Luftfahrt News

• Ersteller
        #3.981  

Member

Member hat gesagt:
Ds Video ist nicht neu, ich hab es Mitte der Woche gesehen
Für mich bislang die überraschendste Erkenntnis der Woche, dass Du die Videos von Lt. Col. Daniel Davis schaust, bevor jemand sie hier einstellt 😂😂😂

#3.982  

Member

Tim Clark behauptet, die Amerikaner bzw amerikanischen Airlines hätten den A380 bewußt zu Fall gebracht:

#3.983  

Member

Neue Boarding-Regel bei Airline: Diese Passagiere müssen jetzt länger warten - FOCUS online [Tracking-Link entfernt]9rmCT1uvpcMD0tuq0

#3.986  

Member

Member hat gesagt:
Um eine Seite auf Focus.de zu verlinken, muss man nicht google verlinken, damit google immer genau weiss, wer gerade die Seite auf Focus.de besucht:

Boarding ist wie Verkehr im Berufsverkehr – du kannst ihn lenken, aber nie wirklich beschleunigen.

Alle paar Monate kommt wieder irgendeine „Revolution des Boardings“ – mit neuen Zonen, Farben, KI-Algorithmen oder Boardinggruppen nach Sitzmustern – und am Ende bleibt alles beim Alten: ein chaotischer Menschenstau im Gang.

#3.989  

Member

Anhang anzeigen Screenshot_20251029_174011_Google_copy_1080x701.jpg

Überschallflüge ohne Knall: Spezialflugzeug X-59 der Nasa hebt erstmals ab - n-tv.de Spezialflugzeug X-59 der Nasa hebt erstmals ab

Die X-59 der NASA ist zum Erstflug gestartet: Premiere für Überschallforschungs-Flugzeug Die X-59 der NASA ist zum Erstflug gestartet: Premiere für Überschallforschungs-Flugzeug

"Meilenstein" für Raumfahrt? NASA-Überschalljet X-59 meistert ersten Testflug "Meilenstein" für Raumfahrt? NASA-Überschalljet X-59 meistert ersten Testflug

#3.990  

Member

Es gibt einen sehr guten Beitrag dazu auf dem Breaking Labs Kanal auf YouTube, meines Erachtens nach ein sehr guter Kanal, wenn es um innovative Technik geht.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Nach meiner Einschätzung wird es ein Forschungsprojekt bleiben. Es entzieht sich meinem Verständnis, warum das ein Meilenstein für die Raumfahrt sein soll? Der Autor des Artikel bei Newstime hat wohl gedacht NASA --> oh, Raumfahrt. Sorry, bei dem Projekt geht es lediglich darum, die Aerodynamik soweit zu optimieren, dass die Auswirkungen der Verdichtungsstöße beim Überschreiten der Schallmauer minimiert werden sollen. Mit Raumfahrt hat das eher nichts gemein.

Überschall bedeutet einen hohen Kerosinverbrauch, um den notwendigen Schub zu erreichen. Am Beispiel der Concorde sieht man, dass auch die Aerodynamik einen wesentlichen Einfluss auf die Größe hat. Es gab kaum ein ineffizienteres Flugzeug als die Concorde. Im vergleich zu einer 747 war der pro Kopf Verbrauch an Kerosin achtmal höher als bei einer 747.

Nach meiner Einschätzung geht die Luftfahrt genau den anderen Weg, nämlich Flugzeuge leichter, aerodynamisch besser und im Verbrauch effizienter zu machen. Das neue Trent XWB verbraucht beispielsweise zu seinem Vorgänger 15% weniger Kerosin. Gerade die Luftfahrtindustrie ist diejenige, die im Bereich Senkung der Emissionen die größten Sprünge nach vorne macht.

KI Gemini zum Trent XWB
  • Trent XWB:
    • Hohes Bypass-Verhältnis: Mit einem Bypass-Verhältnis von mehr als 9:1 wird der größte Teil der Luft um den Kern herum geleitet.
    • Niedrige Strahlgeschwindigkeit: Es beschleunigt eine große Luftmenge auf eine geringere Geschwindigkeit. Dieser Ansatz ist bei hohen Unterschall-Reisegeschwindigkeiten deutlich kraftstoffsparender.
    • Geringer Verbrauch: Das Trent XWB ist speziell für maximale Kraftstoffeffizienz ausgelegt. Es verbraucht bis zu 15 % weniger Kerosin als frühere Generationen von Trent-Triebwerken.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten