Afrika Sao Tome und Principe

Wie das halt oft so ist ... man wird gefunden 😀. Da es mein Faulenzertag war, habe ich alle 2-3 Stunden einen Spaziergang durch die Stadt gemacht und wurde vor einem Geschäft mit einem Bier in ein Gespräch verwickelt. Dabei stellte sich dann raus, dass eine sehr hübsche 23jaehrige, schlank mit großen Möpsen mit halbjaehrigem Baby auf dem Rücken und 3jaehriger Tochter Interesse an mir zeigte. Leider war die Kommunikation schwierig ihr zu vermitteln wo meine Unterkunft ist. Schlussendlich hat mich die 3jaehrige Tochter an die Hand genommen und wir sind samt Baby zu meiner Wohnung marschiert. Dort dann die Kommunikation über Translator, und sie wollte für 500 Dobra (20 Euro) die Nacht über bleiben. Sie brachte dann die 3jaehrige weg und kam mit Baby zurück. Nach dem obligatorischen Duschen dann zwei nette Runden und Baby schlief auf dem Sofa. Dann wollte sie auf einmal nach Hause, und ich habe ihr 200 Dobra in die Hand gedrückt, ungefähr 8-9 Euro. War günstig und hat Spaß gemacht ... jetzt gibt es Pulpo mit Rotwein im Restaurant wo ich jeden Abend esse.

Anhang anzeigen IMG_20260708_195840.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Geil
Reactions: 12 users
@Schnacksi, hallo! Schön, dass Du über Sao Thome berichtest, hattest den Trip ja schon lange vorher avisiert.
Freue mich über jede Zeile aus "exotischen" afrikanischen Destinationen, immer nur Belangloses aus Kenia und Madagaskar haut mich auch nicht mehr so vom Hocker.
Insbesondere die Strände (und natürlich auch alle anderen Bilder) gefallen mir ausserordentlich gut.

Bin auf weitere Infos sehr gespannt. Bleib dran👍 mein Abo hast Du😁.

• Like
Reactions: 2 users
Noch ein paar Bilder aus Santo Antonio; Fluss bei Tag und bei Nacht, Friedhof, Markt, spielende Kinder, Wahlkampf Nito, ... und als ich heute morgen am Flughafen auf den Flieger gewartet hatte, wer steigt aus dem Flieger aus? Der Präsident von Sao Tome und Principe Carlos Nova Villa! 😀

Ansonsten bin ich halt heute angekommen in Sao Tome, habe mich eingerichtet in meiner Unterkunft im Zentrum von Sao Tome Stadt (mit Pool!), habe mir die Gegend erlaufen, wie ich es gerne mache, habe Dobra an einem ATM besorgt (ich glaube es war der siebte oder achte, der nicht kaputt war und Geld ausspuckte), war einkaufen, und habe mir für morgen Nachmittag einen Tauchgang organisiert (55 Euro). Waschen von einer großen Plastiktüte mit Dreckwäsche 6 Euro in der Unterkunft. War gar nicht so einfach frisches Brot zu finden .... die normalen Supermärkte haben kein frisches Brot und auch sonst kaum frische Sachen - Obst und Gemüse sollte man bei den Händlern am Straßenrand kaufen, Brot in der Panderia .... aber das muss man sich erst einmal erfragen wo es eine gibt. Wenn man sie dann gefunden hat, ein großes Brot kostet 38 Dobra (ca 1,50 Euro) und ist echt lecker.

Anhang anzeigen IMG_20260708_084824.jpg

Anhang anzeigen IMG_20260708_101414.jpg

Anhang anzeigen IMG_20260708_134301.jpg

Anhang anzeigen IMG_20260708_135034.jpg

Anhang anzeigen IMG_20260708_162258.jpg

Anhang anzeigen IMG_20260708_210735.jpg

Anhang anzeigen IMG_20260709_094641.jpg

Anhang anzeigen IMG_20260709_101722.jpg

Anhang anzeigen VID-20260708-WA0031.mp4

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reactions: 9 users
Marokko ist die einzige verbliebene Mannschaft im Viertelfinale und Argentinien die einzige verbliebene Mannschaft aus Südamerika (eigentlich hätte es Kap Verde sein müssen!), da sitze ich natürlich jetzt in einer Bar in Sao Tome und feuere Marokko an gegen Frankreich!

Anhang anzeigen IMG_20260709_193719.jpg

• Like
Reactions: 1 users
Ich habe mich übrigens dazu entschieden keine lokale SIM-Karte mehr zu kaufen. Bei Ankunft in Sa Tome gab es keine am Flughafen mit Internet (Data) und in Santo Antonio habe ich es drei Tage lang versucht, und es hieß immer, die Freigabe für neue SIM-Karten aus Sao Tome würde fehlen .... keine Ahnung was genau das Problem ist, aber nach der Hälfte des Urlaubs brauche ich für die restlichen 5 Tage auch keine mehr und komme mit meiner deutschen SIM-Karte und WiFi in den Unterkünften und Restaurants und Bars ganz gut klar.

Achso, und in dem Zusammenhang nutze ich neben Offline Google Maps auch die beiden Apps Organic Maps und Maps Me, bei denen ich mir vorher die Karten von ST&P runtergeladen habe ... sind deutlich besser und mit mehr Details als Google Maps offline, besonders wichtig bei Fahrten mit dem Mietwagen in abgelegene Gegenden.

Uber uns Bolt gibt es übrigens nicht auf ST&P. Transport ist relativ teuer verglichen mit den anderen Preisen hier. Mietwagen so 50-60 Euro/Tag. Transport vom Flughafen Sao Tome zum Hotel (ca. 6 km) hat 400 Dobra gekostet, Unterkunft verlangt sogar 20 Euro (500 Dobra). Keine Ahnung warum das so teuer ist ... wenn man sich auskennt und die Sprache spricht geht es sicherlich auch billiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: 4 users
Menü
Zurück
Oben Unten