Qatar Airways

• Ersteller
        #1.301  

Member

Mal eine Frage in die Runde: Ich fliege ja schon seit Jahren mit Qatar Airways nach Thailand und zurück. Im kommenden Urlaub im Dezember werde ich aber erstmals einen Stopover in Doha auf dem Heimweg einlegen. Nun zu meiner Frage. Soweit ich weiß, benötigt man für den Stopover ein Visum. In meiner Naivität hatte ich gedacht, ich würde das Visum automatisch von Qatar Airways bekommen. Bisher ist aber nichts passiert. Hat da jemand Erfahrungswerte, wie das Visum zu bekommen ist?

#1.302  

Member

Quatar Airways ist ein Drecksladen. Ich habe heute die 5. !!! Flugplanänderung bekommen. Jetzt startet der Rückflug von BKK nach BER am 22.12.2024 schon um 07:35 statt 10:05. Und ich habe fast 5 Stunden Aufenthalt in Doha. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den Flug niemals gebucht. 🤢

#1.303  

Member

Nach meinen ersten Flug mit denen vor kurzem nach Lusaka muss ich sagen, dass ich die auch etwas überbewertet finde. Im Vergleich zu TK kann ich für mich keinen großen Mehrwert erkennen.
Ok, vielleicht teilen die zusätzlich eine Packung Chips mehr aus. Aber sonst? Essen nichts besonderes. Filme in Deutsch auch nur sehr wenig...

Vor allem diese elendig lange Rumgurkerei mit dem Bus über den Flughafen. Konnten die das nicht anders konstruieren?

Von wegen best Airline - ich habe eher das Gefühl best Busline...

Also mir ging das schon sehr auf den Sack. Das hat für mich irgendwie was "billiges".

#1.304  

Member

Also die Business Class von Qatar gerade Q-Suite ist super habe bisher nur top Erfahrungen gemacht. Was man aber hört ist dass die Economy stark nachgelassen haben soll.

#1.305  

Member

Member hat gesagt:
Hat da jemand Erfahrungswerte, wie das Visum zu bekommen ist?
On Arrival bekommst du dein Visum mit einem gültigen Pass.
Es soll 25€ kosten. Ob die Fluggesellschaft das übernimmt weiß ich nicht

#1.306  

Member

Member hat gesagt:
Also die Business Class von Qatar gerade Q-Suite ist super habe bisher nur top Erfahrungen gemacht. Was man aber hört ist dass die Economy stark nachgelassen haben soll.
Genau so ist das, wie bei anderen Airlines auch. Gleiches gilt für die Preise.

Zurück zur Frage. Unter Visa free countries, genauer unter waiver ist Deutschland gelistet. Ich würde einfach mal dort oder bei der Botschaft anrufen. Ggf. Muss auch eine bestimmte Versicherung abgeschlossen werden.

#1.307  

Member

Member hat gesagt:
Quatar Airways ist ein Drecksladen. Ich habe heute die 5. !!! Flugplanänderung bekommen. Jetzt startet der Rückflug von BKK nach BER am 22.12.2024 schon um 07:35 statt 10:05. Und ich habe fast 5 Stunden Aufenthalt in Doha. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den Flug niemals gebucht. 🤢

Das ist ärgerlich, meine letzten Flüge mit Qatar liefen alle glatt.

Der 10:05 Uhr Flug wurde wohl gecancelt, das kann vorkommen und nicht immer ist die Airline schuld.

Flüge am 22.12.24 sind aktuell 02:00 Uhr, 03:00 Uhr, 07:35 Uhr, 8:10 Uhr, 18:55 Uhr, 19:35 Uhr und 20:20 Uhr
Der kürzestes Aufenthalt ist 03:00 Uhr oder 20:20 Uhr. Oder frage nach dem Flug um 08:10 Uhr, der Weiterflug ab Doha ist der gleiche.

Du solltest einmal kostenlos umbuchen können bzw. sofern du stornierst, bekommst du m.E. 110% als Gutschein für eine Neubuchung.

#1.308  

Member

Member hat gesagt:
Du solltest einmal kostenlos umbuchen können bzw. sofern du stornierst, bekommst du m.E. 110% als Gutschein für eine Neubuchung.
Leider nein. Umbuchen und Stornieren geht nur gegen Gebühr, Stornieren macht ohnehin keinen Sinn, da ich so kurzfristig keinen vergleichbaren Flug bekomme.

Das ist jetzt nicht das ganz große Drama, aber dennoch nervig, zumal das seit Juli die 5. Änderung ist.

Edit: vielleicht ist Deine Aussage richtig, wenn man direkt bei QA bucht?

Anhang anzeigen IMG_5620.jpeg

#1.310  

Member

Member hat gesagt:
Leider nein. Umbuchen und Stornieren geht nur gegen Gebühr, Stornieren macht ohnehin keinen Sinn, da ich so kurzfristig keinen vergleichbaren Flug bekomme.

Dann liegt das an deinem Buchungsportal, alle meine Flüge sind mindestens einmal änderbar (Flexibility to make 1 change).

Ich buche immer direkt bei der Airline und verwende den Cashback (ca. 8-9% Avios) für die nächste Buchung.
Mit Status bekomme ab und zu auch mal gratis ein Upgrade auf BC, sofern was frei ist. Dieses Jahr schon 2x...

An deinem Tag habe ich zum gleichen Preis mind. 2 weitere Flüge gefunden, daher wäre eine Änderung kostenneutral.
Es gibt leider keine perfekte Airline und wenn man nicht direkt fliegen kann, ist Qatar ansonsten meine Nr. 1.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten