Afrika Sao Tome und Principe

Wir waren mehrfach auf Tomé, ist ein Traum, Principe das wahre Paradies.. in Lissabon ein, 2 Nächte zuvor Stopp ober einplanen

• Like
Reactions: 1 users
Wir waren mehrfach auf Tomé, ist ein Traum, Principe das wahre Paradies.. in Lissabon ein, 2 Nächte zuvor Stopp ober einplanen

Na, dann ist das doch hier und jetzt eine gute Gelegenheit, dem Forum in Form von Erfahrungen und Infos aus S.T. einiges zurückzugeben.... und gleichzeitig im Beitrags- und Like-Ranking nach oben zu klettern.

Lohnen sich 1-2 Wochen dort, auch ohne portugiesisch zu können?

Hast ja einen Übersetzer, und ein paar Floskeln würde ich lernen

Gut zu wissen, dass man auch ohne fließendes Portugiesisch zurechtkommt; meistens öffnen einem ja schon eine App und ein freundliches Auftreten alle Türen. Wenn Príncipe tatsächlich das eigentliche Highlight ist, würde ich São Tomé wohl eher als kurzen Zwischenstopp einplanen und das Budget lieber auf die dortigen Traumstrände konzentrieren. Das klingt definitiv nach einem Ziel, das man besser früher als später besucht, bevor es dort zu kommerziell wird.

Doch, kennst Du!

Habe gerade gelesen, dass der Bacardi Werbespot am Praia de Bananas Strand auf Principe gedreht wurde:

Das ist richtig. Wir waren 2 X im Belomonte, der Strand, und noch weitere, sind von dort zugängig. Dort gibt es vom Hotel auch etwas Infrastruktur am Strand, absolute Ausnahme auf Principe. Das Hotel ist aber kein Schnäppchen, wie vieles auf Principe

Anstatt einen Reisebericht zu schreiben, schreibe ich hier einfach etwas über meine Erfahrungen auf Sao Tome und Principe. Ich bin am 4. Juli von Lissabon nach Sao Tome geflogen (ca. 6,5 Stunden mit einer Stunde Zeitverschiebung). Sind kurz vor Sonnenuntergang gelandet, wollte dann am Flughafen am Geldautomaten Geld abheben mit meiner Kreditkarte - ging nicht - und wollte eine lokale SIM-Karte mit Internet - gab es nicht. Wurde also abgeholt vom Hotel am Flughafen, welches wirklich in Laufweite ist. Stellte sich dann heraus, dass noch zwei andere Pärchen dort eingecheckt hatten,von dem ein Pärchen sehr kommunikativ war und mich mitgenommen hat zum Dinner in einem Restaurant zwischen Flughafen und Sao Tome Stadt, denn ein lokaler Guide kam mit dem Auto. Habe dann in Euro bezahlt und lokale SIM-Karte war egal. Alle waren müde nach dem Essen.

Anhang anzeigen IMG_20260704_213800.jpg

• Like
Reactions: 9 users
Tag 2 ging es dann mit STP Airways nach Principe. Glücklicherweise hat mich der Vermieter noch darauf hingewiesen, dass max. Gewicht vom Koffer beim Flug nach Principe 15 kg sind. Habe dann fix umgepackt und haben den großen Koffer und eine Plastiktüte mit Dreckwäsche zum Waschen im Hotel gelassen. Vorher online einchecken muss man nicht. Flugdauer Sao Tome - Principe 40 Minuten. Dort würde ich dann von meinem Guide für den nächsten Tag abgeholt, sind zum Appartement Köin Santo Antonio gefahren, zusammen eingecheckt, und er hat mir die wichtigsten Dinge in der übersichtlichen Stadt gezeigt inklusive lokales Geld abheben (25 Dobra = 1 Euro).. Habe an dem Tag eigentlich nur ausgepackt und mir die Stadt zu Fuß erlaufen. Alles sehr sicher und man kann auch die Frauen ansprechen, aber jeder kennt jeden, d.h da läuft wenig mit Mädels.

Anhang anzeigen IMG_20260705_085419.jpg

Anhang anzeigen IMG_20260705_122410.jpg

Anhang anzeigen IMG_20260705_122424.jpg

Anhang anzeigen IMG_20260705_122524.jpg

Anhang anzeigen IMG_20260705_122716.jpg

Anhang anzeigen IMG_20260705_153457.jpg

Anhang anzeigen IMG_20260705_161059.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reactions: 15 users
Heute ist letzter Tag auf Principe. Juli/August ist Dry Season und ich war überrascht, dass es so bewölkt und relativ kühl ist. Nur gestern, der Tag mit Banane Beach war sonnig, und heute ist es richtig bewölkt und relativ kühl mit 22 *C. Ist aber wohl typisch für die Trockenzeit hier. Die Straßen sind "gewöhnungsbedürftig", bin aber dann an dem Tag mit dem Mietwagen gut klargekommen. Die Praias, die ich gemacht habe waren alleine okay, von vielen anderen wird abgeraten alleine dorthin zu fahren aufgrund der Straßen. Nationalparks habe ich nicht gemacht - bin eh nicht der Wanderer und sind sauteuer und gehen nur mit Guide (Touri-Abzocke). Heute ist Faulenzertag, daher schreibe ich hier auch etwas. War beim Friseur - mit zwei Euro ist man dabei, Style Principe Island 😄. Ansonsten komme ich mit meinem Spanisch eigentlich ganz gut durch, Englisch spricht fast keiner hier. Ist eine tolle Insel, super freundliche Menschen, keine Kriminalität, es gibt eigentlich immer leckeren Fisch in den einheimischen Restaurants, hat mir gut gefallen hier auf Principe. Morgen früh geht es mit dem Flieger zurück nach Sao Tome.

• Like
Reactions: 11 users
Menü
Zurück
Oben Unten