Wir vertrauen den Triebwerken von @ge_aerospace und den Piloten von Fedex!
Eine Boeing 767-300 von Fedex Federal Express (Registrierung N178FE) mit drei Mann Besatzung auf dem Flug FX-3609 von Newark, NJ nach Indianapolis, IN (USA) stieg gerade von Landebahn 22L in Newark ab. Der Tower hatte bereits angewiesen, den Abflug zu verständigen, als die noch im Tower befindliche Besatzung einen Notfall meldete, dass ein Vogel in Triebwerk Nr. 2 (CF6) geraten sei. Die Besatzung eines anderen Flugzeugs am Boden informierte den Tower und glaubte, das rechte Triebwerk abfallen zu sehen (was nicht stimmte). Bodenbeobachter berichteten, sie hätten das Flugzeug über sich hinwegfliegen sehen, mit großen Flammen hinter dem rechten Triebwerk. Das Flugzeug brach den Steigflug in 2000 Fuß Höhe ab, stellte das Triebwerk ab, positionierte sich für den Anflug und landete etwa 8 Minuten nach dem Abheben sicher auf Landebahn 22L. Die Rettungsdienste waren bereits auf der Landebahn, das rechte Triebwerk stieß weiterhin große Flammen aus dem Auspuff. Der Tower teilte der Besatzung mit, dass das rechte Triebwerk Feuer geschlagen habe. Das Flugzeug stoppte auf der Landebahn, die Rettungsdienste sperrten die Landebahn. Die Besatzung teilte den Rettungsdiensten anschließend mit, dass sie beide Löschflaschen auf das Triebwerk entladen hätten, nachdem sie eine Triebwerksbrandanzeige erhalten hatte. Die Rettungsdienste bestätigten, dass das Triebwerk immer noch brannte, und sie spülten Wasser nach. Der Tower sperrte alle Landebahnen. Die Besatzung berichtete, sie habe gerade die Kurve in etwa 500 Fuß über Grund eingeleitet, als Vögel in das rechte Triebwerk gelangten. Etwa 15 Minuten nach der Landung gab der Tower Landebahn 29 wieder frei, während die Landebahnen 22L und 22R gesperrt blieben.
Das NTSB gab bekannt: „Das NTSB untersucht einen Vorfall, bei dem eine FedEx B-767 am Samstagmorgen beim Abheben vom Newark Liberty International Airport eine Notlandung durchführte, nachdem sie von demselben Flughafen mit Vögeln zusammengestoßen war.“