Foren-Software: Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Probleme

• Ersteller
        #3.531  

Member

@AM81
Ich habe in meiner Signatur alle meine Reiseberichte verlinkt.
Leider siehst Du im Handy im Hochformat diese Signatur nicht, daher kommst Du auch nicht auf die ganzen Links.
Dreh das Handy mal zur Seite, dann solltest Du unter jeder meiner Antworten auch meine Signatur sehen mit den ganzen Links zu meinen Reiseberichten.

Ich muss gestehen manche der Links scheinen nicht mehr zu funktionieren. Das werde ich aber in den kommenden Tagen kontrollieren und aktualisieren. Ich gebe Dir dann gerne per PN Bescheid.

Meines Wissens machen das sehr viele Berichte-Schreiber, dass sie Ihre Reiseberichte in der SIgnatur verlinken,

Aber eventuell kann sich die Forenleitung mal darüber Gedanken machen ob man, wenn man das Handy im Hochformat nutzt nicht einen Link angezeigt bekommt über den man dann die Signatur eines Members angezeigt bekommen kann ohne das Handy in den Breitmodus zu drehen.

#3.532  

Member

Moin @AM81 ,

eine reine Reiseberichtübersicht können wir wohl nicht realisieren, was Du allerdings machen kannst ist nach eröffneten Threads filtern eines bestimmten Members. Damit ist es meist erheblich einfach. Dazu klickst Du auf das Profil des Members:

Anhang anzeigen 1610351003688.jpg
Anhang anzeigen 1610351054540.jpg
Anhang anzeigen 1610351082004.jpg

Wenn jemand viele Threads eröffnet hat ist es sicher etwas unübersichtlicher ... damit solltest Du aber ohne Probleme sämtliche Berichte eines einzelnen Members gut finden. Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden

Gruss

Yam

#3.533  

Member

Ich halte den Vorschlag von @AM81 für gut. Ich glaube Reiseberichte sind wichtig für das TAF und es hätte einen Mehrwert, wenn diese einfacher Auffindbar wären. Extra Übersichtsseiten, so wie ich sie bspw. habe, sind schwer zu finden und nicht so einfach zu pflegen. Ähnlich sieht es mit Berichte Verlinkungen in Signaturen aus. Auch da ist der Pflegeaufwand relativ groß und werden mobil nicht ausgeprägt.

Eigentlich ließe die Kennzeichnung von eigenen Reiseberichten durch Schlüsselwörter doch ganz gut realisieren. Nutzername + allg-Reisebericht-Keyword = unikates Keyword
Bei Neueröffnungen von Threads in den entsprechenden Bereichen für Reiseberichte wird das Keyword generiert oder der Member muss ein Häckchen machen. Nach diesem Keyword kann man entweder manuell über die Suche filtern oder ein Link auf den entsprechenden Suchstring wird in das Profil, Signatur, Avatar gesetzt.

Ich habe mal die meisten meiner Berichte händisch mit einem Keyword getagged "riva*_reisebericht"

Über folgende Abfrage werden dann alle Berichte angezeigt

Anhang anzeigen 1610353590700.jpg

Zuletzt bearbeitet:
        #3.534  

Member

@riva hast Du nicht mal eine Page gebaut auf der Du Links zu allen Deinen Reiseberichten hinterlegt hattest,
Und diese in Deiner Signatur verlinkt?
Jetzt ist davon nichts mehr zu sehen.

Die Idee mit xxxx_Reisebericht tagging ist auch ok. Aber die SIgnatur, so finde ich, ist ein idealer Platz für so etwas.
Nur müsste man auch im Handy im Hochformat eine Möglichkeit haben an diese Signaturen der Member zu kommen, ohne das Handy quer zu legen. Nicht alle haben ihr Handy so eingestellt dass es dann in den Quermodus wechselt.

Wenn ind em Fall ein Link zur Signatur angezeigt würde, das würde schon reichen.

#3.535  

Member

Member hat gesagt:
Die Idee mit xxxx_Reisebericht tagging ist auch ok. Aber die SIgnatur, so finde ich, ist ein idealer Platz für so etwas.
Nur müsste man auch im Handy im Hochformat eine Möglichkeit haben an diese Signaturen der Member zu kommen, ohne das Handy quer zu legen. Nicht alle haben ihr Handy so eingestellt dass es dann in den Quermodus wechselt.

Am Handy ist ja nicht genug Platz, wenn man dann noch alle Signaturen sieht ist man dort noch mehr mit scrollen beschäftigt.
Member hat gesagt:
@riva hast Du nicht mal eine Page gebaut auf der Du Links zu allen Deinen Reiseberichten hinterlegt hattest,
Und diese in Deiner Signatur verlinkt?
Jetzt ist davon nichts mehr zu sehen.
Ist doch da.
Anhang anzeigen 1610358001676.jpg

#3.536  

Member

Member hat gesagt:
Am Handy ist ja nicht genug Platz, wenn man dann noch alle Signaturen sieht ist man dort noch mehr mit scrollen beschäftigt.

Ist doch da.
Anhang anzeigen 1610358001676.jpg
Ja, aber nicht in @riva ‘s Signatur.

@Kelle ich meinte nicht, dass man die ganze Signatur im Handy im Hochformat sieht.
Sondern nur unten einen kleinen Hinweis mit einem Link “Signatur” und wenn man da drauf klickt, wird die Signatur des Users eingeblendet so dass man darin auf die Links zu seinen Reiseberichten klicken kann. Wie gesagt das nur wenn ein Handy im Hochformat verwendet wird.
Vielleicht geht sowas ja und lässt sich realisieren. Oder gibts ein Add-On dazu. Keine Ahnung.

#3.538  

Member

Vielen Dank für die vielen Antworten. Werde mir das die nächsten Tage mal zu Gemüte ziehen und dann noch mal ein Feedback geben.
Bleibt Gesund. Gruß AM81

#3.539  

Member

Die bessere Auffindbarkeit über eine eindeutige Verschlagwortung zu regeln halte ich für einen guten Ansatz. Das können Schreiber mit ein wenig technischem Know-How selber vornehmen, oder die Administratoren können es durch etwas Skripting unterstützen. Alleine über die erweiterte Suche ist es mir nicht gelungen eine Reiseberichtsübersicht einzelner Member zu bekommen.

Ich habe meine Signatur mal entsprechend angepasst. Das Ergebnis sieht zwar nicht so schön wie eine eigene Übersichtsseite aus, ist aber gut lesbar und praktikabel. In meiner Ergebnisseite wird dieser Thread fälschlicherweise mit angezeigt, weil ich hier in meiner Erklärung das "unikate" Schlagwort auch verwendet habe.

Für eine Verlinkung zu Reiseberichten hätte man bestimmt auch noch in der mobilen Ansicht Platz für ein kleines Symbol.

#3.540  

Member

@riva alles Recht und Schön. Aber jemand der mit dem Handy im Hochformat hier im Forum surft, sieht keine Signatur und damit auch nicht Deinen Link.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten