Thailändisch lernen

Kenia Infothread - Mombasa und Umgebung

        #1.911  

Member

Member hat gesagt:

@Rauhnacht: Deine Screenshots betätigen doch meine Aussage, oder? Bei all Deinen Transaktionsbestätigungen steht "Sent" und nicht "Paid". Du hast meinem Verständnis nach somit jeweils einen normalen Geldtransfer mittels "Send Money" getätigt und nicht mittels "Pay Bill" eine Rechnung an einen Busieness Account bezahlt.

Siehe hierzu meine Screenshots:
  • Bei der Zahlung an das Eagles Nest steht "paid" => Zahlung an einen Business Account mittels "Pay Bill" => Keine Transaktionskosten
  • Bei der Zahlung an den Boltfahrer steht wie bei deinen Transaktionsbestätigungen "sent" => "Normaler" Geldtransfer mittels "Send Money" => Berechnung von Transaktionskosten bei Beträgen > 100 KES
Unsere unterschiedlichen Interpretationen mögen auch an unterschiedlichen MPesa Apps liegen. Meine MPesa App sieht doch etwas anders als die auf Deinem Screenshot aus.

Sorry, wenn ich hier die große Mehrheit der Member langweile.

EDIT: @Rauhnacht: Habe gerade einmal nach "Lipa na MPesa" gegoogelt, was auf Deinem APP Screenshot zu lesen ist. Demzufolge hast du nicht nur eine andere App, sondern auch einen vom Standard MPesa Account abweichenden Accounttyp, eben den "Lipa na MPesa Account", dem auch ein anderes Gebührenmodell zugrunde liegt. So habe ich das zumindest auf die Schnelle verstanden. Mit dem Lipa na MPesa Account eröffnest Du meinem Verständnis nach selbst eine Art Business Account (siehe zum Beispiel hier: Lipa na M-Pesa – Kopo Kopo)
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.912  

Member

Macht nix, gibt es da unterschiedliche Apps ?

Kannst das auch über Ussd Code machen, so werden Sicherheitsbedenken über internationale Firmen welche an der Nasdaq und Frankfurt etc gehandelt werden vllt ausgeräumt.

Safaricom is mehr oder weniger ne Tochter von Vodafone - also ist Vorsicht angebracht.

😂
 
Booking.com
        #1.914  

Member

@helgi

Es gibt 2 Varianten der Bezahlung...

Buygoods oder paybill.

Buygoods kostet den Käufer nie, den Verkäufer 0.5%.
Bei paybill entscheidet der Verkäufer, ob er die Kosten trägt, sie voll dem Kunden überwälzt oder ob man sie sich teilt, wie das @alant weiter oben dargelegt hat.

Welche der beiden Varianten angeboten wird, ist ebenfalls dem Verkäufer überlassen.

Vielleicht kann @Florice die Diskussion in einen separaten Mpesa/Kohle in Kenia thread auslagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.916  

Member

Was mir aufgefallen ist, wenn man mit M-PESA seine Rechnung über eine/n Gesellschaft/Provider bezahlt wie es zum Beispiel im Ceers üblich ist, schreibt sich die Bedienung bei der man bezahlt die Transaktionsnumner auf. Da steht dann auch die neue Balance was man noch bei M-PESA hat. Man sollte darauf achten das der Betrag nicht sehr hoch ist oder man hält einfach den Finger drauf. Es brauch niemand wissen viertel Geld man noch zur Verfügung hat. Man kann auch an jeder Ecke beim M-PESA Shop Bares einbezahlen. Wenn man das über einen Konto, Paypal Xoom, Remit oder einen der vielen anderen macht, sollte man die Gebühren im Auge behalten. Ich hab auch immer ne kleine Menge Bargeld dabei für Trinkgelder und für Taxi, tucktuck,Mmatatu und so weiter. Als Handy hab ich mir ein Auslaufmodell gekauft welches ziemlich klein ist, weil ich festgestellt dabei das bei manchen Locals große Handy mehr Interesse erwecken als kleine. Ist mein persönliches empfinden. Mein Handy was ich in Deutschland benutze bleibt im Tresor. Ich bezahle nahezu fast alles mit M-PESA und hatte noch nie Probleme gehabt.
 
Booking.com
        #1.917  

Member

Member hat gesagt:
Was mir aufgefallen ist, wenn man mit M-PESA seine Rechnung über eine/n Gesellschaft/Provider bezahlt wie es zum Beispiel im Ceers üblich ist, schreibt sich die Bedienung bei der man bezahlt die Transaktionsnumner auf. Da steht dann auch die neue Balance was man noch bei M-PESA hat. Man sollte darauf achten das der Betrag nicht sehr hoch ist oder man hält einfach den Finger drauf. Es brauch niemand wissen viertel Geld man noch zur Verfügung hat. Man kann auch an jeder Ecke beim M-PESA Shop Bares einbezahlen. Wenn man das über einen Konto, Paypal Xoom, Remit oder einen der vielen anderen macht, sollte man die Gebühren im Auge behalten. Ich hab auch immer ne kleine Menge Bargeld dabei für Trinkgelder und für Taxi, tucktuck,Mmatatu und so weiter. Als Handy hab ich mir ein Auslaufmodell gekauft welches ziemlich klein ist, weil ich festgestellt dabei das bei manchen Locals große Handy mehr Interesse erwecken als kleine. Ist mein persönliches empfinden. Mein Handy was ich in Deutschland benutze bleibt im Tresor. Ich bezahle nahezu fast alles mit M-PESA und hatte noch nie Probleme gehabt.
Oder man öffnet die sms nicht und die Bedienung schreibt die relevanten Informationen ab ohne sehen zu können wieviel noch drauf ist ….
 
        #1.918  

Member

Eurowings Discover: Mehr Mombasa-Flüge​

Mittwoch, 05.04.2023
Ferienflieger Eurowings Discover stockt saisonal seine Flüge von Frankfurt nach Mombasa in Kenia auf. Vom 20. Juni bis 12. September wird die Frequenz von vier auf fünf wöchentliche Verbindungen erhöht. Damit reagiere die Airline auf die starke Nachfrage seitens der Reiseveranstalter, teilt die Lufthansa-Tochter mit.
Nach einem kurzen Stopp in Mombasa fliegt Eurowings Discover zweimal pro Woche weiter nach Kilimandscharo beziehungsweise zweimal wöchentlich nach Sansibar.
 
        #1.919  

Member

Zudem gibt's für Schweizer resp. Sueddeutsche wieder Schnapper

 
Booking.com
        #1.920  

Member

Member hat gesagt:

Eurowings Discover: Mehr Mombasa-Flüge​

Mittwoch, 05.04.2023
Ferienflieger Eurowings Discover stockt saisonal seine Flüge von Frankfurt nach Mombasa in Kenia auf. Vom 20. Juni bis 12. September wird die Frequenz von vier auf fünf wöchentliche Verbindungen erhöht. Damit reagiere die Airline auf die starke Nachfrage seitens der Reiseveranstalter, teilt die Lufthansa-Tochter mit.
Nach einem kurzen Stopp in Mombasa fliegt Eurowings Discover zweimal pro Woche weiter nach Kilimandscharo beziehungsweise zweimal wöchentlich nach Sansibar.
ist es weiterhin so, dass die mehrzahl im flieger in mombasa sitzen bleibt oder isr echt schon ein starker anstieg von touristen zu bemerken?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten