Kuala Lumpur, Malaysia

• Ersteller

Member

@absti: Ist teurer als ich dachte. Z.B. :
Citrine (Sun) Special
1 PMGP 2008 Limited Edition Cap + 1 pair earplug + 1 lanyard
* Strictly 4 tickets per customer. No refunds for additional tickets paid View Seat Location in Map

RM 368

Member

@ piercer

das ist mall area, die ueberdachten hillstands kosten fuer die 3 tage 200 ringgit (gleiche website).
check mal die map des kurses: ungültiger Link entfernt

habe mich auch noch nicht entschieden

ciao

abstinent

Member

@absti: beim motorradrennen war ich auch beim grand stand/mall, optimaler platz!!! :)

Member

wie gewohnt gekonnte Vorstellung, Absti!

Freue mich immer wieder neues von Deinen Expeditionen lesen zu dürfen!

Member

Zum Jahresausklang wollte ich wieder an einen netten Strand und den Jahreswechsel mit ein paar Freunden feiern. Von KL aus ein Katzensprung zunaechst nach Penang. Weil ich mit dem PKW unterwegs war, waehlte ich eine verkehrsarme Zeit fuer die Reise und startete mitten in der Nacht.
Voellig problemlos erreichte ich im Morgengrauen Butterworth und reihte mich in die Warteschlange zur Faehre ein. Solch ein Faehrentrip mit PKW kostet 7 Ringgit, die Rueckfahrt ist gratis. Die Skyline von Georgetown lag endlich vor mir und die fruehe Morgensonne reflektierte freundlicherweise fotogen in den Fenstern des Komtar-Tower, dem Wahrzeichen der Stadt:

Anhang anzeigen 317_skyline_1.jpg

Georgetown selbst war eine der bedeutendsten Kolonialstaedte der Briten, die hier in laengst vergangenen Jahrhunderten das Sagen hatten. Viele Gebaeude zeugen aber hier noch heute davon:

Anhang anzeigen 317_pen1_1.jpg

Anhang anzeigen 317_pen2_1.jpg

Der nette Beach in Batu Ferringhi war von hier nur noch eine Viertelstunde mit dem PKW entfernt (frueher tat es auch der Bus vom Komtar aus fuer 1,60 Ringgit), mein Parasailing war also in Reichweite.

Am Beach angekommen schnell einen Fruehstueckskaffee inhaliert und dann ging es los.

Anhang anzeigen 317_pen3_1.jpg

Die Morgensonne lockte die Einheimischen schon frueh aus den Federn und trotz der zahlreichen Anbieter dieses Freizeitvergnuegens musste man eine kleine Wartezeit in Kauf nehmen.

Spaeter, wenn die Touris mit ihren Breakfastbuffets in den teuren DeLuxe-Strandhotels fertig sind, dann kostet der Spass locker 55 oder 60 Ringgit fuer einen Kurzflug. So bis 9 Uhr kann man aber auch groessere Runden fuer 25 oder 30 Ringgit drehen. Man dient den beim Mampf sitzenden Touris als Showobjekt. Bis zu 7 Anbieter hat es hier synchron, Preisvergleich und Equipmentvergleich ist eminent wichtig!

Member

Anhang anzeigen 317_pen4_1.jpg

Anhang anzeigen 317_pen5_1.jpg

Meine Wahl fiel auf einen Anbieter mit grossem Schirm, der auch bequem eine ganze Familie muehelos in die angenehm kuehlen Morgenluefte befoerderte.

Nach dem Spass hier machte ich mir Gedanken, ob ich die Wucherpreise der Hotels zum Jahreswechsel hier (ganz Penang feiert riesig ab!) bezahlen wollte, oder mich lieber nach Langkawi verzische, denn der Beach hier wurde zusehends voller. Ein kurzer Anruf bei meinem Freund auf Langkawi ergab die Loesung im Handumdrehen. Wegen dem Ende der Schulferien in Malaysia und den zu erwartenden verstopften Strassen im Rueckreiseverkehr, haben viele der Urlauber dort ihre Zelte bereits abgebrochen und es gaebe Chalets und Bungalows in Huelle und Fuelle ab 30 Ringgit mit Aircon und Bad.
Von Penang aus kann man fuer rund 50 Ringgit mit einer Faehre dorthin, aber dann wuerde mein Auto halt hier geparkt stehen und das Parken ist auf Penang ein weiteres Problem, denn es ist teuer!
Also nach einem kleinen Fruehstueck an einer Strassengarkueche (die heissen hier uebrigens "Warungs") ging es ueber die Bruecke retour aufs Mainland und auf den Tollway nach Aloh Star.
Anhang anzeigen 317_lang1_1.jpg

Vom Faehrhafen in Kuala Kedah, den ich wegen seiner guten Boote und akzeptablen Fahrplaene und Preise bevorzuge, geht es dann im Speedboat fuer neuerdings 23 Ringgit nach Langkawi herueber.

Anhang anzeigen 317_ferry0_1.jpg

So sieht das in einer solchen Faehre aus, kein Vergleich mit thailaendischen Seelenvekaeufern, jeder hat einen gescheiten Sitzplatz, eine eigene Rettungsweste und das Boot hat modernste Ausstattung.

Anhang anzeigen 317_ferry1_1.jpg

Member

Der von mir auserwaehlte Beach namens Pantai Tengah bot neben preiswerten Unterkuenften auch ordentliche Verpflegung und eben auch ein unscheinbares Detail, welches mir viel bedeutet - er war mitten in der High Season fast menschenleer. Tausende von Urlaubern hatten nur Fussabdruecke hinterlassen und man konnte meilenweite Strandspaziergaenge machen ohne nennenswerte Nachlaesse der Zivilisation oder die von mir so verhassten Stranddealer und Serviceanbieter abwimmeln zu muessen:

Anhang anzeigen 317_teng_1.jpg

Anhang anzeigen 317_teng2_1.jpg

Im unteren Bild sieht man im Hintergrund den Nachbarbeachbucht namens Pantai Cenang. Man ist nur 5 Fussminuten von dem Trubel dort entfernt, wenn man Discos, Bars und Halligalli sucht.

Parasailing gibt es hier auch, wird aber zum Schutze der Badenden nur vom Boot aus Offshore mit Seilwinde betrieben. Nachteil dabei: der Spass kostet 80 Ringgit und die Seillaenge ist recht kurz:

Anhang anzeigen 317_teng3_1.jpg

Nightswimming ist nicht nur ein cooler Song von R.E.M. - sondern gerade hier eine gerne von mir exerzierte Bewegungstherapie :D

Beim Sonnenuntergang am Horizont hat das Ganze dann auch etwas Nettes, nur wenig spaeter hat man den ganzen Beach als Privatspielsplatz:

Anhang anzeigen 317_teng4_1.jpg

Weitere Sights und Besonderheiten zu Langkawi koennen einem anderen Fotobericht von mir hier entnommen werden:

https://thailand-asienforum.com/threads/.3005

Bei Jack Daniels und Jim Beam zu unter 7 Euro die Flasche habe ich sogar die Finger vom lokalen Billigfusel gelassen :D

Den zuenftigen Jahresausklang habe ich mit meinen Freunden am Lighthouse-Restaurant und Beachbar abgefeiert

Anhang anzeigen 317_light0_1.jpg

Anhang anzeigen 317_light1_1.jpg

Member

Ich greife einmal ein paar Wochen zurueck und bringe einen kleinen Zwischenbericht von einer Tour mit dem Sausa in die Stadt ueber den Wolken.
Was, kennt ihr nicht?
Heisst Genting, besser gesagt Genting Highlands und ist nur rund 50 KM von KL entfernt, liegt so auf rund 1750 m Hoehe auf dem Gipfel eines Berges und ist so in etwa das Equivalent fuer das Ausflugsrestaurant auf dem Kahlen Asten oder dem Feldberg hier in Malaysia. Hat allerdings typisch malayische Ausmasse und eigenwilliges Design, wie man hier erkennen kann:

Anhang anzeigen 317_genooo_1.jpg

Dort oben soll es bei angenehmen Temperaturen nicht nur das groesste Hotel der Welt, sondern auch einen der groessten Vergnuegungsparks, eine Riesenmall und sagenhaft viele Restaurants geben. Sausa fotografiert gerne mit seinem Profigeraet herum, und dem haben wir hier fast alle der folgenden Fotos zu verdanken :D

Member

supi......Khun abstinent.........hab beim anblick vom letzten foto gemeint es sei ein modell von einem haus....... :shock:

sieht ja voll krass aus.......wäre bei uns im APPENZELLER-KÄSELAND unvorstellbar diese farben....... :mrgreen:

Member

@SINGHA

...... nicht nur diese Farben.
Ich muss gestehen das ich erst nur 15 oder 18 mal in Asien war
aber mir ist noch nie die Kinnlade runtergeklappt wie bei diesen Trip.
ungelogen

cu Sausa

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten