GPS Navigation in Indonesien

Gerry

Member
Ersteller
Likes erhalten
113
Insider Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin mitten in der Reiseplanung: Indonesien, Laos oder evtl. beides. Indonesien hat momentan Vorrang.
Da ich gerne mit dem Motorrad/Scooter die Gegend selbst erkunde ist die Navigation natürlich ein wichtiges Thema für mich.

Hat jemand Erfahrung mit GPS Navigation OHNE Smartphone in Indonesien?
Apps auf dem Handy kommen für mich nicht in Frage. Ich würde lieber ein vom Internet unabhängiges Navi kaufen.

Überlegt habe ich zwei Dinge:
1. Vor Ort ein Navigationsgerät kaufen. (Gibt es das dort?)
2. Hier ein Garmin kaufen und Open Source Karten drauf laden. (Hier soll es wohl auch div. Probleme mit der Erkennung von Karten-Dateien geben?)

Bin über gute Tips dankbar.

Du kannst doch die Karten bei Google für die offline Nutzung vorher herunterladen, dann bist du auch mit dem Handy unabhängig vom Netz und brauchst keine extra Hardware.

• Like
Reactions: 1 user
Die Navi-App Sygic bietet eine sehr umfangreiche offline Indonesien-Karte.

Auf dem Motorrad sollte es kein Iphone sein, die sind bekannt dafür, dass durch die Vibrationen die Kameras zerstört werden.
Desweiteren brauchst du für längere Touren mit dem Hsndy eine externe Stromversorgung oder ne grössere Powerbank, bei GPS im Dauerbetrieb hält kaum ein Handy-Akku den ganzen Tag durch.

Ich fahre für längere Touren mit dem Garmin 395, da bietet mir Garmin mit der Software Basecamp bessere Möglichkeiten zur Tourenplanung. Damit plane ich meine Touren in Kenia mit OSM-Kartenmaterial.

Das 395 gibt es gebraucht inzwischen für rund 150€, etwas umständlicher wird es, die Halterung zu montieren und die Stromversorgung herzustellen an nem Leihmotorrad.

• Like
Ich fahre für längere Touren mit dem Garmin 395, da bietet mir Garmin mit der Software Basecamp bessere Möglichkeiten zur Tourenplanung. Damit plane ich meine Touren in Kenia mit OSM-Kartenmaterial.
Danke für die Antwort. Wo holst Du die Open Source Karten?

Du kannst doch die Karten bei Google für die offline Nutzung vorher herunterladen, dann bist du auch mit dem Handy unabhängig vom Netz und brauchst keine extra Hardware.

Ja schon klar, doch ein Handy ist nicht für die Montage am Motorradlenker konzipiert, ich habe das schon ausprobiert, daher nur Navi.

Ich habe die Kenia-Karte hier erworben:

Hintergrund war, dass ich weder die Zeit noch die Lust hatte, mir aus den originären OSM-Ressourcen selber eine zu bauen.

Navitracks bietet gutes Kartenmaterial für Garmin-Geräte ... auch eine aktuelle Version für Indonesien:

• Like
Hier wirst Du auch fündig, die off Garmin Karte:

resp. hier

• Like
Hier wirst Du auch fündig, die off Garmin Karte:

resp. hier

Das sind geknackte Kartenversionen von Garmin. Für die reine Straßennavigation brauchbar, sobald es ins Gelände geht, absolut nicht zu gebrauchen. Da sind Angebote, die auf OSM basieren, deutlich detaillierter. Die Erfahrung musste ich schon in Osteuropa auf meinen Offroad-Touren machen, der Unterschied in Kenia ist noch wesentlich größer. Welches Fahrprofil der TE hat, weiss ich nicht, ebenso kann ich die Unterschiede bzgl. Indonesien nicht beurteilen. Ich fahre inzwischen nur noch in Westeuropa mit den Garmin-Karten, wenn ich mit dem Straßenmotorrad unterwegs bin, ansonsten nutze ich OSM-basierte Karten, die sind detaillierter und i.d.R. auch aktueller.

• Like
Navitracks bietet gutes Kartenmaterial für Garmin-Geräte ... auch eine aktuelle Version für Indonesien:
Danke, das habe ich gesucht. Eine gute Karte ist viel Wert wenn es mal in die Papma geht.

Garmin selbst bietet leider keine Karte für Indonesien an.

• Like
Um das Garmin auch in ner Handyhalterung zu fixieren, hatte ich mir vor 2,5 Jahren mal was gebaut:

Das ist ne Kunstoff-Platte 10mm im Handyformat, darauf ist die Garmin-Halterung geschraubt. Das Anschlusskabel, welches ab Werk einen Spannungswandler 12V -> 5V zum Anschluss an die Fahrzeugspannung besitzt, habe ich geändert: den Wandler entfernt und direkt einen USB-A-Stecker angelötet. Damit kann ich dann das Garmin mit einer Powerbank oder über eine am Fahrzeug vorhandene USB-A-Buchse versorgen.

Menü
Zurück
Oben Unten