Thailand Frage zu Wise / Transferwise

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Oder wieso spielen Öffnungszeiten von Banken bei digitalen Transfers überhaupt eine Rolle? Die Fintech Apps hier, wie gcash, pay Maya oder coins.ph transferieren Geld 24/7 und dies in Real Time. Ich kann also 24h Geld von meinem Konto auf die Fintech App transferieren und wieder zurück. Die Öffnungszeiten der Zweigstellen sind dafür irrelevant.

Auch bei deutschen "Fillialbanken" werden eingehende/ausgehende Buchungen am Wochenende angezeigt.
Als Vorgemerkt.
Gebucht wird erst zu Geschäftszeiten.
So meine Erfahrung.

Member

Member hat gesagt:
Auch bei deutschen "Fillialbanken" werden eingehende/ausgehende Buchungen am Wochenende angezeigt.
Als Vorgemerkt.
Gebucht wird erst zu Geschäftszeiten.
So meine Erfahrung.

Bei Überweisungen ist Deutschland weit abgeschlagen. Oft dauert es immer noch 1-2 Tage bis die Kontobewegungen vollständig gebucht sind. Z.b. wenn ich Aktien kaufe bzw. verkaufe.
Hier auf den Philippinen und auch in Thailand sind Überweisungen zumeist in Real Time.

Deswegen dauert auch eine Überweisung über die Bank zu Wise 2-3 Arbeitstage. Aber ich hatte das Geld ja bereits auf meinem Wise Konto.

Member

Member hat gesagt:
Bei Überweisungen ist Deutschland weit abgeschlagen. Oft dauert es immer noch 1-2 Tage bis die Kontobewegungen vollständig gebucht sind. Z.b. wenn ich Aktien kaufe bzw. verkaufe.
Hier auf den Philippinen und auch in Thailand sind Überweisungen zumeist in Real Time.

Deswegen dauert auch eine Überweisung über die Bank zu Wise 2-3 Arbeitstage. Aber ich hatte das Geld ja bereits auf meinem Wise Konto.

An Werktagen zu Geschäftszeiten klappen Überweisungen auch in D/EU in Sekunden.
Auch im Depot kann ich mich da nicht beschweren.

Überweisungen von D nach Th dauern zwischen 3 und 5 Werktagen.
Warum das so ist? Keine Ahnung.
Ich glaube meiner Bank, wenn sie angeben, "Überweisung ausgeführt".
Nach 17 Uhr steht ja auch da, "Vorgemerkt" und am nächsten Werktag "ausgeführt".

Wo und warum das dauert?
Ich habe es noch nicht testen können, weil ich in die andere Richtung nicht überweise.

Member

Member hat gesagt:
Oder wieso spielen Öffnungszeiten von Banken bei digitalen Transfers überhaupt eine Rolle?
Das kann ich Dir leider nicht beantworten, frage mich aber spätestens seit ich in Thailand 24/7 Konto-Transfers kennenlernte das gleiche. Computer brauchen keine Pausen, aber in der EU und auf den Phillies läuft nix ausserhalb der Geschäftszeiten. Welche PH-Banken WISE jeweils nutzt, das weiss ich nicht, aber ich denke, die haben das auch ein wenig auf versch. Banken gestreut.

Member

Member hat gesagt:
Das kann ich Dir leider nicht beantworten, frage mich aber spätestens seit ich in Thailand 24/7 Konto-Transfers kennenlernte das gleiche. Computer brauchen keine Pausen, aber in der EU und auf den Phillies läuft nix ausserhalb der Geschäftszeiten. Welche PH-Banken WISE jeweils nutzt, das weiss ich nicht, aber ich denke, die haben das auch ein wenig auf versch. Banken gestreut.

Naja...
Die Transfers mögen in Thailand eine Sekunde schneller gehen als in der EU.
Aber ansonsten muss man für jeden Scheiß an den Schalter...
Gerade in Covid Zeiten war es zum 🤮.

Member

Member hat gesagt:
Computer brauchen keine Pausen, aber in der EU und auf den Phillies läuft nix ausserhalb der Geschäftszeiten.
Technisch sollte es auf jeden Fall gehen. Ich kann auf den Philippinen 24/7 Überweisungen online tätigen, nicht nur während der Geschäftszeiten. Die Überweisungen werden auch in Real Time gebucht.
Ganz im Gegensatz zur Deutschen Bank.

Member

Welchen finanziellen Unterschied macht es, wenn ich in Thailand 10000 Baht
- Mit der DKB Debitkarte
- Mit der Wisedebitkarte, wenn auf dem Baht Konto noch Genug Geld drauf ist
- Wie oben aber nur Geld auf dem Eurokonto
abhebe? Auf die Sofortu Rechnung wird natürlich verzichtet.

Member

Member hat gesagt:
Welchen finanziellen Unterschied macht es, wenn ich in Thailand 10000 Baht
- Mit der DKB Debitkarte
- Mit der Wisedebitkarte, wenn auf dem Baht Konto noch Genug Geld drauf ist
- Wie oben aber nur Geld auf dem Eurokonto
abhebe? Auf die Sofortu Rechnung wird natürlich verzichtet.
Alles was über 200 Eur pro Monat liegt kostet bei Wise 1.75%.
Bei Eur fällt noch aktuell ne Wechselgebühr von 1.65 an, belastet würden Eur 271.34.
Aber diese Gebühr fällt auch beim Thb an, einfach früher zu Zeit deines Wechsels.
Der Bezug an sich würde somit etwa 1.25 Euro kosten.
Oder 4.75 falls die Limite schon ausgeschöpft ist.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Alles was über 200 Eur pro Monat liegt kostet bei Wise 1.75%.
Bei Eur fällt noch aktuell ne Wechselgebühr von 1.65 an, belastet würden Eur 271.34.
Aber diese Gebühr fällt auch beim Thb an, einfach früher zu Zeit deines Wechsels.
Der Bezug an sich würde somit etwa 1.25 Euro kosten.
Oder 4.75 falls die Limite schon ausgeschöpft ist.
Kommt nicht noch die ATM Gebühr dazu?

Member

Member hat gesagt:
Kommt nicht noch die ATM Gebühr dazu?
Ja. Von ATM zu ATM kann diese Gebühr variieren.
Bei der Krungsri waren es, so glauben ich, 220 Baht bei 30k.

Und genau wegen der 30k hebe ich meist bei denen ab. Andere spucken nur 20k aus.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten