Foren-Software: Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Probleme

• Ersteller

Member

Anscheinend gibt es derzeit ja bei manchen Threads die "Problematik", dass teils sehr viele Kommentare vorhanden sind, die vom Reisebericht eher "ablenken". Einige Leser wollen die Kommentare, andere eher nicht oder zumindest nicht beim ersten Durchlauf eines Berichtes. Andererseits sind oftmals gerade die Kommentare das Salz in der Suppe. Hier im Thread wurde aber auch vor ein paar Tagen schon mal der Wunsch geäussert, ob man denn nicht nur die Beiträge des Threadowners anzeigen lassen könnte.

Ich habe mir gerade mal kurz den Quellcode angeschaut und da das neue TAF sehr ordentlichen Code ausspuckt, kann man da auch einfach im Browser via Bookmarklet das gewünschte Ergebnis erzielen. Um genau zu sein, reicht ein simpler Einzeiler aus. Den Code für ein Bookmarklet gibt es unter

Diese Zeile also als URL des Bookmarks anlegen und beim Navigieren in einem Thread blendet ein Klick darauf alle Beiträge aus, die von anderen Benutzern sind. Dies wirkt sich auch auf die Druckversion aus, falls man daraus z.B. ein PDF generieren möchte. Wichtig: Das Bookmarklet hat nur Auswirkung auf die aktuell aufgerufene Seite. Ein erneuter Aufruf oder ein Navigieren auf andere Seiten des Threads zeigt bis zum nächsten Klick alle Beiträge standardmäßig an.

Im Prinzip könnte man den Code auch als Button/Link in der Threadansicht einfügen. Z.B. oben rechts bei "Thread beobachten/nicht weiter beobachten".

Member

Nochmal ich, mit einer Frage an die Intensivnutzer unter euch: Wie konsumiert ihr eigentlich überwiegend das TAF? Die Menge der Reiseberichte steigt ja, so mein subjektiver Eindruck und es sind einige Sahnestücke dabei. Diese Mengen an Inhalten sind aber doch ein wenig zeitaufwendig, wenn man alles einfach runterliest. Ich bin daher vor einiger Zeit dazu übergegangen, mir v.a. die Reiseberichte vorlesen zu lassen. Und zwar so:

- iPhone im Browser: Siri mit den optional verfügbaren hochwertigen Offline-Stimmen + Bedienungshilfen > iOS 8.1 richtig konfiguriert: Hochwertige Vorlese-Stimmen laden <. Einmal alles aktiviert einfach mit zwei Fingern von oben swipen und der Bildschirm wird vorgelesen. iPhone kann währenddessen weiterhin aktiv genutzt werden.
- Desktop > iPhone: Copy & Paste in Chrome-Extension QPush > QPush - The Easiest Way to Push Text and Links to iPhone! <, wird in QPush-App hinterlegt und kann jederzeit angehört werden. Nutze ich für zahlreiche Inhalte, die ich unterwegs oder bei anderen Tätigkeiten nebenher anhöre
- Desktop: Alternativ die kostenlose Software Balabolka > Balabolka < mit der optional verfügbaren Stimme "ScanSoft Steffi". Copy&Paste, zahlreiche Optionen für Sprecher, Geschwindigkeit und vieles weitere was man nicht unbedingt braucht.

Einmal konfiguriert spart man so doch erheblich Zeit gegenüber manuellem Lesen (ich höre Texte meist wie Podcasts auf 2x) und ein "Franke", gelesen von Siri, hat auch was. ;-)

Zum Copy&Paste noch mal ein Bookmarklet. Dieses blendet beim Klick ALLE Inhalte aus AUSSER den Benutzernamen und den Inhalten der Beiträge. D.h. alle Signaturen, Navigationen etcpp. Somit geht 1x Copy&Paste und man hat alles von einer Seite:

Das kann natürlich dann auch als alternative Druckversion dienen, da bei der normalen Druckversion zumindest hier im Chrome z.B. die Navigation noch eingeblendet wird, z.T. oberhalb der Inhalte.

Member

Bin mir nicht sicher ob das schon frueher diskutiert wurde:

Reiseberichte NICHT aus Thailand oder Phillipines

Es gibt nur einen allgemeinen thread. Wenn man dann im Forum sucht ob`s schon was ueber Tscherkssistan gibt verlaueft man sich gern.

Vorschlag: einen Thread fuer Reisen weltweit, evtl mit Unterteilung: Amerikanischer Kontinent (da gehoert dann Kuba, Dom Rep oder Brasilien rein) , Afrika, Europa, Asien und vielleicht noch sonstiges.

Kommentar?

Member

Member hat gesagt:
Ich habe mir gerade mal kurz den Quellcode angeschaut und da das neue TAF sehr ordentlichen Code ausspuckt, kann man da auch einfach im Browser via Bookmarklet das gewünschte Ergebnis erzielen. Um genau zu sein, reicht ein simpler Einzeiler aus. Den Code für ein Bookmarklet gibt es unter

Diese Zeile also als URL des Bookmarks anlegen und beim Navigieren in einem Thread blendet ein Klick darauf alle Beiträge aus, die von anderen Benutzern sind. Dies wirkt sich auch auf die Druckversion aus, falls man daraus z.B. ein PDF generieren möchte. Wichtig: Das Bookmarklet hat nur Auswirkung auf die aktuell aufgerufene Seite. Ein erneuter Aufruf oder ein Navigieren auf andere Seiten des Threads zeigt bis zum nächsten Klick alle Beiträge standardmäßig an.

Im Prinzip könnte man den Code auch als Button/Link in der Threadansicht einfügen. Z.B. oben rechts bei "Thread beobachten/nicht weiter beobachten".

Hallo gopinay,
Habe das mal probiert.
einen Bookmark angelegt und als URL den Text den Du hier gepostet hast eingefügt.
Wenn ich aber auf einer Seite bin und dann den Bokmark klicke kommt eine leere weisse Seite und oben steht irgendwas mit object.

Was mach ich falsch?

Möchte das im Safari unter iOS aber auch im firefox auf Windows 7 nutzen koennen.
Wie mache ich das am besten?

Member

Ich wurde per PN aufgefordert, meine e-mail Adresse zu aktualisieren.

Nun stelle ich fest, dass Yandex, wo ich seit Jahren zufriedener Kunde bin, vom Administrator offenbar auf die Blacklist gesetzt wurde.
Ich habe beim besten Willen keine Ahnung, warum das so ist. Vielleicht kann ein Admin das kurz erklären.

Member

Member hat gesagt:
Hallo gopinay,
Habe das mal probiert.
einen Bookmark angelegt und als URL den Text den Du hier gepostet hast eingefügt.
Wenn ich aber auf einer Seite bin und dann den Bokmark klicke kommt eine leere weisse Seite und oben steht irgendwas mit object.
Was mach ich falsch?
Möchte das im Safari unter iOS aber auch im firefox auf Windows 7 nutzen koennen.
Wie mache ich das am besten?

Im Safari musst du ein Lesezeichen zuerst für eine beliebige Seite anlegen und beim Bearbeiten kannst du dann neben dem Titel auch die URL anpassen. Dann wird dort der Code wie oben sichtbar eingefügt. Am besten im Pastebin-Widget oben auf "Download Raw" klicken und dann alles per Copy&Paste übernehmen. Gerade getestet und funktioniert für beide Bookmarklets.

Member

@gopinay irgendwie bin ich wohl zu bloed oder zu sehr auf mein gutes altes Windows fixiert.
Wo und we finde ich das "Pastebin-Widget" und "Download Raw" auf meinem iPad Pro?

Und wie mache ich das im Firefox?
Anhang anzeigen $2FE02B65E112F614.jpg
So sieht der Bookmark bei mir aus. und wenn ich die ganzen %20 durch Leerzeichen ersetze und wieder speichere macht er die sofort wieder rein.
Was mache ich falsch?

Member

Hier die Variante die auch im Firefox lauffähig ist:

Member

@gopinay, Super, Danke. Das hat nun funktioniert.
Klasse.

Member

Liebe Member,

es hat doch ein wenig länger gedauert als ich angekündigt habe,
aber jetzt ist unsere Serversoftware wieder auf neuesten Stand.

Gute Nacht! :D

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten