Ich versuche mich mal an einer Antwort, ohne das Video angeschaut zu haben. Mal sehen, ob ich mich verrenne.
Soweit mir bekannt ist, funktioniert die Organisation des Flughafenbetriebs recht straff organisiert, indem Slots vergeben werden. Das sind die Zeitfenster, in denen ein Flieger abgefertigt wird und bereit ist für für den Take-off. Die Vergabe von Slots ist ein Hauptgeschäftszweig eines Airports und das bedeutet, dass diese Zeitfenster von A-Z durchorganisiert sind.
Wetter ist immer ein Störfaktor in solchen Planungen und wenn es dann zu einem Kälteeinbruch, Schnee oder Blitzeis kommt, sind Verzögerungen vorprogrammiert. Solche unvorhersehbaren Ereignisse sind nicht fix planbar, man weiß zwar, dass der Winter kommt und kann diesbezüglich eine andere Planung aufstellen, aber letztendlich bleibt es nicht kurzfristig planbar.
Es werden dann zusätzliche Maßnahmen erforderlich, die zwingend vorgegeben sind, beispielsweise die Enteisung der Tragflächen, wobei ebenfalls anzumerken ist, dass hier die Wirkung einer zeitlichen Begrenzung unterliegt und sie eventuell wiederholt werden muss. In der Häufung geplanter Abflüge führt das Zwangsläufig zu Verspätungen.