Infothread - Dar es Salaam/Tansania/Sansibar

Die Regierung Tansania hat ebenfalls am 04.09.2026 die Einführung einer Reiseversicherung beschlossen.
Leider sollen wohl die Versicherungen von Festland als auch Zanzibar nicht kompatibel sein, so dass der Reisende Stand jetzt 2 mal abschliessen muss wenn er dort hin und her reist.
Mal sehen wann es scharf geschaltet wird auf dem Festland. Vielleicht gibt es bis dahin ja auch eine Regelung

• Like
Reactions: 1 user
Ich bin z. Zt. auf der Insel, so kann ich das ein oder andere Aktuelle beitragen.
Familienurlaub, deshalb auch kein klassischer Reisebericht!

Das mit der Zwangs-KV stimmt, für Sansibar 44 USD pro Nase. Kann man online auch noch kurzfristig vorher abschließen. Die Seite funzt, und die Bestätigung kommt zügig.
Dahinter steckt wohl die Axa, hab ich irgendwo gesehen.

Ganz und gar nicht kurzfristig würde ich das Online-Visum machen. Die staatliche Seite ist eine einzige Katastrophe! Mehr down als up, bricht zwischendurch zusammen, alles was man nicht braucht.
Ich würde min. 4 Wochen Vorlauf einplanen.
Trotzdem besser online als on arrival, denn..

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: 1 user
.. Vor Ort kam die zweite Katastrophe: der Airport. Direkt vor uns war offenbar so ein Ringelsocken-Flieger gelandet. Vor der Immi drängten sich hunderte Urlauber. Nach 20 min und gefühlt 5 Metern war das ganze Chaos sichtbar: Bei den weniger als eine Handvoll besetzten Boxen ging fast nichts vorwärts. Geschätzte Wartezeit: 1 Std!

Wenn ich mir vorstelle, in dem Gedränge auch noch das Visum-Formular auszufüllen, und separat zu bezahlen: Horror.

Dann kam 'Hilfe' in Form einer Einheimischen mit einem handgeschrieben Zettel: "Fastlane", oder so.
Für 'nur' 25 USD pro Nase würde sie uns voranbringen!

Natürlich reine Abzocke, aber vor der Wahl, nach einer schlaflosen Nacht ewig in der Warteschlange zu stehen, oder im Touribus auf die anderen armen Schweine zu warten, in den sauren Apfel gebissen und gelöhnt.

Wenn ich noch aktuelle Fragen beantworten kann, gerne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: 3 users
Menü
Zurück
Oben Unten