Ohne weiteres lässt sich allerdings kein neuer reisepass beantragen, da ich erstens seit 8jahren aus Deutschland abgemeldet bin&auch seit dieser Zeit eigentlich keine feste meldeadresse mehr habe. Bin also ein schwieriger Fall.
Du bist kein schwieriger Fall. Wenn du in Deutschland abgemeldet bist, dann musst du gemäß § 19 PassG deinen neuen Reisepass beim Konsulat beantragen, wo dein gewöhnlicher Aufenthalt ist.
Ich habe ein bisschen recherchiert, und da sieht es so aus: Selbstverständlich ist es dein Recht, ohne festen Wohnsitz als Tourist auf der Welt herumzureisen und trotzdem einen Reisepass zu beantragen. Dann musst du nur nachweisen, dass du dich im jeweiligen Land eine Weile aufhältst. Das kann auch eine Hotelbuchung oder ein Schrieb von deinem Unterkunftgeber sein, dass du dort eine Weile wohnst. Das deutsche Konsulat ist jedoch nicht zuständig, Visaverletzungen im Ausland zu ahnden (das wäre Einmischung in ausländische Behörden, insbesondere in Bern kannst du einfach sagen, du reist im Schengen-Raum herum, gibt eh keine Stempel im Pass).
Das heißt, du kannst sowohl in Nairobi als auch in Bern beim deutschen Konsulat einen neuen Reisepass beantragen. Du musst nur berücksichtigen, dass möglicherweise recht lange auf einen Termin im Konsulat warten musst (ist leider so und nicht zu ändern, auch wenn das für ein Land wie Deutschland eine unglaubliche Schande ist) und die Ausstellung des Reisepasses beim Konsulat einige Wochen in Anspruch nimmt.Da musst du halt ein paar Monate im Voraus wissen, wann du wo bist.
Dass du mit deinem kaputten Reisepass erst ein paar Tage vor der Reise draufkommst, dass du einen neuen brauchst, sehe ich nicht als "schwieriger Fall". Schlimmstenfalls geht dir aufgrund von Fahrlässigkeit ein geplanter Urlaub flöten. Aber da haben die andere Member schon Ideen geschrieben, wie du möglicherweise doch kurzfristig zu einem Ersatzpass kommst. Ich habe für so Fahrlässigkeit zwar wenig Mitgefühl, wünsche dir aber trotzdem viel Glück, dass die Reise klappt.
Und am besten gleich nach dem 12. Mai einen Plan zurechtlegen, bei welchem Konsulat du einen neuen Reisepass beantragst. Wobei, die schnellste Möglichkeit ist sicher, wenn du dich kurzfristig irgendwo in Deutschland anmelden kannst, einen Reisepass beantragst, und dich dann wieder abmeldest - so ein Angebot würde ich nicht ausschlagen.