Qatar Airways

• Ersteller
        #1.311  

Member

@TomGerman : schön, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Nur habe ich mir genau diesen Flug mit genau diesen Zeiten aus gutem Grund ausgesucht. Ich wage zu bezweifeln, dass die von Dir gefundenen Alternativen ebenso passend für mich sind. Die Abflug/ Ankunftszeiten und Zwischenstopps hätten bei direkter Buchung auch nicht anders ausgesehen. Umzubuchen ist für mich eine eher schlechte Alternative, egal, ob mit oder ohne Gebühren.

Wie ich bereits geschrieben habe: nervig, aber nicht dramatisch.

Zuletzt bearbeitet:
        #1.312  

Member

Member hat gesagt:
Genau so ist das, wie bei anderen Airlines auch. Gleiches gilt für die Preise.

Zurück zur Frage. Unter Visa free countries, genauer unter waiver ist Deutschland gelistet. Ich würde einfach mal dort oder bei der Botschaft anrufen. Ggf. Muss auch eine bestimmte Versicherung abgeschlossen werden.

Danke dir

Member hat gesagt:
On Arrival bekommst du dein Visum mit einem gültigen Pass.
Es soll 25€ kosten. Ob die Fluggesellschaft das übernimmt weiß ich nicht
Danke für die Info

#1.313  

Member

Member hat gesagt:
....kann vorkommen und nicht immer ist die Airline schuld.

Flüge am 22.12.24 sind aktuell 02:00 Uhr, 03:00 Uhr, 07:35 Uhr, 8:10 Uhr, 18:55 Uhr, 19:35 Uhr und 20:20 Uhr
Der kürzestes Aufenthalt ist 03:00 Uhr oder 20:20 Uhr...
aber oft...
Gerade Qatar Air bietet erstmal übermäßige viele Time-Slots an!
Wenn diese Kapazitäten nicht für die Airline zufriedenstellend gefüllt sind dann beginnen sie mit ihren Flug-Buchungen Tetris zu spielen...
Das führt dann zu u.U. überlangen Aufenthalten in Doha. Und ich nehm es gleich vorweg; nein - es gibt dann eher keinen entsprechend kostenlosen Lounge-Zugang oder Hotel-Aufenthalt.

Volkstümlich könnte man so formulieren --> die warten halt gern mal solang bis die Maschine voll ist. Wenn das zufällig Deiner Ursprungsbuchung entspricht dann ist Qatar eigentlich gar nicht so übel, wenn aber nicht...

Zuletzt bearbeitet:
        #1.314  

Member

Gestern bekam ich von Qatar eine Mail das mein Rückflug von Doha nach Genf am 14.Mai 25 um 9h nach hinten verschoben wurde, Sie haben mir 3 Optionen gegeben,
1) Akzeptieren und auf dem Airport herumhängen
2) eine andere Alternative suchen
3) Geld retour
Ich habe mich nun für die Variante 2 entschieden, und fliege anstatt nach Genf nun nach Zürich was für mich auch in Ordnung ist.

#1.315  

Member

Member hat gesagt:
Gestern bekam ich von Qatar eine Mail das mein Rückflug von Doha nach Genf am 14.Mai 25 um 9h nach hinten verschoben wurde, Sie haben mir 3 Optionen gegeben,
3) Geld retour
Ich habe mich nun für die Variante 2 entschieden, und fliege anstatt nach Genf nun nach Zürich was für mich auch in Ordnung ist.
Alternativ hätten die auch ein Stopover Programm zu sehr günstigen Konditionen:

#1.316  

Member

je mehr tägliche Flüge zBsp. QR, EK von Doha resp. Dubai nach BKK anbieten, desto eher wird dann mal bei schlechter Auslastung ein Flug annulliert resp. zusammengelegt. Nachdem ich QR nicht mehr berücksichtige, fliege ich mit Etihad. Diese bieten allerdings demnächst auch 3 tägliche Flüge von AUH-BKK an, was dann bei schlechter Auslastung auch zum oben erwähnten Prozedere führen könnte ..... würde allenfalls einen Stopover in AUH in Betracht ziehen, falls der Anschluss sehr schlecht ausfallen würde.

#1.317  

Member

Member hat gesagt:
Volkstümlich könnte man so formulieren --> die warten halt gern mal solang bis die Maschine voll ist. Wenn das zufällig Deiner Ursprungsbuchung entspricht dann ist Qatar eigentlich gar nicht so übel, wenn aber nicht...
Bei mir war's umgekehrt... sie waren übervoll und ich musste First Class fliegen von Doha nach Zürich - Superservice Food, wie in einem Top Restaurant...

#1.318  

Member

Hi,

Vielleicht kann mir jemand mit Fragen zu Rail and Fly von Qatar weiterhelfen.

Ich fliege die letzten Jahre ausschließlich mit Qatar und würde das auch gerne beibehalten. Ich hatte bis jetzt auch immer günstig buchen können.
Jetzt plane ich doch noch kurzfristig zu buchen im Zeitraum von ca. 21.12-06.01.
Da sind die Preise natürlich knackig.
Anders als bisher wo ich immer FRA-BKK geflogen bin bin ich jetzt wesentlich flexibler.
Da ich von Thailand erstmal genug habe und mal was anderes sehen will/muss soll es entweder nach Jakarta oder Manila/AC gehen.

Ich habe jetzt bei der Suche als Abflugort Rail and Fly Deutschlandweit eingestellt und da sind teilt deutlich bessere Preise.
Da ich aber kein Fan der Deutschen Bahn bin würde ich gerne aber trotzdem mit dem Auto (Firmenwagen Kosten sind sind egal) anreisen. Zumindest wenn der Hin und Rückflug von selben Flughafen geht.

- Muss ich das Bahnticket wirklich wahrnehmen oder ist es egal wie ich zum Flughafen kommen? Also nicht die Situation wie wenn ich einen Positionierungsflug z.B. von Berlin nach Frankfurt auf dem Selben Ticket habe. (wenn ich den nicht warnehme weil ich eigentlich schon in Frankfurt bin verfällt mein komplettes Ticket ja.)

- Wenn ich für hin und Rückflug jeweils einen anderen Flughafen habe und somit nicht mit dem Auto anreisen kann. Kann ich mit dem Rail und Fly Ticket auch schon einen Tag früher Anreisen? Einfach um Ausfälle bei der Bahn vorzubeugen und einen Puffer habe.

- Ist das Rail und Fly Ticket auch für den ICE gültig?

#1.319  

Member

Member hat gesagt:
3) Geld retour
Hatte das gleiche mit Qatar, kein Loungezugang oder finanzielle Entschädigung. Seitdem sind sie für mich gestorben.

#1.320  

Member

Member hat gesagt:
Hi,

Vielleicht kann mir jemand mit Fragen zu Rail and Fly von Qatar weiterhelfen.

Ich fliege die letzten Jahre ausschließlich mit Qatar und würde das auch gerne beibehalten. Ich hatte bis jetzt auch immer günstig buchen können.
Jetzt plane ich doch noch kurzfristig zu buchen im Zeitraum von ca. 21.12-06.01.
Da sind die Preise natürlich knackig.
Anders als bisher wo ich immer FRA-BKK geflogen bin bin ich jetzt wesentlich flexibler.
Da ich von Thailand erstmal genug habe und mal was anderes sehen will/muss soll es entweder nach Jakarta oder Manila/AC gehen.

Ich habe jetzt bei der Suche als Abflugort Rail and Fly Deutschlandweit eingestellt und da sind teilt deutlich bessere Preise.
Da ich aber kein Fan der Deutschen Bahn bin würde ich gerne aber trotzdem mit dem Auto (Firmenwagen Kosten sind sind egal) anreisen. Zumindest wenn der Hin und Rückflug von selben Flughafen geht.

- Muss ich das Bahnticket wirklich wahrnehmen oder ist es egal wie ich zum Flughafen kommen? Also nicht die Situation wie wenn ich einen Positionierungsflug z.B. von Berlin nach Frankfurt auf dem Selben Ticket habe. (wenn ich den nicht warnehme weil ich eigentlich schon in Frankfurt bin verfällt mein komplettes Ticket ja.)

- Wenn ich für hin und Rückflug jeweils einen anderen Flughafen habe und somit nicht mit dem Auto anreisen kann. Kann ich mit dem Rail und Fly Ticket auch schon einen Tag früher Anreisen? Einfach um Ausfälle bei der Bahn vorzubeugen und einen Puffer habe.

- Ist das Rail und Fly Ticket auch für den ICE gültig?
Ich denke du meinst nicht rail and fly, sondern das Codeshare Programm von Qatar und DB, also ähnlich wie Expressrail bei LH
Da muss man genau den Zug nehmen der gebucht wurde, der hat dann eine Qatar Flugnummer, ansonsten kann es auf No Show hinauslaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten