Foren-Software: Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Probleme

• Ersteller
        #3.681  

Member

Mir erschließt sich nicht so ganz der Sinn des Vorschlages @cnb1806 ausser das es ne ziemlich Mod ABM ist ... der News Thread ist ja eh nichts anderes als ein Newsticker ... gelesen ... evt Kurz diskutiert und vergessen ... ich glaube kaum das da jemand als Archiv drin liest ( bzw. ich weiß es ) ... jährlich nen neuen Newsthread auf machen ... können wir ja machen

#3.682  

Member

Member hat gesagt:
Mir erschließt sich nicht so ganz der Sinn des Vorschlages @cnb1806 ausser das es ne ziemlich Mod ABM ist ... der News Thread ist ja eh nichts anderes als ein Newsticker ... gelesen ... evt Kurz diskutiert und vergessen ... ich glaube kaum das da jemand als Archiv drin liest ( bzw. ich weiß es ) ... jährlich nen neuen Newsthread auf machen ... können wir ja machen

No. 2 ist sicher praktikabeler

#3.683  

Member

Kann es sein, dass sich die Grösse der Fonts seit der Umstellung, geändert hat. Mir scheinen sie kleiner zu sein...oder??

#3.684  

Member

Member hat gesagt:
Kann es sein, dass sich die Grösse der Fonts seit der Umstellung, geändert hat. Mir scheinen sie kleiner zu sein...oder??
Nein die ist genau gleich geblieben bzw. wird an einigen Stellen jetzt größer.
@Greenhorn hatte genau das beim testen bemängelt. Deshalb habe ich die alten Werte übernommen.

#3.685  

Member

Member hat gesagt:
Nein die ist genau gleich geblieben bzw. wird an einigen Stellen jetzt größer.
@Greenhorn hatte genau das beim testen bemängelt. Deshalb habe ich die alten Werte übernommen.

Ich kann mir vorstellen, dass der Eindruck einer kleineren Schriftgröße durch die Vergrößerung des Zeilenabstands entsteht. Das Gehirn schätzt ja Dinge auch dadurch ein, in dem es sie mit anderen bekannten Dinge vergleicht. Wenn also der Zeilenabstand nun größer ist, kann die eigentlich unveränderte Schriftgröße kleiner wirken, weil die Schrift im Vergleich zum Freiraum zwischen den Zeilen nun weniger Platz einnimmt.

Der Zeilenabstand ist doch vergrößert worden ? Oder liege ich da auch falsch?

Ich persönlich bin da übrigens ganz bei Member @redweed. Mir persönlich ist der Zeilenabstand auch zu groß. Im Vergleich zu den meisten anderen Websites ist der Zeilenabstand beim TAF erheblich größer und wirkt daher auf mich ungewohnt und damit auch irgendwie "störend". Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Zudem hat man bei einer Nutzung eines Handys das Gefühl, nicht mehr aus dem Scrollen heraus zu kommen.

Ich habe das gerade mal auf dem Handy testweise mit Tagesschau.de verglichen. Trotz gleicher Schriftgröße kommt Tagesschau.de auf etwas mehr als ein vier mehr Zeilen bei gleicher Anzeigefläche.

#3.686  

Member

Member hat gesagt:
Ich kann mir vorstellen, dass der Eindruck einer kleineren Schriftgröße durch die Vergrößerung des Zeilenabstands entsteht.
Ich weiß immer noch nicht was ihr damit meint?

#3.687  

Member

Member hat gesagt:
Ich weiß immer noch nicht was ihr damit meint?

Ich selbst habe nicht den Eindruck, dass die Schrift kleiner geworden ist, wollte aber erklären, wie dieser Eindruck bei @MadAddict entstanden sein kann.

Der Zeilenabstand ist doch vergrößert worden, oder ?

Noch ein Hinweis für all diejenigen, die die Vorschaufunktion im Editor nutzen. Während früher die Vorschau oberhalb des Editors angezeigt wurde, wird sie nun im Editor selbst angezeigt. Die Eingabe im Editor ist dann deaktiviert. Durch ein erneutes Klicken auf "Vorschau" kommt man wieder in den normalen Modus zurück und kann so seinen Post wieder editieren.

Zuletzt bearbeitet:
        #3.689  

Member

So ich übernehme jetzt die Tagschicht von @Kelle ...

#3.690  

Member

Member hat gesagt:
Ich meine

Schaut mal jetzt. Einmal den Browser aktualisiere STRG & F5 gleichzeitig drücken.

Gefällt mir viel besser. Ist natürlich auch Geschmackssache. Am Notebook war es vorher für mich halbwegs OK. Am Smartphone empfand ich den großen Zeilenabstand aber schon als störend.

Zum Verständnis mal die ermittelte Zeilenanzahl bei meinem Handy:

- Tagesschau.de: 28 Zeilen Text
- TAF vor Deiner Änderung gerade: 22 Zeilen Text
- TAF nach Deiner Änderung gerade: 25 Zeilen Text

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten