Thailändisch lernen

Diskussion Genug für die Rente?

        #311  

Member

Member hat gesagt:
In meinem Alter brauch ich aber auch nicht wirklich mit der Rente kalkulieren, denn da wird nicht viel kommen.....

Da haben sich viele verkalkuliert. Viele neuer Kumpels haben Unmengen von Geld in Lebensversicherungen gesteckt und sind heute total enttäuscht was ausgezahlt wird. Und selbst das ist aus meiner Sicht nicht garantiert, denn im heutigen Umfeld können die Versicherungen ja so gut wie keine Rendite erwirtschaften. Wenn die Inflation wirklich kommt, sind die Policen praktisch wertlos.
Und auch die staatliche Rente hat sich mau entwickelt, zumindest in Deutschland. Die Durchschnittsrente reicht ja nicht einmal für non immigrant-O-Visum.
 
        #312  

Member

Member hat gesagt:
Da haben sich viele verkalkuliert. Viele neuer Kumpels haben Unmengen von Geld in Lebensversicherungen gesteckt und sind heute total enttäuscht was ausgezahlt wird. Und selbst das ist aus meiner Sicht nicht garantiert, denn im heutigen Umfeld können die Versicherungen ja so gut wie keine Rendite erwirtschaften. Wenn die Inflation wirklich kommt, sind die Policen praktisch wertlos.
Und auch die staatliche Rente hat sich mau entwickelt, zumindest in Deutschland. Die Durchschnittsrente reicht ja nicht einmal für non immigrant-O-Visum.
so siehts aus! Verkalkuliert habe ich mich aber nicht. Ich hab das von Anfang an abgeschrieben, wenn dann noch bischen was kommt seh ich es als Bonus.
Das Lebensversicherungen sinnfrei sind ist seit Jahren bekannt. Bei ganz alten Verträgen mag das noch ein wenig besser aussehen, heute ist das ein no-go!
Ebenso wie die Rente eigentlich, jedenfalls als Lebensgrundlage (inflationsbereinigt!).

Leider verlassen sich zu viele Leute darauf und sind nicht in der Lage den Rentenbescheid realistisch zu deuten bzw. zu interpretieren.

Denn letztendlich steht dort im Kleingedrucktem dass du verkackt hast....
 
        #313  

Member

Member hat gesagt:
So ist es. Und ich würde das wahrscheinlich auch machen wenn ich 20 Jahre jünger wäre.
Heute ist das kein Thema mehr für mich. Ich reiße die letzten Jahre bis zur Rente noch ab.
Bezüglich Altersvorsorge in Thailand bin ich durch Zufall darauf gekommen das Baugrund eine gute Anlage ist. Habe im Laufe der Jahre 7 Grundstücke in gutem Lagen erwerben können. Der Wert hat sich inzwischen verzehnfacht. Leider ist meine Quelle für solche Infos inzwischen versieglt und ein Grundstück wurde mir Enteignet.
Das ist eigentlich meine Reserve fürs Alter.
( Bevor hier wieder die ganzen Kenner auf den Zug springen weil ein Ausländer kein Grund erwerben darf )
Das ist schon möglich wenn es die familiäre Situation hergibt und man damit eine Company gründet.
In meinem Fall Recht Easy dadurch dass mein Sohn mit eingetragen ist und die doppelte Staatsbürgerschaft besitzt.

Wie gesagt kenne dich ja noch persönlich und wenn du kurz vor der Rente stehst, ist eine völlig andere Situation aus bei mir damals.

Dein Beispiel mit dem Land ist genau was ich meine. Wenn du Vorort bis und Kontakte hast ergeben sich immer Gelegenheiten, die es so in Deutschland nicht gibt. Und klar kann man in Thailand Land erwerben und sich sehr gut absichern. Ist es 100% wasserdicht? Wahrscheinlich nicht, aber da wären wir wieder beim (übertriebenen) Sicherheitsdenken der Deutschen.
Freiheit ist eben nun einmal mit einem gewissen Risiko und Unsicherheit verbunden. Da eine geht nicht ohne dass andere.
Wenn richtig gemacht ist, kenne ich keine Farangs, die ihr Land verloren haben.
 
        #314  

Member

Member hat gesagt:
Und klar kann man in Thailand Land erwerben und sich sehr gut absichern. Ist es 100% wasserdicht? Wahrscheinlich nicht,
Und wieso sollte man sich das antun..ein Haus kaufen, meinetwegen. Aber Land in Thailand? Es ist illegal. Und als Rentner habe ich weiss Gott gescheiteres zu tun als rumzutricksen..das habe ich 30 Jahre gemacht, es reicht.
 
        #315  

Member

Member hat gesagt:
so siehts aus! Verkalkuliert habe ich mich aber nicht. Ich hab das von Anfang an abgeschrieben, wenn dann noch bischen was kommt seh ich es als Bonus.

Klar, weil der Staat nicht wirtschaften kann und die Deutsche Rente (Generationenvertrag) im Prinzip ein Ponzi Schema ist. Und bei deutschen Demografie kann es nicht gut gehen. Dies war ein Grund warum ist aus Deutschland weg bin.

Wenn jeder seinen Rentenbetrag jeden Monat, anstelle dessen Staat zu geben, in einen simplen DAX ETF gesteckt hätte, hätten wir in Deutschland wohl viele Rentner, die heute Millionäre wären. 😉
Leider lieben die Deutschen ihr Sparbuch und eine Lebensversicherung.... Selbst der jetzige Finanzminister und zukünftige Kanzler hat nur ein Sparbuch und keine Aktien 😳
 
        #316  

Member

Member hat gesagt:
Und wieso sollte man sich das antun..ein Haus kaufen, meinetwegen. Aber Land in Thailand? Es ist illegal. Und als Rentner habe ich weiss Gott gescheiteres zu tun als rumzutricksen..das habe ich 30 Jahre gemacht, es reicht.

Es ging ja um ein langfristiges Investment zur Absicherung anstelle oder zusätzlich zur Rente.
Und glaube mir es gibt mehrere Wege Land zu besitzen, die nicht illegal sind.
 
        #317  

Member

Member hat gesagt:
Klar, weil der Staat nicht wirtschaften kann und die Deutsche Rente (Generationenvertrag) im Prinzip ein Ponzi Schema ist. Und bei deutschen Demografie kann es nicht gut gehen. Dies war ein Grund warum ist aus Deutschland weg bin.

Wenn jeder seinen Rentenbetrag jeden Monat, anstelle dessen Staat zu geben, in einen simplen DAX ETF gesteckt hätte, hätten wir in Deutschland wohl viele Rentner, die heute Millionäre wären. 😉
Leider lieben die Deutschen ihr Sparbuch und eine Lebensversicherung.... Selbst der jetzige Finanzminister und zukünftige Kanzler hat nur ein Sparbuch und keine Aktien 😳
naja mit der Demografie.... das weiß mann ja seit über 30 Jahren... aber warum ändern wenn der Pöbel nicht aufmuckt! eigentlich traurig, aber so isses nunmal. Spricht ja auch nichts dagegen sich mal selber schlau zu machen und nicht alles blind zu futtern.....

Finanzkommunist Scholz sagt das zumindest! ob man das glauben kann? Ich denke nicht.

Wer jedoch solch menschenverachtende Aussagen wie "wer anlegen kann verdient eh zuviel" !!!! und illegale Besteuerungstechniken in Gesetze kippt. ....

Ich weiß nicht was so ein Individuum in der Politik zu suchen hat, geschweige denn im Amt des Kanzlers.

Allerdings kann er diese Aussagen ja auch so treffen und hat ausgesorgt mit seinen Diäten. Nur seinen sinnfreien Mist löffeln andere aus....
 
        #318  

Member

Member hat gesagt:
Es ging ja um ein langfristiges Investment zur Absicherung anstelle oder zusätzlich zur Rente.
Und glaube mir es gibt mehrere Wege Land zu besitzen, die nicht illegal sind.
Da sollte man sich dann aber schon etwas auskennen. Der "normale" Auswanderer im Rentenalter will doch einfach ein Häuschen oder Condo, eine KV und dann Sonnne und etwas Spass..da brauchts nicht so viel.
 
        #319  

Member

Member hat gesagt:
Da sollte man sich dann aber schon etwas auskennen. Der "normale" Auswanderer im Rentenalter will doch einfach ein Häuschen oder Condo, eine KV und dann Sonnne und etwas Spass..da brauchts nicht so viel.
hat dann aber nix mit Anlage zu tun... das ist Konsum ;)
 
        #320  

Member

Member hat gesagt:
Da sollte man sich dann aber schon etwas auskennen. Der "normale" Auswanderer im Rentenalter will doch einfach ein Häuschen oder Condo, eine KV und dann Sonnne und etwas Spass..da brauchts nicht so viel.

Es ging ja hier um jemanden der 500k Euro hat und überlegt auszuwandern. Sprich er hat wahrscheinlich später keine hohe Rente, und muss sein Kapital eben anlegen oder investieren.
Ihr Schweizer habt im Vergleich zu uns Germanen eh traumhafte Renten. Mit 5k CHF oder mehr muß man sich natürlich keine Gedanken mehr machen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten