Investments nach dem Crash

• Ersteller
        #3.951  

Member

Member hat gesagt:
warum wird der Lithium Bedarf steigen?
Mein Investment ist ja schon über 2 Jahre her. Damals war Lithium in aller Munde. Da gab's auf noch keinen Trump.
Auch wird es nicht mit in der Autobranche verbaut. In allen großen Energiespeichern ist Lithium.

Member hat gesagt:
Autoland Deutschland
Genau wie beim Klima. Deutschland spielt hier nur eine sehr unbedeutende Rolle.

Member hat gesagt:
Aber nochmal: hat Lithium Zukunft und wenn ja warum?
Der Wandel zu mehr Solarenergie und Elektro-Autos wird sich fortsetzen. Ob es Alternativen zu Lithium gibt Abs wann diese marktreif sein werden, das weiß niemand.

#3.952  

Member

Member hat gesagt:
Ob es Alternativen zu Lithium gibt Abs wann diese marktreif sein werden, das weiß niemand.

Alternativen werden ja schon eingesetzt … die Energiedichte ist zwar ( noch ) geringer aber vieles spricht für Natrium.

Member hat gesagt:
Ich sehe eine große Ablehnung der Bürger gegen E-Autos.
Wenn die Chinesen ihre Autos hier für kleines Geld auf den Markt drängen wegen der Überproduktion wird sich das auch ändern … letztendlich geht das über den Preis … ich hab mich wegen der 0,25% Geldwerten Vorteil für ein E Auto entschieden und bisher keine Sekunde bereut…
Wenn ich die Wahl zwischen einen chinesischen E Auto für 15k und einen deutschen Verbrenner in ähnlicher Ausstattung für 25k habe … nehm ich das E Auto 🤷🏽‍♂️

#3.953  

Member

Member hat gesagt:
letztendlich geht das über den Preis …
Das und der deutsche Markt ist im Vergleich zum Weltmarkt vernachlässigbar.
Member hat gesagt:
Alternativen werden ja schon eingesetzt … die Energiedichte ist zwar ( noch ) geringer aber vieles spricht für Natrium.
Bei Handys gibt's Silizium Kohlenstoff Batterien mit wesentlich höherer Energiedichte. Xiaomi hat vor ein paar Tagen die Xiaomi 17 Reihe vorgestellt. Größe und Gewicht vergleichbar mit den iPhones, aber 7000 bzw 7500 mAh Akkus, die dazu auch noch schneller laden. Da sind Welten.

#3.954  

Member

Ich wollte damit auch nur sagen das ich jetzt nicht unbedingt auf Lithium setzen würde …
Ein Thema das in Zukunft sicher interessant wird ist Quantencomputing ( ich meine in den nächsten 10 Jahren ) DWave hat sich zum Beispiel in den letzten 6 Monaten mehr als verdoppelt… ob das einer der großen Player wird … weiß man natürlich nicht

#3.955  

Member

Member hat gesagt:
Ich wollte damit auch nur sagen das ich jetzt nicht unbedingt auf Lithium setzen würde …
Ich auch nicht mehr. Habe es ja sie Warnung für das Investment in Uran geschrieben. Vor über 2 Jahren war es in aller Munde, wie jetzt wieder Uran.
Sind bei mir nur noch ein paar tausend Euro, da lohnt ein Verkauf nicht mehr. Den Absprung habe ich verpasst.

Und eben generell. Rohstoffe sind normalerweise keine Langzeitinvestition.

#3.956  

Member

Heute sind wieder viele Aktien aus dem Bergbau gestiegen: Der Trend geht weiter: McEwen Mining 6,37 Prozent, Antofagasta 5,39 , Galan Lithium 5 Prozent, Lundin Mining 2,76 Prozent. aber auch Umicore, Tecnicas Reunidas. Central Petroleuim und Volatus Aerospace, und vor allem Almonty Industries laufen aus meinen Depot bzw. aus meiner Watchliste gut. Mal sehen wie lange der Boom der Bergbauaktien noch anhält? Bei Euch was auffälliges ? WIr müssen uns gegenseitig informieren, irgendeiner hat immer gute Hinweise:)

#3.957  

Member

So heute Mal wieder ein Bein in eine europäische Aktien reingesteckt. Ausschlaggebend hierfür war eine Anlalyse von tschechischen Aktien. Am 04.10 sind Wahlen, es sieht so aus das eine Art tschechischer Elon Musk die Wahl gewinnt, einer der reichsten Tschechen überhaupt. Ich stelle Mal eine interessante Aktie aus Tschechien vor. Colt CZ Group. Diese Firma produziert Pistolen und Gewehre. SIe haben auch Niederlassungen in Kanada und den USA. habe aber noch nicht rausgekriegt, ob sie dort auch produzieren? muss ich noch schauen. Zollproblematik. DIe AKtie ist YTD um 13 Prozent gestiegen, DIvidendenrendite ist mit 2 Prozent niedrig. Aber: sie haben eine Steigerung beim Net Profit um 50 Prozent im ersten Halbjahr 2025. 13 Prozent mehr Umsatz, Verbesserung des Ebitdas um 20 Prozent, Könnte ein Geheimtipp sein. . Klar sind keine Gewinne wie bei Renk etc. möglich, aber wenn es so um die 25 Prozent sind reicht es mir. Ich habe also die erste tschechische Aktie, im Bereich Waffen. WKN A2QDWT
Keine Kaufempfehlung, wer Zeit schaut es Euch Mal bitte an.

#3.958  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin ein großer Anhänger der Österreichischen Schule und der Globalisierung. Gerade vom letzterer hat für Weltwirtschaft in den letzten 30 Jahren sehr profitiert.

Zölle haben noch nie für Wachstum gesorgt und werden es nicht. Die Art und Weise wie Trump diese umsetzt ist schändlich. Partner werden erpresst und gegen die China zieht er den Schwanz ein. Sehe in seinem Handeln nichts Positives.
Zudem sind nach dem Kahlschlag von DOGE immer US Daten geschätzt bzw. extrapoliert. Gefallen Trump die Zahlen nicht, dann wird man entlassen.
Alles eher China like als US like, nur China ist deswegen viel tiefer bewertet.

Der US Markt hat dieses Jahr für Euro Anleger praktisch keine Gewinne gebracht, da lief es letztes Jahr deutlich besser. Im Vergleich dazu der Hang Seng über 18%.
Und ja für die USD Schwäche ist Trump und nicht Biden verantwortlich.
Solange diese Amerika First Politik weiter verfolgt wird, bin ich aus den USA, außer ein paar Werten ich seit über 15 Jahren halte, raus.

Kannst du gerne anders sehen. 😉
Die Brutalo Kapitalisten werden sich durchsetzen.
Noch ist der Dollar die Weltwährung.
Die Rentner Amis leben von ihrem stock market. Das weiß auch Trump.

#3.959  

Member

So die Wahlen in Tschechien hat der von der Presse genannte tschechische Trump gewonnen. Ich bin da immer was die Bezeichnung angeht. Belgien hat auch so einen Staatschef, Argentinien auch. Würde es eher libertär nennen.
Hoffe meine erste Aktie aus Tschechien steigt. Colt Group CZ. Geht um Gewehre und Rüstung.

Die Bergbauaktien - siehe 956 , sind diese Woche bis zu 10 Prozent gestiegen und haben einen beispielslosen Lauf.
Besonders interessant ist Almonty Industries: 55 Prozent in nur einen Monat Plus. Seltene Erden.

Ich überlege noch einen EInstieg in Critical Metals. Da geht es um Grönland und eine Kapitalbeteligung der USA.
Meinungen dazu?

#3.960  

Member

Wieviel
Member hat gesagt:
So die Wahlen in Tschechien hat der von der Presse genannte tschechische Trump gewonnen. Ich bin da immer was die Bezeichnung angeht. Belgien hat auch so einen Staatschef, Argentinien auch. Würde es eher libertär nennen.
Hoffe meine erste Aktie aus Tschechien steigt. Colt Group CZ. Geht um Gewehre und Rüstung.

Die Bergbauaktien - siehe 956 , sind diese Woche bis zu 10 Prozent gestiegen und haben einen beispielslosen Lauf.
Besonders interessant ist Almonty Industries: 55 Prozent in nur einen Monat Plus. Seltene Erden.

Ich überlege noch einen EInstieg in Critical Metals. Da geht es um Grönland und eine Kapitalbeteligung der USA.
Meinungen dazu?

Wieviel Geld investierst du den in solche Aktien die 10% steigen ? Ist das nur ein bisschen Spielgeld und der Zeitaufwand für den Gewinn viel zu groß ?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten