Nachrichten aus Thailand

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #4.891  

Member

Bei uns ist die durchschnittliche AHV Rente für eine Einzelperson 1990 Franken. Dazu kommt noch die Pensionskassenrente. Im Moment pro 100 000 Franken bei einem Umwandlungssatu von 7,2 % 7 200 Franken. Wenn du 200 000 Pensionskassengelder angespart hast sind das zusätzlich noch 14 200 pro Jahr..Rechnen kannst du selber.

#4.892  

Member

@gabbiano

Die Pensionskasse in der Schweiz, das Rentensystem in Östereich unterscheiden sich leider um Welten vom deutschen
Rentensystem.
Fette Pensionen für besserverdienende Beamte
(nicht der normale Polizei oder Grundschulbeamte)
und Volksverdreher etc. mal aussen vor.

#4.893  

Member

Member hat gesagt:
Die Pensionskasse in der Schweiz, das Rentensystem in Östereich unterscheiden sich leider um Welten vom deutschen
Rentensystem.
Ja eben. aber die Schweiz und Oesterreich sind eben auch auf diesem Planeten..gell @Deleted member 19058

#4.894  

Member

Ich hatte dich ja nicht auf einen anderen Planeten verbannt. ;:(D
Und auch im deutschen Renten/Pensionssystem wird
es ein paar 10tausende geben die die Voraussetzungen für das 10 Jahresvisum
erfüllen.
Dazu kommen etliche die durch Sparen, Erben oder anderweitige Möglichkeiten ein kleines Vermögen gemacht haben.

Nur für den normalen Durchschnittsrenter...
Für den wird es schwer..

#4.895  

Member

Member hat gesagt:
Nur für den normalen Durchschnittsrenter...
Für den wird es schwer..
Die Jahresaufenthaltsbewilligung..da sehe ich keine Nachteile gegenüber diesem 10-Jahresvisum.

#4.896  

Member

Member hat gesagt:
Die Jahresaufenthaltsbewilligung..da sehe ich keine Nachteile gegenüber diesem 10-Jahresvisum.

Da bin ich ganz deiner Meinung.
Aus meiner Sicht ist das mit Rente
und bisschen gesparten für viele machbar.

Was mir persönlich Kopfschmerzen bereitet
ist die Krankenversicherung.
(Oder besser, die horrenden Beiträge mit steigendem Alter)

#4.897  

Member

Member hat gesagt:
(Oder besser, die horrenden Beiträge mit steigendem Alter)
Wir Schweizer sind uns horrende KK-Beiträge gewohnt. Ich hab mich mal schlau gemacht: Für mich wird's in Thailand günstiger bei einer Internationalen Versicherung wie z.B. Allianz.

#4.898  

Member

wobei mir immer noch schleierhaft ist, was nun an diesen 2x5 jahresvisum so bahnbrechend sein soll. man muss sich doch trotzdem alle 90 tage melden oder?

#4.899  

Member

Stand heute... (D)

Als Renter zahlst du rund 10% von deiner Bruttorente in die GKV. ( inkl Pflegeversicherung)
Dazu x % Steuern.
Beim Auswandern nach Thailand bekommt
man die Rente Brutto.
Welche Kosten eine private KV mit halbwegs
vernünftiger Abdeckung in (bei mir 12 bis 14 Jahren) anfallen, keine Ahnung, keine Glaskugel.
Günstig wird es mit Sicherheit nicht.

Aber ist auch noch eine lange Zeit bis dahin, mit vielen unvorhersehbaren Szenarien.

#4.900  

Member

Member hat gesagt:
Stand heute... (D)

Als Renter zahlst du rund 10% von deiner Bruttorente in die GKV. ( inkl Pflegeversicherung)
Dazu x % Steuern.
Beim Auswandern nach Thailand bekommt
man die Rente Brutto.
Welche Kosten eine private KV mit halbwegs
vernünftiger Abdeckung in (bei mir 12 bis 14 Jahren) anfallen, keine Ahnung, keine Glaskugel.
Günstig wird es mit Sicherheit nicht.

Aber ist auch noch eine lange Zeit bis dahin, mit vielen unvorhersehbaren Szenarien.

man muss aber auch bedenken, das es menschen gibt,die früher aus ihrem beruf ausscheiden,z.b wegen krankheit usw.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten