Mit Bus von Pattaya bis Siem Reap (start 7 Uhr - Ankunft laut Reiseleitung 13 Uhr, tatsächlich aber 17 Uhr) für 1800 Baht (+ 1200 Visa). Kann aber sein das du nach der Grenze (Poi Pet) dann ohne Bus da stehst der dich weiterfährt, bei uns im Bus saß einer, keine Ahnung was der mit dem Khmer nach der Grenze besprochen hatte, jedenfalls wurden wir prompt mit dem privaten Auto weiter nach Siem Reap gebracht ohne Zusatzkosten.
Für den Grenzübergang würde ich mal mit 1,5 - 3 Stunden rechnen, meiner Meinung nach war nicht viel los aber es waren nur 1 - 2 Schalter jeweils besetzt also gehts dementsprechend lahm.
Kümmer dich rechtzeitig ums zurückkommen sonst kannst teuer werden. Ich musste zurückfliegen damit ich wieder ein 30 Tage Visa bekomme da ich noch 20 Tage Aufenthalt in Thailand nach Kambodscha hatte. Flug von Siem Reap nach Chiang Mai (gebucht am 10.04.14 für 11.04.14 für 260USD), geht aber sicherlich auch billiger wenn nicht gerade songkran ist und man etwas früher bucht.
Siem Reap kann ich dir empfehlen wenn dich Tempel und Alte Steine interessieren. Eintrittskarte für 3 Tage kostet 40USD. Lass dich aber nicht von irgendeinem Tuktuk oder so vollquatschen ihn als Tourguide zu nehmen. Die fahren dich zwar rum, können dir aber nichts dazu erzählen und sind auch viel zu teuer. Es gibt "Reiseveranstaltungen" da zahlst du 12USD für den ganzen Tag mit Guide, ist eben in nem großen klimatisierten Bus mit vielen anderen. Ich selbst bin leider auf das Tuktuk reingefallen und habe 1000baht für den Tag hingelegt also viel zu viel Lehrgeld
Preise für Visa und Bus sind das was ich gezahlt habe, kann natürlich sein das ich beschissen wurde und die Preise tatsächlich niedriger sind, aber teuerer dürfts auf keinen Fall werden.
edit: was dort girlstechnisch los ist kann ich nicht viel sagen, mein Hotel war etwas abseits. Ich war zwar zum Essen, Massage und Einkaufen in der Stadt selbst, auch Pubstreet aber Bars wie in Thailand habe ich keine gesehen, dafür jede menge TukTuks die mich zu solchen bringen wollten.
Geld brauchst du auch nicht in Kambodscha Riehl wechseln, lieber in USD. Zumindest in Siem Reap ist alles in USD ausgezeichnet und die Preise auch günstiger wenn du in USD zahlst.