Foren-Software: Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Probleme

• Ersteller
        #3.941  

Member

Member hat gesagt:
Anhang anzeigen 1631171156264.jpg
Anhang anzeigen 1631171215297.jpg

das eine ist das Ergebnis mit das andere ohne Sternchen ... das * kann an jedem beliebigen Teil des Wortes genutzt werden

Deine Screenshots irritieren mich ein wenig, da auch die Suche nach "liebling", also die Suche ohne Wildcard im Suchwort auch Treffer wie bei einer Suche mit Wildcard liefert, also "liebling" auch einen Treffer wie "Lieblings..." anzeigt. Bei der Suche nach "liebling" - also ohne Wildcard - fände ich es eigentlich besser, wenn die Suche auch wirklich nur Treffer für das Wort mit 8 Buchstaben "Liebling" liefern würde.

Unabhängig davon würde ich mir auch wünschen, dass die Wildcard auch innerhalb oder zu Beginn eines Worts funktioniert, also zum Beispiel Tan*ania auch alle Treffer für die beiden hier im Forum gebräuchlichen Länderschreibweisen Tanzania und Tansania liefern würde. Dies ist im Moment nicht der Fall, also auch nicht nach der gerade durchgeführten Anpassung der Suchfunktion.

Natürlich ist das alles nicht kriegsentscheidend. Investiert daher gegebenenfalls nur Mühe, wenn damit nicht allzu viel Aufwand verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
        #3.942  

Member

sollte ich hinbekommen @helgi :)

Member hat gesagt:
"Lieblings..." anzeigt. Bei der Suche nach "liebling" - also ohne Wildcard
ich auch ... ich habe aber noch nicht ganz rausbekommen wieso er das macht ... da muss ich noch mal suchen

#3.943  

Member

Member hat gesagt:
Deine Screenshots irritieren mich ein wenig, da auch die Suche nach "liebling", also die Suche ohne Wildcard im Suchwort auch Treffer wie bei einer Suche mit Wildcard liefert, also "liebling" auch einen Treffer wie "Lieblings..." anzeigt. Bei der Suche nach "liebling" - also ohne Wildcard - fände ich es eigentlich besser, wenn die Suche auch wirklich nur Treffer für das Wort mit 8 Buchstaben "Liebling" liefern würde.

Unabhängig davon würde ich mir auch wünschen, dass die Wildcard auch innerhalb oder zu Beginn eines Worts funktioniert, also zum Beispiel Tan*ania auch alle Treffer für die beiden hier im Forum gebräuchlichen Länderschreibweisen Tanzania und Tansania liefern würde. Dies ist im Moment nicht der Fall, also auch nicht nach der gerade durchgeführten Anpassung der Suchfunktion.

Natürlich ist das alles nicht kriegsentscheidend. Investiert daher gegebenenfalls nur Mühe, wenn damit nicht allzu viel Aufwand verbunden ist.
... und wenn ihr schon dabei seid, bitte aufpassen, dass '*' nur Strings ohne Whitespaces und ohne '*' substituiert. Falls jemand nach etwas Gegendertem oder diese Beitraege hier suchen will, die tatsaechlich ein '*' Zeichen enthalten, dann sollte man das mit Anfuehrungszeichen erkennbar machen koennen. Beispiel: Die Suche nach ...
Tan*ania
... findet ...
Tansania
... und ...
Tanzania
... aber weder ...
Tan*ania
... noch ...
Tanz in Old Germania

Die Suche nach ...
"Tan*ania"
... findet nur ...
Tan*ania

#3.944  

Member

Member hat gesagt:
dass die Wildcard auch innerhalb..... eines Worts funktioniert,
Für einen einzelnen Buchstaben ist es besser das ? als wildcard zu nutzen.

Der Stern bringt dabei nicht unbedingt das gewünschte Ergebnis.

#3.945  

Member

Denke dass die Suche am Ende immer ein * anhängt. So wird bei einer Suche nach “Liebling” alles gefunden was damit anfängt.

In der Regel ist es so dass ein * als Wildcard eine oder mehrere Buchstaben machen. Ein ? Nur einen einzelnen Buchstaben.
Aber ob die Forensuche auch ? Unterstützt steht auf einem anderen Blatt.

#3.946  

Member

... über Regular Expressions gibt es ganze Bücher. Ich weiß zwar nicht was sich davon in der Suchfunktion der Forensoftware abbilden lässt, aber vielleicht ist es ja doch nicht ganz so trivial.

Trotzdem Danke @YamNua. Eine gute Suchfunktion kann vielleicht so manches Doppelthema vermeiden.

#3.947  

Member

Ich nehme mal an, dass die Suchfunktion schon jetzt mit RegExp arbeitet. Wenn ja, kann ja vielleicht die benutzte RegExp vorgestellt werden und welche RegExp Engine verwendet wird. Ich wuerde da schon helfen, soweit ich kann.

#3.948  

Member

Ich denke, dass die Suche mit einer Wildcard innerhalb und nicht am Ende eines Wortes auch eher ein spezieller und sehr seltener Anwendungsfall ist. Ich habe diese Form der Wildcardsuche selbst auch erstmalig vor meinem letzten Urlaub vermisst, da dann aber gleich bei drei verschiedenen Fällen, bei denen regelmäßig unterschiedliche Schreibweisen genutzt werden:
  • Tansania / Tanzania
  • Zanzibar / Zansibar / Sansibar
  • Dar Es Salaam / DarEsSalaam
Für diesen Anwendungsfall gibt es aber auch den Workaround, die möglichen Schreibweisen des Wortes einfach hintereinander einzugeben. Die Forensuche verbindet einzelne Suchwörter über eine "ODER-Verknüpfung", so dass eine die Suche mit der Eingabe
  • Tansania Tanzania
Suchtreffer für beide Schreibweisen liefert, und zwar auch dann, wenn nur eine der beiden Schreibweisen im Post enthalten ist. Ich denke, dass die jetzige Suche mit einer Wildcard am Ende eines Worts somit auch schon vollkommend ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
        #3.949  

Member

Member hat gesagt:
Ich nehme mal an, dass die Suchfunktion schon jetzt mit RegExp arbeitet. Wenn ja, kann ja vielleicht die benutzte RegExp vorgestellt werden und welche RegExp Engine verwendet wird. Ich wuerde da schon helfen, soweit ich kann.
wir nutzen als engin elastic search ... die Erweiterung der Funktionen ist aber unter XF nicht trivial ... da das nur über AddOns geht ( ob selbst gebaut oder bereits fertig ) dazu kommt das nicht mit unseren anderen Funktionen kollidieren darf ... reine RegExp anpassungen bringen uns da nicht weiter

Trotzdem Danke für das Angebot

#3.950  

Member

Member hat gesagt:
Hierfür gibt es aber auch einen Workaround, in dem man einfach die möglichen Schreibweisen des Wortes hintereinander eingibt, da die Forensuche einzelne Suchwörter über eine "ODER" Verknüpfung verbindet. So liefert die Suche mit einer Eingabe

Ich habe auch eingerichtet ... du kannst folgende logische Operatoren benutzen:
Ich experimentiere aber im Moment selbst damit ... deshalb kann ich noch keine Support dafür leisten

Anhang anzeigen 1631199179146.jpg

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten