Luftfahrt News

  • Ersteller
        #3.721  

Member

Member hat gesagt:
3-5 ist dann der Rhythmus. 555.

Die Triple-7 in der modernen Auflage Boeing 777X mit neuen Triebwerken, eine gemeinsame Entwicklung von General Electric und MTU, dem GE9X.


Das Triebwerk hat enorme Leistungsdaten und erreicht mit einem Verdichtungsverhältnis von 60:1, einem Hoch-Bypass-Verhältnis von 10,1:1 und einem Schub von knapp 600 kN einen neuen Rekord.

Ganz toll. Nur buchen kann das noch keiner. Stattdessen sind zahlreiche A320, 321, Emb E2 nicht einsatzbereit, weil die Triebwerke halt kacke sind.

Betroffen sind über 600 Flugzeuge weltweit. Nur von Airbus. Und das ist kein fachsimpeln, sondern das betrifft uns alle. Das ist ein Grund, warum Flüge gerade viel teurer sind als sie sein müssen.

 
        #3.723  

Member

Member hat gesagt:
Stattdessen sind zahlreiche A320, 321, Emb E2 nicht einsatzbereit, weil die Triebwerke halt kacke sind.

Mal nachgeschaut. Die Triebwerke sind erst einmal nicht "kacke"(War wohl ein Trigger!). Vom Engineering sind sie mit Sicherheit zum Zeitpunkt der Entwicklung auf einem Top-Level angesiedelt gewesen. Die Probleme traten wohl bei einem Zulieferer auf, der verunreinigtes Metallpulver verwendete. Wenn, dann liegt die Fehlerquelle dort. Solche Fehler fallen wohl erst dann auf, wenn die Teile im Betrieb Probleme bereiten und die Fehler bei einer Überholung sichtbar werden.

Dass solche aufgetretenen Probleme auch positiv zu bewerten sind, ergibt sich faktisch von selbst, da die Sicherheitskonzepte funktionieren und es keinen Unfall (ich habe nichts gefunden) gegeben hat, der auf diese Probleme zurückzuführen ist. Positiv ist auch der offene Umgang mit dieser Problematik, also genau das Gegenteil von der Praxis bei Boeing mit der 737 MAX.


 
        #3.725  

Member

Member hat gesagt:

LH1140 , mit dem Flieger bin ich merfach im Jahr unterwegs , schon krass
Ja, das hab ich auch gelesen. Es gab auch mal die Regel, dass kein Pilot allein im Cockpit sein darf. Dies finde ich nach wie vor richtig.
 
        #3.726  

Member

Member hat gesagt:
LH1140 , mit dem Flieger bin ich merfach im Jahr unterwegs , schon krass

LH1140 ist ja nur eine Flugnummer. Bist du dir sicher, dass es die gleiche Maschine mit der gleichen Cockpit-Besatzung war. ;-) Laut KI eher unwahrscheinlich.

Mal nüchtern betrachtet: Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Ereignisse sich derart kumulieren, ist extrem gering. Scheinbar wurde ja nach dem Ereignis mit German Wings entsprechend reagiert und es gibt einen Notfallcode, sodass der PM nicht ausgesperrt werden kann.

Kritisch wäre es wohl gekommen, hätte der PF den Autopiloten deaktiviert. Ob es da Sicherheitsmechanismen gibt, weiß ich nicht
 
        #3.727  

Member

Member hat gesagt:
LH1140 ist ja nur eine Flugnummer. Bist du dir sicher, dass es die gleiche Maschine mit der gleichen Cockpit-Besatzung war. ;-) Laut KI eher unwahrscheinlich.

Mal nüchtern betrachtet: Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Ereignisse sich derart kumulieren, ist extrem gering. Scheinbar wurde ja nach dem Ereignis mit German Wings entsprechend reagiert und es gibt einen Notfallcode, sodass der PM nicht ausgesperrt werden kann.

Kritisch wäre es wohl gekommen, hätte der PF den Autopiloten deaktiviert. Ob es da Sicherheitsmechanismen gibt, weiß ich nicht
Solange der Pilot im Cockpit die Tür nicht absichtlich verriegelt hält, ist der Notfallcode wohl ausreichend.
Wenn der allerdings bewusst abstürzen will, hilft wohl nur eine zweite Person im Cockpit (wenn überhaupt).
Kommt zum Glück selten vor.
 
        #3.728  

Member

Die verschlossenen Cockpittüren sind doch eingeführt worden um Luftpiraterie zu erschweren.
Wenn nun von außen mit einen Notfallcode geöffnet werden kann ist die Sinnhaftigkeit der Maßnahme meiner Meinung nach nicht mehr gegeben da die Herausgabe erpresst werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #3.729  

Member

Member hat gesagt:
Die verschlossenen Cockpittüren sind doch eingeführt worden um Luftpiraterie zu erschweren.
Wenn nun von außen mit einen Notfallcode geöffnet werden kann ist die Sinnhaftigkeit der Maßnahme meier Meinung nach nicht mehr gegeben da die Herausgabe erpresst werden kann.
Da kann nur noch Überwachung durch KI helfen, um zu ermitteln ob der Pilot krank oder verrückt ist. Und ob der Typ auf dem Klo der Pilot oder ein verkleideter Terrorist ist 🤷🏼‍♂️
 
        #3.730  

Member

Ryanair droht dem Trumple im Weißen Haus mit der Stornierung von 330 Boeing 737 MAX Bestellungen im Wert von über 30 Mrd. US$, falls er bei seiner Zollpolitik bleibt. Für Boeing eine absolute Katastrophe, nachdem auch schon China Maschinen hat zurückfliegen lassen.



Auch auf dem asiatischen Markt zeichnet sich ein langsamer Wandel ab und dort ansässige Airlines interessieren sich vermehrt für Comac aus China.

Member hat gesagt:
Wenn nun von außen mit einen Notfallcode geöffnet werden kann ist die Sinnhaftigkeit der Maßnahme meiner Meinung nach nicht mehr gegeben da die Herausgabe erpresst werden kann.

Nur PF und PM sind im Besitz der Codes.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten