Luftfahrt News

Es gibt ein zweites Leben für - zumindest einen A380

Kollateralschaden der um Jahre verzögerten FAA Zulassung der Boeing 737-Max 10

Macht aus meiner Sicht absolut Sinn:

Das Gesamtkonzept nach Länge der Flüge:

• Like
Reactions: 1 user
Vielleicht kauft sie ja Emirates auf......sorry, aber träumen wird man ja wohl noch dürfen. 😇

Qantas will ihre A380 nun doch ab 2028 in den Ruhestand schicken

Es geht ja aus dem Artikel hervor, was die Gründe dafür sind. Nach meiner Einschätzung dürfte der A380 die letzte Generation vierstrahliger Flugzeuge im Passagierdienst sein. Dass es heute solche fantastischen Flugzeuge wie den Dreamliner und den A350 gibt, haben wir einzig und allein Airbus zu verdanken, die hier in der Entwicklung und Fertigung quasi einen Quantensprung vollzogen haben.

• Like
Reactions: 1 users
Es geht ja aus dem Artikel hervor, was die Gründe dafür sind. Nach meiner Einschätzung dürfte der A380 die letzte Generation vierstrahliger Flugzeuge im Passagierdienst sein. Dass es heute solche fantastischen Flugzeuge wie den Dreamliner und den A350 gibt, haben wir einzig und allein Airbus zu verdanken, die hier in der Entwicklung und Fertigung quasi einen Quantensprung vollzogen haben.

Da bin ich bei Dir. 4-motorige Flieger machen zukünftig nur Sinn, wenn Maschinen der Grössenordnung eines A380 (MTOW deutlich über 500 Tonnen) wieder sinnvoll werden und gleichzeitig der Energieverbrauch weiter drastisch gesenkt werden kann.

Da bin ich bei Dir. 4-motorige Flieger machen zukünftig nur Sinn, wenn Maschinen der Grössenordnung eines A380 (MTOW deutlich über 500 Tonnen) wieder sinnvoll werden und gleichzeitig der Energieverbrauch weiter drastisch gesenkt werden kann.
Von den ursprünglichen 4-Strahlern wie DC-8, B707, B747, A340 ging es zu den 3-Strahlern DC10/MD11, L1011 und dann weiter zu den 2-Strahlern wie B767/777, A330,A350. Auf Grund der moderne Triebwerke (diese haben mittlerweile einen Durchmesser welcher fast der Kabine einer 737 entspricht) sind diese Sprit sparender und wirtschaftlicher als die 4-Strahler. Wie Merlin erwähnt, dürfte die A380 nur weiter in Produktion gehen, falls sich bei den Triebwerken ein weiterer Quantensprung bezüglich Technik ergeben würde!

• Like
Reactions: 1 user
Menü
Zurück
Oben Unten