Aus meiner Sicht ist die größte Gefahr für LKS = mangelnde Erfahrung. In LKS zu verfallen setzt u.a. eine gewisse Naivität voraus.
Wenn ich mich mal nehme, ich hatte in meiner Jugend, sagen wir mal von 18-30 zwei drei Beziehungen die in die Brüche gingen. Daran waren nat. immer die Frauen schuld.

In manchen davon habe ich gelitten wie ein Hund, oft Wochen und manchmal Monate.
Daraus ergab sich dann eine gewisse Abgestumpftheit / Lebenserfahrung.
Damals war ich bereit allerlei dumme Dinge zu tun, damit die Allereinzigste auf der Welt bei mir bleibt.
Wenn jetzt jemand noch wenig oder im schlimmsten Fall keinerlei Erfahrungen in dem Bereich gemacht hat, ist er aus meiner Sicht viel anfälliger für LKS. Lässt sich auf der Nase rumtanzen, schickt Geld, obwohl er
innerlich eigentlich weiß, dass etwas nicht stimmt.
Ist ja nicht selten, dass Menschen die erste Heiraten und dann nach 20 Jahren geschieden werden und die Verknalltheitserfahrung eines 14 Jährigen haben.
Wenn die dann nach Thailand fliegen ist die Gefahr von LKS riesig.
Ich bin in Thailand auch oft verknallt, aber wenn ich merke ich werde verarscht oder sie tanzt mir auf der Nase rum, dann wird die Shorttime auch schnell mal zur Very Shorttime.