DACH --> TH Non-lmmi OA multiple entry

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
der ersten 3 Monaten ist man verhungert, wenn man das Geld, was man haben muss um 1 Jahr in Thailand zu leben,
nicht anrühren darf.
Naja man sollte in dem Fall natürlich schon deutlich mehr als 800 kTHB auf dem Thaikonto liegen haben. Andere Alternative wäre nach 1 Jahr zurück nach Deutschland zwecks Besuch und neues Non-O-A Visum beantragen.

Member

Heirate eine Thai,dann reichen 400000.-THB
oder Du hast eine Rente von mind. 65000.- THB
oder wenn zu wenig Rente zusammen mit einem Konto
damit beides zusammen 800000.- ergibt.

Member

Member hat gesagt:
In der ersten 3 Monaten ist man verhungert, wenn man das Geld, was man haben muss um 1 Jahr in Thailand zu leben,
nicht anrühren darf.
Ein Grund mehr, nicht auf den letzten Baht angewiesen zu sein. ;-)

Auf der Seite der Thai Immigration steht bei "Visa Extension in case of retirement" (Ziffer 22) unter Punkt 4:
"4. At least 2 months prior to the filing date and at least 3 month after being granted permission,
an alien must have a deposit in a commercial bank located in Thailand of no less than 800,000 baht.
After being granted permission for 3 month, an alien can withdraw the said deposit and must have
the remaining balance in the bank account of no less than 400,000 baht..."

Es wären also für mindestens 5 Monate 800T THB und für 7 Monate 400T THB blockiert. Wenn das in der Praxis wirklich so gehandhabt und kontrolliert wird, ist das für diejenigen, das eng rechnen (müssen), von großer Bedeutung.

Member

Member hat gesagt:
🤔
In dem letzten Link steht doch
"800.000THB nach 3 Monaten
400.000THB nach 6 Monaten..."

Das Zweite, nach 6 Monaten, macht ja noch Sinn.
In der ersten 3 Monaten ist man verhungert, wenn man das Geld, was man haben muss um 1 Jahr in Thailand zu leben,
nicht anrühren darf.
Also 3 Monate vorher muss das Geld da sein, 3 Monate später auch noch, nach 6 Monaten noch die Hälfte. Und bei der nächsten Jahresverlängerung wieder der volle Betrag.
Klingt so, als ob das Geld doch irgendwie dauerhaft vorgehalten werden muss und nicht für andere langfristige Anlagen zur Verfügung steht.

Ich sehe das nicht als Problem oder triftiges Argument gegen die EoS. Ich wollte es nur verstehen.

Member hat gesagt:
Heirate eine Thai,dann reichen 400000.-THB
oder Du hast eine Rente von mind. 65000.- THB
oder wenn zu wenig Rente zusammen mit einem Konto
damit beides zusammen 800000.- ergibt.
Wenn auch die Rentenbescheinigung ausreicht stellt sich das „Problem“ ja sowieso nicht.

Member

Member hat gesagt:
Ich sehe das nicht als Problem oder triftiges Argument gegen die EoS. Ich wollte es nur verstehen.
Ich auch.
Ich war der Annahme das Geld muss deswegen vorgehalten werden, damit man das Jahr von den 800.000THB leben kann.
Oder halt vom nachgewiesenen Einkommen.

Member

Es ist verwirrend:
Wenn ich 800000.- habe kann ich auch im schlimmsten Fall
Krankenhaus oder was auch immer bezahlen. Kohle ist da.
Habe ich aber Rentenbescheinigung ist jeweils Ende Monat die Kohle weg.
Nix zu holen.
Ich sehe den >Sinn darin nicht. (Thailogik oder??)

Member

Member hat gesagt:
Es ist verwirrend:
Wenn ich 800000.- habe kann ich auch im schlimmsten Fall
Krankenhaus oder was auch immer bezahlen. Kohle ist da.
Habe ich aber Rentenbescheinigung ist jeweils Ende Monat die Kohle weg.
Nix zu holen.
Ich sehe den >Sinn darin nicht. (Thailogik oder??)
Also dann wären im Höchstfall 400.000.-THB für eine Krankenhausrechnung ,aber das auch nur in der Zeit nach den ersten 6 Monaten, verfügbar...Dann auch nur kurzfristig!

Hebst Du es,weil Du nicht zur richtigen Zeit,im Krankenhaus warst ab. War es das mit der Visaverlängerung ;-) Also alles sehr theoretisch !!

Und ja, es ist eben Thai-Logik ;-)

Member

Beziehe das nicht auf mich. Ich habe die 800000 seit 16 Jahren auf einem sep. Fixaccount.
Und auch sonst keine Probleme.
Aber ich kenne nun einige Farangs und deren möglichen Probleme. Da sind welche
die wirklich ohne eine Reserve hier, teilweise auch schon sehr lange, ihr Leben
trotzdem geniessen. (sogut wies eben geht und besser als in DACH)

Member

Member hat gesagt:
Beziehe das nicht auf mich. Ich habe die 800000 seit 16 Jahren auf einem sep. Fixaccount.
So ist es auch vernünftig. Man sollte die 800 kTHB schon „über“ haben. Oder halt Kombination aus Festgeld und monatlichem Einkommen, also z.B. 400 kTHB auf einem Konto und mindestens 32500 THB monatlichem Rentenbescheid.
Member hat gesagt:
Da sind welche
die wirklich ohne eine Reserve hier, teilweise auch schon sehr lange, ihr Leben
trotzdem geniessen. (sogut wies eben geht und besser als in DACH)
Kann man machen und super wenn das viele Jahre so klappt. Nur was machen die wenn in Zukunft die finanziellen Voraussetzung für das Visum verschärft werden sollten oder im Krankheitsfall?Ohne KV bzw. entsprechendem Eigenkapital kann es dann schnell zum Alptraum werden.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten