Thailand Meine Auswanderungspläne mit 2 Condos in Thailand (Pattaya)

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Member hat gesagt:
Überrascht mich jetzt nicht wirklich.

Ich habe für meine philippinische Freundin auf ähnliche Weise ein Jahresvisum bekommen.
Über einen Kumpel, der ein Sprachschule besitzt, als Lehrerin für Englisch eingestellt. Das Gehalt auf ihr Konto bezahlt, das ich ihm dann am Monatsende in Cash wiedergegeben habe.
Meine Freundin hatte ein Visum für Thailand und mein Kumpel hat Steuern gespart. Win Win nennt sich das.

Member

Member hat gesagt:
Win Win nennt sich das.
Ich würde sagen, dass das Steuerhinterziehung nennt. Aber wenn es niemanden auffällt, dann ist das eben so.
Ich bekomme nur immer mehr mit, dass gerade Sprachschulen hier mehr kontrolliert werden. Nicht nur die Studenten.

Member

Member hat gesagt:
Ich würde sagen, dass das Steuerhinterziehung nennt.
Streng genommen ja. Deswegen geht so etwas auch nur unter 'Freunden '. Allerdings zahlen in Thailand eh nur wenige Bürger ihre Steuern.

Member hat gesagt:
Ich bekomme nur immer mehr mit, dass gerade Sprachschulen hier mehr kontrolliert werden. Nicht nur die Studenten.
Weil die ED Visa gerade mit den vielen Russen überhand genommen haben.

Member

Member hat gesagt:
Das kann doch nur von einer International geführten Firma gemacht werden. Und nicht von einer kleinen Klitsche. Und welche firma macht das mit. die ganzen Behördengänge. Buchführung, Personalabteilung . Dann eventuelle Kontrollen der Behörden. Und erklären, warum sie freie Mitarbeiter haben ohne Lohn. Das macht doch keine Firma mit. Ein 26 jähriger ohne lange Berufserfahrung aber mit Eignung für den imaginären Job. Top.:)
Es gibt einige Firmen die diesen Service anbieten. Ist natürlich eine Grauzone ganz klar. Aber Behördengänge, Steuerzahlungen und ebenso die regelmäßigen Meldungen bei der Immigration werden dir abgenommen laut Internet. Kostet aber wie gesagt ein stolzen Preis und du hast leider auch laufende Gebühren die bisher sehr intransparent erscheinen. Also für alle Leute über 50 ist das keine wirklich gute Option. Für alle Leute unter 50 die kein ED Visa mehr bekommen ist das aber schon eine Option. Rechtlich ist das ganze angeblich legal aber sobald dieses System in ähnlichen Ausmaß wie die ED Visas missbraucht wird, wird da vermutlich gegen vorgegangen werde. Also die eierlegende Wollmilchsau ist dieses Visa ganz sicher nicht, nur was gibt es für andere Optionen wenn man u50 ist? ED Visa ist ja nur ein paar Jahre möglich hab ich gehört.

Member

Member hat gesagt:
Hab aktuell kein Festgeld Konto gefunden mit 4% in Deutschland, wollte mich nur informieren wo es die 4% gibt. (25% Abgeltungssteuer nicht vergessen real dann nur 3%)

In Kambodscha gibt es mit 1 Jahr Laufzeit 5% Zinsen p.a. (Es müssen 14% davon an Staat abgeführt werden)

Würde mich interessieren wie hoch die Zinsen in Thailand ist und die Abgeltungssteuer wenn es die in Thailand gibt.

In Deutschland knapp darunter.

Anhang anzeigen Screenshot_2023-06-19-12-15-53-947-edit_de.check24.check24.jpgAnhang anzeigen Screenshot_2023-06-19-12-17-15-477-edit_com.android.chrome.jpg

Member

Member hat gesagt:
Du bezahlst eine thailändische Firma dafür dich einzustellen. Normalerweise ist in diesem Service dann auch alles die Immigration betreffend eingeschlossen und du bekommst ein Buisness Visa. Könnte aber gut sein das die thailändische Regierung dem Ganzen irgendwann ein Ende setzt. Gegen ähnliche Konstrukte wurde in anderen Bereichen ja schon vorgegangen.
Wer bietet den sowas an?
Würde mich schon interessieren

Du brauchst auf jeden Fall auch eine Arbeitserlaubnis für einen Beruf der auch für Ausländer erlaubt ist.

Member

Nur kurz zur Korrektur, die Kosten für ein Education Visa belaufen sich in Pattaya wohl auf knapp über 100 Euro monatlich und nicht meine angegebenen 80 Euro ich weiß nicht woher ich diese Zahl hatte. Falls jemand aktuelle Erfahrungen bezüglich Sprachschulen hat, wäre ich dankbar für Empfehlungen. Mir wäre es wichtig wirklich thailändisch zu lernen und nicht nur fürs Visa (was manche Schulen wohl trotz Verbot anbieten)

Member

Wenn Du keine allzugroße Angst oder Panik vor einer Bauchlandung hast, wäre mein Rat: Mach's doch einfach!
Herrgott im Himmel! Wann soll man den sein Leben leben leben, wenn nicht in der Jugend?

Ich würde mir allerdings gut überlegen, wie es weitergehen soll, wenn sich der Traum als Seifenblase oder gar als Albtraum entpuppen sollte, denn das ist natürlich auch im Bereich des Möglichen.

Du bist jetzt 26, hier im Forum sind einige, die sind fast drei mal so alt und haben es noch nicht eschafft, ihren Traum zu verwirklichen. Daher, wie gesagt, wenn Du keine Angst vor einer Bauchlandung hast, mach's doch.

Übrigens habe ich das...allerdings finanziell besser abgefedert... in Dubai genau so gemacht und kann zwischenzeitlich von meinen Mieteinnahmen in Dubai recht angenehm leben. Klar, ich bin nicht auf dem letzten Dirham dahergeritten, insofern schon ein "kleiner" Unterschied.

Informiere dich, erkundige dich, mach dir vor Ort ein Bild. Überdenke deine Investitionen genau, laß dich nicht zu Spontanhandlungen hinteißen und dann mach das, was Deinem Traum am nächsten kommt!

Liebe Grüße aus Dubai

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Es gibt einige Firmen die diesen Service anbieten. Ist natürlich eine Grauzone ganz klar. Aber Behördengänge, Steuerzahlungen und ebenso die regelmäßigen Meldungen bei der Immigration werden dir abgenommen laut Internet. Kostet aber wie gesagt ein stolzen Preis und du hast leider auch laufende Gebühren die bisher sehr intransparent erscheinen. Also für alle Leute über 50 ist das keine wirklich gute Option. Für alle Leute unter 50 die kein ED Visa mehr bekommen ist das aber schon eine Option. Rechtlich ist das ganze angeblich legal aber sobald dieses System in ähnlichen Ausmaß wie die ED Visas missbraucht wird, wird da vermutlich gegen vorgegangen werde. Also die eierlegende Wollmilchsau ist dieses Visa ganz sicher nicht, nur was gibt es für andere Optionen wenn man u50 ist? ED Visa ist ja nur ein paar Jahre möglich hab ich gehört.
Pas auf mit solche Firmen die das anbieten, die wollen nur dein Geld mehr nicht. Es wird sehr viel fake verkauft um an dein Geld zukommen

Member

Member hat gesagt:
Wer bietet den sowas an?
Würde mich schon interessieren

Du brauchst auf jeden Fall auch eine Arbeitserlaubnis für einen Beruf der auch für Ausländer erlaubt ist.
Also ich habe bei shelter.global nachgeschaut aber es gibt auch andere Anbieter. Einfach Mal nach Digital Nomad Visa Options Thailand googlen so hab ich die Unternehmen gefunden. Habe aber keinerlei Erfahrungen oder Berichte von Leuten die das ausprobiert haben. Die Voraussetzungen an Ausbildung und Berufserfahrung sind aber relativ streng meinen Recherchen nach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten