Kenia Safari nach viel Regen?

• Ersteller

Member

Wie ich mitbekommen habe, hat es in der letzten Woche sehr viel und stark geregnet in Kenia, so dass es sogar zu zahlreichen Todesopfern, insbesondere in Nairobi, aufgrund von Überflutungen gekommen ist. Ab morgen soll es laut Wettervorhersage deutlich besser werden ... was mir gut in den Kram passt, da ich übermorgen nach Nairobi fliege. Eigentlich wollte ich dort im Nairobi Nationalpark gleich eine Safari Tagestour machen, ich frage mich allerdings, ob das sinnvoll ist, wenn es über eine Woche lang vorher heftigsten Regen gegeben hat. Oder vielleicht besser ein paar trockene Tage abwarten und dann später Safari im Tsavo Nationalpark, wenn ich in Ukunda bin? Was meinen die Kenia-Experten, die viel Erfahrung haben?

Member

Du fährst mit four weel drive. Die Fenster der Autos gewöhnlich geschlossen. Du guckst oben aus dem Dach und bist relativ sicher vor spritzern. Da nur kundige Fahrer unterwegs sind, sind die Wege gut festgefahren. Vor Sonne und Regen schützt Dich das hochgefahrene Dach.

Was ein Argument sein kann ist die feuchte Luft. Du bewegst Dich aber kaum und hast Fahrtwind.
Die Fernsicht kann durch die feuchte leicht getrübt sein, muss aber nicht sein.
Kein Staubkorn behindert Deine Sicht nach Regen.

Wenn Du nach heißen trockenen Tagen fährst flimmert die Luft und behindert die Fernsicht. Außerdem staubt es sehr stark. Auch der Staub behindert die Sicht.

Member

Also würde aus Deiner Sicht nichts dagegen sprechen am Mittwoch oder Donnerstag solch eine Tagestour im Nairobi Nationalpark zu buchen!?

Member

Member hat gesagt:
Du fährst mit four weel drive. Die Fenster der Autos gewöhnlich geschlossen. Du guckst oben aus dem Dach und bist relativ sicher vor spritzern. Da nur kundige Fahrer unterwegs sind, sind die Wege gut festgefahren. Vor Sonne und Regen schützt Dich das hochgefahrene Dach.

Was ein Argument sein kann ist die feuchte Luft. Du bewegst Dich aber kaum und hast Fahrtwind.
Die Fernsicht kann durch die feuchte leicht getrübt sein, muss aber nicht sein.
Kein Staubkorn behindert Deine Sicht nach Regen.

Wenn Du nach heißen trockenen Tagen fährst flimmert die Luft und behindert die Fernsicht. Außerdem staubt es sehr stark. Auch der Staub behindert die Sicht.
Du scheinst schon lange keine Safari mehr gemacht zu haben und unterschätzt die Sache gewaltig.
Bei einem kraftigen Gewitter verwandeln sich die Wege in den Parks in kürzester Zeit in Schlammwüsten bzw. reißende Flüsse,
wo selbst ein Jeep grosse Probleme hat. Habe ich vor zwei Jahren in Tsavo East selbst erlebt und war nicht lustig.

Ich würde nur dann eine Safari buchen, wenn es in den Tagen davor überwiegend trocken war und auch keine schweren Gewitter angekündigt sind.

Anhang anzeigen PXL_20240327_135636207.TS.mp4

Member

Dann konzentriere ich mich in Nairobi erst einmal auf die Mädels 😄

Member

Ich hab unseren Fahrer auch einmal gefragt, ob es während der Regenzeit, wenn alles grün ist, nicht viel schöner wäre. Er meinte das wäre nicht der Fall, da wenn der Boden nass ist, sie die Hauptwege nicht verlassen können und somit nicht dahinfahren können wo sich die Tiere befinden.
Und ja, wenn ich an die Wege denke die wir gefahren sind, sind diese definitiv nicht fahrbar wen diese schlammig sind

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten