Thailand Frage zu Wise / Transferwise

• Ersteller

Member

Ich hatte gestern Mittag, 30 September 5pm philippinische Zeit, 1000 Euro, die bereits auf meinem Wise Account geparkt waren, auf mein lokales Bankkonto gesendet.
Laut Wise soll der Transfer am 4 Oktober verbucht sein. Das sind über 4 Tage! Und nicht Sekunden wie oben im Bild beworben.
Auch liegt es nicht an den Philippinen, denn Wise zahlt das Geld erst am 3 Oktober aus. Das ging früher viel schneller.

Weiß jemand die Ursache für diese großen zeitlichen Unterschiede bei der Überweisung herrühren?

Anhang anzeigen IMG_20221001_135017.jpg

Member

Wäre interessant zu wissen, ob bei vorherigem Umtausch in Peso und dann senden in gleicher Währung genauso lange dauert. Kannst du ja probieren.
Sende immer THB zu THB. Und da hatte ich übers Wochenende und Feiertage auch schon 3 Tage.

Member

Über das Wochenende ist klar, aber der Auftrag ging deswegen extra noch am Freitag vor 12 Uhr deutscher Zeit raus.
Kann mich erinnern, daß in 2019 ist manchmal die Kohle innerhalb von Stunden auf meinem Bankkonto hatte.
Gewöhnlich vergeht 1 Tag, aber nun 5 Tage ist schon extrem, und bedenklich wenn man einmal einen Emergency hat und schnell dringend Geld braucht.

Der Umtausch von Euro in PHP geht ja bei Wise in Real Time, wenn ich mich noch täusche. Habe es bislang nur über Auto Conversion getan.

Member

Ich sende auch immer in gleicher Währung und versuche Wochenenden zu meiden. Vielleicht ist die Schätzung der Transferzeit auch nur konservativ und die Pesos kommen schneller an @Hardy641.

Member

Freitag 11:25 am sollte eigentlich noch kein Wochende sein.
Zumal ich ja 2019 solche Transfers innerhalb weniger Stunden durchgeführt hatte, inklusive Umtausch von Euro, die bereits auf den Transfer Wise Konto waren, in PHP. Ebenfalls Freitags etwa um 15 Uhr.

Member

Member hat gesagt:
Freitag 11:25 am sollte eigentlich noch kein Wochende sein.
In DACH nicht für die philippinischen Banken schon.
Trotzdem ist es merkwürdig. Bei mir dauert es auch nur immer Sekunden.
Es sei denn ich überweise an ein neues Bankkonto,also eins an das ich vorher noch nie Geld gesendet habe.

Member

Ist unterschiedlich, mal klappts in Sekunden mal geht's 5 Stunden und dann wieder ein Tag. Aber ich vermeide Wochenenden und überweise/wechsle, je nachdem, nur THB.

Member

Member hat gesagt:
In DACH nicht für die philippinischen Banken schon.
Trotzdem ist es merkwürdig. Bei mir dauert es auch nur immer Sekunden.
Es sei denn ich überweise an ein neues Bankkonto,also eins an das ich vorher noch nie Geld gesendet habe.

Wenn du dir meinen Screenshot ansiehst, dann siehst du, daß das Geld ja bei Wise festsitzt. Erst am 3 Oktober transferiert Wise an die philippinische Bank. Die lokale Bank sollte daher nicht der Grund für den langsamen Transfer sein.

Der Umtausch von Euro in PHP könnte das Problem sein. Ich weiß allerdings nicht wie Wise hier operiert. Ob sie es über eine Bank tun oder ein eigenständiges Clearing haben.
Wie gesagt vor ein paar Jahren ging es deutlich schneller.

Member

Bei mir geht's am Wochenende Wise € zur Thai-Bank Baht am Wochenende immer in sekunden

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten