Luftfahrt News

• Ersteller

Member

Was erwartest du denn auch anderes von Ryanair? (laudamotion ist Tochter von Ryanair)

Member

Member hat gesagt:
In erster Linie sind deshalb die Touristen selbst dafür verantwortlich und erst dann die Airline.
das mag sein. jeder ist für sich selber verantwortlich,aber wie du siehst,führt es ins nichts. dann die frage,warum überhaupt jemand da steht,um zu schauen,wie groß dein handgepäck ist?
ich glaube eher, das es eine erziehungssache ist,wenn das regelmässig kontrolliert wird,dann würde man sich auch daran halten.
für mich hat die airline die aufsichtspflicht,wenn sie es nicht hinbekommen,dann nehmen die leute halt alles mit rein. shit happens

Member

Member hat gesagt:
Das mag ja stimmen.
Aber mit welchem Recht nehmen solche Leute mir einen Teil meines eh schon schmal bemessenen Sitzplatzes weg?

Ich kann das sehr gut nachvollziehen und meine eigenen Emotionen sind da auch extrem ambivalent. Einerseits als Fürsprecher gegen jegliche Art von Diskriminierung, andrerseits beseelt von dem Wunsch, nicht neben einem Übergewichtigen sitzen zu müssen. Hinzu kommt noch die durch gesellschaftlich-modische Standards indoktrinierte Sichtweise auf ein geprägtes Schönheitsideal. Dadurch werden Menschen die derart extrem außerhalb dieser Standards liegen quasi zu Außenseitern der Gesellschaft, halt mit den entsprechenden Konsequenzen.

Für viele Airlines scheint das ein ungeliebtes oder auch Tabu-Thema zu sein.

Hier mal zwei Artikel zum Thema:

Welt

Stern

Member

Member hat gesagt:
Das mag ja stimmen.
Aber mit welchem Recht nehmen solche Leute mir einen Teil meines eh schon schmal bemessenen Sitzplatzes weg?

Ich weiß das es dafür kein wirklich gerechtes System geben kann. Einige fressen zu viel andere sind krank. Es ist halt einfach auf der anderen Seite zu stehen bei 1.85 und knapp 80 kg.

Trotzdem ist es für mich grausam so einen Sitznachbarn zu haben.

Ich sehe darin ehrlich gesagt keine Diskriminierung...

Ob selber Schuld an der Fettleibigkeit oder nicht : Reicht der normale Eco-Platz nicht dann muss man eben 2 Sitze oder eine höhere Klasse buchen...
Andere darunter leiden zu lassen kann nicht die Lösung sein...

Ist jemand 205cm gross kann der ja auch nicht mit der Begründung "meine Grösse ist ja nicht meine Schuld" seine Haxen einfach beim Nebenmann auf den Schoß legen...
Oder hat einer Arthriris und kann nicht lange in dieser Position "eingeklemmt" sitzen dann kann der auch nix dafür - aber deswegen kann er sich ja nicht quer auf seine Mitreisenden legen sondern muss dann eben 2 Sitze oder ne höhere Klasse buchen...
Mache ich ja auch.

Ich verstehe ja dass Übergewichtige es nicht leicht haben - das reicht mir aber nicht als Begründung um selber weniger Platz zu haben, sprich der Leidtragende zu sein...

Member

Member hat gesagt:
Ich sehe darin ehrlich gesagt keine Diskriminierung...

Ob selber Schuld an der Fettleibigkeit oder nicht : Reicht der normale Eco-Platz nicht dann muss man eben 2 Sitze oder eine höhere Klasse buchen...
Andere darunter leiden zu lassen kann nicht die Lösung sein.

Das sachliche Handling als solches empfinde ich nicht als Diskriminierung, lediglich, wenn emotionale Reaktion darauf missbilligend gegenüber den Betroffenen zum Ausdruck gebracht werden. Vielleicht ist das von meiner Seite nicht klar vermittelt worden.

Ich selbst spreche mich von meinen Vorurteilen und Vorbehalten gegenüber Übergewichtigen ja auch nicht frei. Letztendlich hängt es vom Umgang damit ab, und da bin ich nun mal mit Leib und Seele Philanthrop.

Member

ich glaube,viele haben nichts gegen übergewichtige. aber kommt dann das problem, das so einer neben mir sitzt, ändert sich dann ganz schnell die meinung
nach dem motto:gegen asylsuchende habe ich nichts,aber bitte nicht in meiner nachbarschaft

Member

@kelle

Ich muss dich da leider korrigieren. In erster Linie sind die Airlines Schuld. Ich habe mich bei meinen Flügen (vor allem Kurzstrecke) immer an die Beschränkungen (8kg nur ein Handgepäck mit den korrekten Abmessungen) gehalten und ärgere mich jedes mal, weil ich keinen Platz im Flieger habe. Und warum? Weil die Airlines bzw. das Personal auf die anderen Passagiere nicht geachtet haben (und teilweise helfen sie denen sogar noch das Zeug zu verstauen), die Riesenkoffer plus großen Rucksack und wenn möglich auch noch eine Jacke und ach ja klar das Duty Free Zeug auch noch oben reingestellt haben. Da ist ganz schnell ein Handgepäckfach, das eigentlich für 3 Personen ausgelegt ist von einer Person komplett belegt. Mitterweile habe ich dazu gelernt und drängel mich möglichst früh in den Flieger, weil das die einzige Möglichkeit ist sein Zeug unterzubringen. Ich finde es gut, wenn jetzt mehr darauf geachtet wird und am besten wäre es, wenn extra zur Kasse gebeten wird.

Member

Das Problem von übergewichtigen Passagieren könnte doch gelöst werden, indem jedes Flugzeug z.B. 10 % Sitze für Uebergewichtige oder Uebergrosse Passagiere anbieten müsste. Könnten dann ja auch etwas teurer sein..

Member

Member hat gesagt:
10 % Sitze für Uebergewichtige oder Uebergrosse Passagiere anbieten müsste.

Das kannst du vergessen. Die Konzeption für Sitzreihen ist von seiten der Hersteller vorgegeben. Da müssten vollständig neue Konzepte vom Design und von der Struktur ausgearbeitet werden, was eine Umrüstung bestehender Konfigurationen extrem teuer machen würde.

Die Abstände der Seat Track Rails sind weitestgehend normiert, lediglich die Sitzabstände können variiert werden.

Member

Member hat gesagt:
und teilweise helfen sie denen sogar noch das Zeug zu verstauen
was sollen die flugbegleiter im flieger noch machen? die kunden wieder raus schicken? das check-in ist dann doch vorbei. ich finde,die können am weniges dafür,ist auch nicht denen aufgabe. das muss das personal am boden regeln.
Member hat gesagt:
drängel mich möglichst früh in den Flieger
kommt auch auf deine buchungsklasse an,wenn du pech hast,biste einer der letzten 55555

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten