Thailand Frage zu Wise / Transferwise

• Ersteller

Member

Phillie-Banken haben genauso bescheuerte Öffnungszeiten und am Wochenende geschlossen wie Deutsche Banken.
Freitag 11:25 war eben auf den Phillies schon Freitag 18:25 und damit Feierabend. Moantag 3 Uhr ist auf den Phillies 10 Uhr, da öffenen die tw. gerade erst.
Ich kenn' das Theater, weil ich seit Covid dort unten ne Familie unterstütze (anstatt zu spenden o.ä.). Innerhalb der Öffnungszeiten geht das übrigens wirklich in Sekunden, da WISE Konten in aller Welt betreibt und direkt von dort aus überweist.

Member

@Hardy641 hast du eigentlich direkt von deinem Konto überwiesen oder mit Karte?

Kartenzahlungen gehen viel schneller.
Und da du schreibst das es vor Jahren anders war, also viele Jahre nicht auf das Konto eingezahlt gehe ich davon aus das die deine Zahlung erst prüfen.

Member

Member hat gesagt:
das es vor Jahren anders war
War es nicht. Ich benutze WISE aka TRANSFERWISE schon seit den Anfangstagen. Bei Transfer auf eine Bank, geht das schon immer in kürzester Zeit, ist es von deren Öffnungszeiten abhängig, genauso wie man das zum Abholen schickt, ist aber auch von den Öffnungszeiten der Abholstelle, z.B. v. Cebuana abhängig, wann die Beschenkte es abholen kann. Allerdings sind die wesentlich kundenfreundlicher und auch am WE offen.

Member hat gesagt:
Kartenzahlungen gehen viel schneller.
Das Schnellste ist, wenn Du Guthaben auf dem WISE-Konto hast, das geht noch schneller, als wenn Du erst Deine Kartendaten eingeben musst.
Ich schätze Du verwechselst das damit, wenn man kein Guthaben hat und das erst von der Hausbank auf's WISE-Konto transferieren muss. (vorherige Einzahlung auf eigenes Konto)
Sofern Deine Hausbank "Echtzeitüberweisung" anbietet, geht's aber auch innerhalb EU in Minuten. Die WISE-Empfängerbanken in der EU können das.

Member

Member hat gesagt:
Phillie-Banken haben genauso bescheuerte Öffnungszeiten und am Wochenende geschlossen wie Deutsche Banken.
Freitag 11:25 war eben auf den Phillies schon Freitag 18:25 und damit Feierabend. Moantag 3 Uhr ist auf den Phillies 10 Uhr, da öffenen die tw. gerade erst.
Ich kenn' das Theater, weil ich seit Covid dort unten ne Familie unterstütze (anstatt zu spenden o.ä.). Innerhalb der Öffnungszeiten geht das übrigens wirklich in Sekunden, da WISE Konten in aller Welt betreibt und direkt von dort aus überweist.

Stimmt das du schreibst, aber in meinem Fall hat es nichts mit den Banken zu tun, weil das Geld ja von Wise erst am 3 Oktober rausgehen wird.

Member hat gesagt:
@Hardy641 hast du eigentlich direkt von deinem Konto überwiesen oder mit Karte?

Das Geld was bereits bei Wise geparkt. Habe keine Karte von Wise. Wird auf den Philippinen nicht angeboten.
Nein ich überweise fast jeden Monat regelmäßig.
Die schnelle Überweisung war 2019, allerdings waren das unter 1000 Euro. Kumpel hier meinte solange man unter 1000 Euro bliebe, ginge es wesentlich schneller.
Werde nächstes Mal 999 Euro probieren.

Member

Member hat gesagt:
Ich hatte gestern Mittag, 30 September 5pm philippinische Zeit, 1000 Euro, die bereits auf meinem Wise Account geparkt waren, auf mein lokales Bankkonto gesendet.
Laut Wise soll der Transfer am 4 Oktober verbucht sein. Das sind über 4 Tage! Und nicht Sekunden wie oben im Bild beworben.
Auch liegt es nicht an den Philippinen, denn Wise zahlt das Geld erst am 3 Oktober aus. Das ging früher viel schneller.

Weiß jemand die Ursache für diese großen zeitlichen Unterschiede bei der Überweisung herrühren?

Anhang anzeigen IMG_20221001_135017.jpg
Wie kommt Ihr alle auf 11:25?
5:26 pm ist halb 6 abends...da haben auch in Europa die Banken schon zu.
Offenbar ist die Clearing-Stelle/Korrespondenz Bank von Wise geschlossen, so dass Wise das Geld erst montags früh rüberschicken kann.
Und dann schätzen sie, dass es nochmals 1 Tag dauert, bis die Phil-Bank den Betrag gutschreibt.
Alles im Rahmen.
Wenn es wirklich ein Notfall ist und es sofort sein sollte, dann muss man halt in den sauren Apfel beissen und den Cash mit der Wise-Karte ziehen und die paar Euros Gebühr bezahlen.

Member

Member hat gesagt:
aber in meinem Fall hat es nichts mit den Banken zu tun, weil das Geld ja von Wise erst am 3 Oktober rausgehen wird.
Ja eben doch ! Ich schrieb ja, dass Wise eigene Konten im Zielland unterhält, von denen auf das Zielkonto überwiesen wird. Und deren (WISE) Banken auf den Phillies haben am Freitag um 17:25 eben auch geschlossen und tun nix. Kannst Du auch alles bei WISE nachlesen, wie die arbeiten und wie's funktioniert...
Member hat gesagt:
5:26 pm ist halb 6 abends
Ich war schon bei Winterzeit.... :rolleyes:

Member

Member hat gesagt:
Offenbar ist die Clearing-Stelle/Korrespondenz Bank von Wise geschlossen, so dass Wise das Geld erst montags früh rüberschicken kann.
Gibt es die? Ich gehe davon, das ist 100 % digital gelöst und es geht nur um die Öffnungszeiten der Bank im Zielland. So beschreibt es Wise und wir wissen ja, dass das Geschäftsmodel von Wise nicht auf einem klassischen internationalen Geldtransfer beruht.

Member

Member hat gesagt:
Gibt es die? Ich gehe davon, das ist 100 % digital gelöst und es geht nur um die Öffnungszeiten der Bank im Zielland. So beschreibt es Wise und wir wissen ja, dass das Geschäftsmodel von Wise nicht auf einem klassischen internationalen Geldtransfer beruht.

For a different transfer option, consider Wise. Wise sends out money locally, using local bank systems - which avoids those nasty international transfer fees.

Von hier:

Wise vermeidet das Swift-System, arbeitet dafür in jedem Markt mit einem lokalen Partner, der den Betrag dann innerhalb des Landes weiterleitet.
Und wenn der Mal Zicken macht, kann es auch gut sein, dass sich ne Weile kein Geld mehr überweisen lässt.
So geschehen in Kenia.
Und in Tansania führt der lokale Partner auch keine Zahlungen auf Mobilfunk-Konten aus. War auch schon anders.
Über den Umweg des kenianischen Mpesa gehts.

Member

Member hat gesagt:
Wie kommt Ihr alle auf 11:25?
5:26 pm ist halb 6 abends...da haben auch in Europa die Banken schon zu.

Nein der Zeitstempel ist philippinische Zeit, da ich ja auf den Philippinen bin. Also 6h vor der deutschen Zeit. Deswegen war er zum Zeitpunkt der Ordereingabe 11:25 morgens in Deutschland.

Member hat gesagt:
Tauscht Wise das Geld über eine Bank? Wenn ja welche und wo? Wenn dort gerade eine Feiertag ist, dann wäre eine mögliche Erklärung.
Oder macht Wise das Clearing selbst?

Member hat gesagt:
Wenn es wirklich ein Notfall ist und es sofort sein sollte, dann muss man halt in den sauren Apfel beissen und den Cash mit der Wise-Karte ziehen und die paar Euros Gebühr bezahlen.
Eine Wise Karte auf den Philippinen gibt es nicht. Ist jetzt auch kein Notfall, ich hatte nur geschrieben, wenn es bis zu 5 Tagen mit Wise dauert, eignet sich diese Methode nicht, wenn ein dringender Notfall vorliegt.
Wie geschrieben hatte ich schon wesentlich schnellere Transfer in wenigen Stunden. Normal ist das Geld innerhalb von 24 bis 36h auf meinem Konto in den Philippinen.

Member

Member hat gesagt:
Ja eben doch ! Ich schrieb ja, dass Wise eigene Konten im Zielland unterhält, von denen auf das Zielkonto überwiesen wird. Und deren (WISE) Banken auf den Phillies haben am Freitag um 17:25 eben auch geschlossen und tun nix. Kannst Du auch alles bei WISE nachlesen, wie die arbeiten und wie's funktioniert...

Habe dazu auf die schnelle keine zuverlässige Quelle gefunden.
Weißt du welche Bank sie nutzen? Die größeren Banken wie BDO oder bpi Bank haben oft Zweigstellen in den Malls und zumindest auch Samstags geöffnet.

Oder wieso spielen Öffnungszeiten von Banken bei digitalen Transfers überhaupt eine Rolle? Die Fintech Apps hier, wie gcash, pay Maya oder coins.ph transferieren Geld 24/7 und dies in Real Time. Ich kann also 24h Geld von meinem Konto auf die Fintech App transferieren und wieder zurück. Die Öffnungszeiten der Zweigstellen sind dafür irrelevant.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten