Afrika Kaputter Reisepass

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich fuerchte, in diesem Fall ist die einfachste und auch schnellste Loesung die Vorsprache auf dem Buergerbuero der deutschen Stadt/Gemeinde, wo er zuletzt gemeldet war. Er spart sich zwar ein paar Gebuehren, hat aber natuerlich die erheblichen Reisekosten fuer Antragstellung und Abholung am Hals.

Alle relevanten Infos fuer Deutsche in der Schweiz sind hier aufgelistet:

Ohne Aufenthaltstitel und eine Bescheinigung der Gemeinde/Stromrechnung laeuft da nichts.

Hier die entsprechenden Vorgaben fuer Nairobi:

Fuer mich scheint der Flixbus ab Bern oder Zurich in Richtung Deutschland der Weg vorwaerts zu sein.

• Like
Reactions: 1 user
Ich fuerchte, in diesem Fall ist die einfachste und auch schnellste Loesung die Vorsprache auf dem Buergerbuero der deutschen Stadt/Gemeinde, wo er zuletzt gemeldet war. Er spart sich zwar ein paar Gebuehren, hat aber natuerlich die erheblichen Reisekosten fuer Antragstellung und Abholung am Hals.
Bergpunk hat in Beitrag #7 gesagt, dass er dort war und dass das "nicht ging".
Meine Recherche hat ergeben, dass ein Einwohnermeldeamt tatsächlich keine Reisepässe für abgemeldete Personen ausstellen muss.
Aber das Konsulat muss.

Ohne Aufenthaltstitel und eine Bescheinigung der Gemeinde/Stromrechnung laeuft da nichts.
Soweit ich herausgefunden habe, geht das doch, wenn man permanent Reisender ohne jeglichen festen Wohnsitz ist. Dann muss man ggf. erklären, dass man keinen festen Wohnsitz hat und wo man aktuell touristisch wohnt. Das ist dann nämlich der gewöhnliche Aufenthaltsort gemäß § 19 PassG.

• Like
Hm... Um mich zu verstehen muss man mich glaube ich erlebt haben oder mich zumindest ein wenig kennen. Mein Leben ist ganz anders verlaufen. Ich habe es nie gelernt mich in gesellschaftlichen Strukturen zu bewegen. Kleinste Aufgaben können da schon zu einer großen Hürde werden&ja, außerhalb meiner Arbeit in den Bergen fühle ich mich oft hilflos und bin auf Menschen&ihre Hilfe angewiesen.
Stolz habe ich schon längst abgelegt, wie viele andere Dinge auch.
Ich bin nur 2x im Jahr für 10 Tage in Deutschland, ansonsten in bergiger bis abgelegener Region, nicht nur in der Schweiz, um zu arbeiten.
Das ich längerfristig irgendwo beschäftigt bin um mich um genau diese Angelegenheit zu kümmern, sehe ich gerade nicht. Meist sind es nur 2-6wochen am gleichen Ort. Wie gesagt in bergiger und abgelegener region.
Es ist ein Herzenswunsch von mir einen stabilen Ort zu finden an dem ich mich niederlassen kann.
Diese Art zu leben ist hart&bringt mich oft an meine Grenzen obwohl es auch ein freies und schönes Leben ist.
Alle Faktoren zusammen genommen ist es nicht einfach einen neuen Reisepass zu organisieren. Aber machbar sofern einige Faktoren stimmen.
Auch wenn ich deinen Lebensstyl nicht als Vorbild nh
Wenn er nicht einbehalten wird weil er ja jetzt ungültig ist dann könnte es klappen entscheidet aber die İmmi in Kenia
Auch wenn sein Lebensstyl nicht meiner ist

Sympathisch kommst rüber und wirst sich nie abwertend ….das ist hier was besonderes

Ja gerne auf ein Bier nächste Woche

Mann darf keine zwei Reise Dokumente gleichzeitig besitzen auch wenn einer davon ungültig ist

Hab das selbst schon durch

• Like
@bluediver Hatte ich nicht mehr im Kopfe. Danke fuer Erklaerung. Mir wurde einmal gesagt, dass ich ohne Abmeldung nach Dland zum Einwohnermeldeamt/Buergerbuero des letzten Wohnsitzes muesse. Die sind ansonsten auch fuer Stimmabgabe bei der Bundestagswahl und EFZ zustaendig. Z.G. hatte ich das Dokument. Von daher ueberrascht mich die Auskunft der Behoerde.

Bei anderen Botschaften/Konsulaten ist das in der Tat der Fall und es gaebe nur einen Unterschied mit den Gebuehren, weil man nicht zum Konsulatsbezirk gehoert. Diese Variante wird allerdings nicht erwaehnt. Andererseits sollten die Vorschriften ueberall gleich sein. Vielleicht sollte er einmal dort vorab nachfragen. Ich habe mit Emailanfragen immer gute Erfahrungen gemacht. Die Mitarbeiter sind froh, wenn man Unklarheiten vorab ausraeumt und damit der Gefahr eines zusaetzlichen Termins vorbeugt.

@Viator Vielleicht zur Ergaenzung: Zwei Reisepaesse gehen natuerlich.

• Like
Du bist kein schwieriger Fall. Wenn du in Deutschland abgemeldet bist, dann musst du gemäß § 19 PassG deinen neuen Reisepass beim Konsulat beantragen, wo dein gewöhnlicher Aufenthalt ist.

Ich habe ein bisschen recherchiert, und da sieht es so aus: Selbstverständlich ist es dein Recht, ohne festen Wohnsitz als Tourist auf der Welt herumzureisen und trotzdem einen Reisepass zu beantragen. Dann musst du nur nachweisen, dass du dich im jeweiligen Land eine Weile aufhältst. Das kann auch eine Hotelbuchung oder ein Schrieb von deinem Unterkunftgeber sein, dass du dort eine Weile wohnst. Das deutsche Konsulat ist jedoch nicht zuständig, Visaverletzungen im Ausland zu ahnden (das wäre Einmischung in ausländische Behörden, insbesondere in Bern kannst du einfach sagen, du reist im Schengen-Raum herum, gibt eh keine Stempel im Pass).

Das heißt, du kannst sowohl in Nairobi als auch in Bern beim deutschen Konsulat einen neuen Reisepass beantragen. Du musst nur berücksichtigen, dass möglicherweise recht lange auf einen Termin im Konsulat warten musst (ist leider so und nicht zu ändern, auch wenn das für ein Land wie Deutschland eine unglaubliche Schande ist) und die Ausstellung des Reisepasses beim Konsulat einige Wochen in Anspruch nimmt.Da musst du halt ein paar Monate im Voraus wissen, wann du wo bist.

Dass du mit deinem kaputten Reisepass erst ein paar Tage vor der Reise draufkommst, dass du einen neuen brauchst, sehe ich nicht als "schwieriger Fall". Schlimmstenfalls geht dir aufgrund von Fahrlässigkeit ein geplanter Urlaub flöten. Aber da haben die andere Member schon Ideen geschrieben, wie du möglicherweise doch kurzfristig zu einem Ersatzpass kommst. Ich habe für so Fahrlässigkeit zwar wenig Mitgefühl, wünsche dir aber trotzdem viel Glück, dass die Reise klappt.

Und am besten gleich nach dem 12. Mai einen Plan zurechtlegen, bei welchem Konsulat du einen neuen Reisepass beantragst. Wobei, die schnellste Möglichkeit ist sicher, wenn du dich kurzfristig irgendwo in Deutschland anmelden kannst, einen Reisepass beantragst, und dich dann wieder abmeldest - so ein Angebot würde ich nicht ausschlagen.
E
Auch wenn ich deinen Lebensstyl nicht als Vorbild nh
Auch wenn sein Lebensstyl nicht meiner ist

Sympathisch kommst rüber und wirst sich nie abwertend ….das ist hier was besonderes

Ja gerne auf ein Bier nächste Woche

Mann darf keine zwei Reise Dokumente gleichzeitig besitzen auch wenn einer davon ungültig ist

Hab das selbst schon durch
Es macht keinen Sinn abwertend oder arrogant durch das Leben zu gehen. Ich habe an Ablehnung schon vieles erlebt im Leben. Das hat mir klar gezeigt wie ich nicht sein möchte. Selbst wenn mir jemand dumm kommt bleibe ich höflich und gelassen. Natürlich hat alles seine Grenzen, doch mein Fell ist durch intensive Lebenserfahrung hart gegerbt😂

E
Es macht keinen Sinn abwertend oder arrogant durch das Leben zu gehen. Ich habe an Ablehnung schon vieles erlebt im Leben. Das hat mir klar gezeigt wie ich nicht sein möchte. Selbst wenn mir jemand dumm kommt bleibe ich höflich und gelassen. Natürlich hat alles seine Grenzen, doch mein Fell ist durch intensive Lebenserfahrung hart gegerbt😂
Von dir könnte noch so mancher hier lernen 👍

Die richtigen werden sich angesprochen fühlen.

• Like
Ich danke euch allen für die intensive Anteilnahme und Hilfe mit meinem Anliegen.

Ich werde am Montag im Frankfurter Flughafen bei der Bundespolizei versuchen einen Not reisepass zu beantragen und werde mir zeitgleich einen Termin in Nairobi bei der Deutschen Botschaft organisieren falls das in Frankfurt nicht klappt.
Ich bleibe 6wochen in mtwapa. Das dürfte Zeit genug sein.
Falls das wider Erwarten nicht funktionieren sollte, werde ich versuchen im Sommer alles in die Wege zu leiten, sofern es mein Leben als Landstreicher und Tagelöhner zulässt.

Einen Reisebericht wird es natürlich von mir wieder geben. Wie beim letzten Mal versuche ich alles und mit einer intensiv emotionalen Wahrnehmung wieder zu geben.

Auch habe ich mir überlegt ein Vorwort über meine Erfahrungen mit becky im Winter/Frühjahr zu schreiben, habe mich aber entschlossen das nicht zu tun.
Könnte ganz schön chaotisch werden😂.
Nur soviel, das ich über Gaslighting, Ghosting und Manipulation alles erlebt habe, immer in der Hoffnung das es doch noch besser wird, was auch der Grund war warum ich diesen Menschen nicht aufgegeben habe und dadurch immer tiefer in ihre Machenschaften verwickelt wurde.
Ich trage ihr nichts nach, habe ihr verziehen und mich glücklicherweise ihres Einflusses entzogen.
Ob ich sie treffe? Keine Ahnung. Die nächsten 6Wochen werden es zeigen.

Evtl lasse ich in meinem Reisebericht ab und zu etwas über die Terrorbitch durchsickern

• Like
Reactions: 2 users
Sechs Wochen sind offiziell sehr knapp. Ich habe allerdings schon einen Reisepass nach 4 Wochen erhalten, d.h. die Benachrichtigung zur Abholung.
Dann mach Dir lieber jetzt schon einen Termin bei Konsulat in Nairobi. Absagen kannst Du immer noch. Nur wenn Du nicht sofort zur Botschaft kannst, dann wird das mit den 6 Wochen mehr als eng.
Gehe auch deren Liste genau durch, sonst wird der Termin ergebnislos verlaufen. Die Leute haben null Spielraum.

• Like
Reactions: 2 users
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Menü
Zurück
Oben Unten