dir wie im Bild 1 oder wie im Bild 2 aus? Sollte er wie im Bild 2 aussehen, dann einfach auf das Zahnrad klicken und noch mal probieren.

Wie im Bild 1

Member hat gesagt:
Noch eine Frage, in welchem Dateiformat wird ein Screenshot bei dir gespeichert? PNG oder Jpeg?

Im klassischen Sinne wird bei mir keine Datei gespeichert. Ich nutze durchgehend die Windows Zwischenablage. Also die Taste "Drucken" für den Screenshot, "STRG" + "V" für das Einfügen in MS Paint, "STRG" + "X" nach Markieren eines Ausschnitts in MS Paint und schließlich "STRG"+"V" für das Einfügen in den TAF Editor.

Wie das Windows intern behandelt, weiß ich nicht.

#3.443  

Member

Auf meinem IOS Gerät geht es ohne Probleme.. mein Windows schläft schon

#3.444  

Member

Teste mal bitte das snipping Tool @helgi ist Bestandteil von jedem Windows. Ist vielleicht auch einfacher als deine Weg

#3.445  

Member

Member hat gesagt:
Wie das Windows intern behandelt, weiß ich nicht.

Dabei wird temporär eine Datei gespeichert. ;-)

Wenn du das Bild einfügst, erscheint es dann unten als Attachment, also als upload?

#3.446  

Member

Member hat gesagt:
Dabei wird temporär eine Datei gespeichert. ;-)

Das ist richtig ... aber auf diese Datei hat kein Windows User über das Windows Dateimanagement (z.B. über den Windows Explorer) Zugriff, auch nicht lesend.

Member hat gesagt:
Wenn du das Bild einfügst, erscheint es dann unten als Attachment, also als upload?

Nein, der Bildausschnitt ist unten nicht als Attachment, also als upload sichtbar. Das scheint auch das Problem zu sein ...

Ich bin mir aber zu 100 Prozent sicher, dass ich früher genau über den beschriebenen Weg der Windows Zwischenablage Bildausschnitte eingefügt habe. Über das Snipping Tool ohne Speicherung als Datei ist das Einfügen eines Bildausschnitts aus der Windows Zwischenablage übrigens auch nicht möglich.

Wenn es keinen anderen Weg gibt, kann ich natürlich zukünftig auch den Bildausschnitt erst als Datei abspeichern und dann über die Editor Funktion "Datei anhängen" dem Post hinzufügen. Etwas aufwendiger, aber sicherlich nicht dramatisch.

Ich hatte das hier nur gepostet, weil es vor einiger Zeit noch über den etwas schnelleren Weg der Windows Zwischenablage funktioniert hat.

#3.447  

Member

Ja, speicher das mal ab und schau welche Dateiendung es ist.

#3.448  

Member

Member hat gesagt:
Ja, speicher das mal ab und schau welche Dateiendung es ist.

Die Dateiendung hängt davon ab, welche Dateiendung ich in dem "Speichern unter" Dialogfenster auswähle. Und welche Dateiendung als Default vorgeschlagen wird, hängt von der jeweiligen Anwendung bzw. den persönlichen Einstellungen in der jeweiligen Anwendung ab, aber nicht vom internen Format der Windows Zwischenablage.

Füge ich beispielsweise einen Screenshot ( Taste "Drucken" ) über "STRG+V" in irfanview ein und speichere diesen ohne Abänderung des Defaults der Dateiendung, so erhalte ich eine JPEG Datei, füge ich den gleichen Screenshot in MS Paint ein und speicher diesen ohne Abänderung des Defaults der Dateiendung, so erhalte ich eine PNG Datei.

Zuletzt bearbeitet:
        #3.449  

Member

Vielleicht hängt das von mir beschriebene, veränderte Verhalten des Editors auch mit der in

beschriebenen Änderung zusammen. Zeitlich würde dies zumindest passen. Wie ich schon geschrieben habe, ist es für mich auch kein Problem, zukünftig den Screenshot erst abzuspeichern und anschließend über die Funktion "Datei Anhängen" hinzuzufügen. Ich war nur etwas irritiert, da meine bisherige Vorgehensweise plötzlich nicht mehr funktionierte.

Zuletzt bearbeitet:
        #3.450  

Member

Wollte mal genau das Vorgehen das Helgi macht auf meinem Windows 10 PC reproduzieren.

Hier sollte nun das Bildchen von Helgi erscheinen:

Aber das tut es nicht. Beim Speichern ist es weg.

Denke mal das mit dem aus der Zwischenablage hier einfügen funktioniert nicht.
Dass das mal funktioniert haben soll, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Text kann man über die Zwischenablage einfügen, aber kein Bild.
Die Art und Weise wie im Forum ein Bild eingefügt wird funktioniert etwas anders. da muss vermutlich eine Datei hoch geladen werden oder mit Drag and Drop in das Editor Fenster rein gezogen werden.
Aber aus der Zwischenablage?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten