Thailändisch lernen

TH --> CH Schengen Visa für die Schweiz

        #41  

Member

Member hat gesagt:
Wenn du zu dumm bist, dich bei der kantonalen Migrationsbehörde schlau zu machen, ist dir nicht zu helfen

War in dem Zusammenhang vollkommen unangebracht ...
 
        #43  

Member

Aktualisierung am 1.11.20


Seite 1 habe ich um die Einreise in die Schweiz, mit einem Schengen Visa eines anderen Staates, ergänzt.

Wer dazu Anregungen bzw Ergänzungen hat, darf das gerne hier tun.
Ich passe die Infos dann entsprechend an.
 
        #44  

Member

Heute Aufgeflogen

Solltet ihr ein Visum für eine Thai beantragen und es wird abgelehnt mit der Begründung (was viele hier kennen) Rückreisewilligkeit nicht gewährleistet. Dann ist ganz alleine eure Wohngemeinde Schuld !!!

Denn es hat sich bei der Anfrage beim Kanton ein Staatsmitarbeiter verplappert und
"aus versehen" den Brief der Einwohner Gemeinde, vorgelesen unter anderem das die Gemeinde den Antrag ablehnt!!! Usw.
Auf einmal hat die Person gemerkt was sie da erzählt hat.
Es gab darauf noch das Gespräch mit der Gemeinde bei der die Aussage fiel: es sei zu wenig Vermögen auf der Seite weil die Gemeinde sonst für die Person aufkommen müsste.
Nun zum Garantiesteller nicht der gleiche wie der Antragsteller ist nicht zwingend die gleiche Person von nöten.
Da ist genug Geld vorhanden

So nun zum nächsten fall beim Antrag einer anderen Gemeinde: Aussage von Gemeinde MA. wenn sie ihre Steuern bezahlt haben werde ich ihnen denn antrag bestätigen.
Alsio nicht Thailand, die Einwohner Gemeinde die Instanz ist die ja oder nein sagt, ob ihr das Visum erhaltet oder nicht.
 
        #45  

Member

Member hat gesagt:
Heute Aufgeflogen

Solltet ihr ein Visum für eine Thai beantragen und es wird abgelehnt mit der Begründung (was viele hier kennen) Rückreisewilligkeit nicht gewährleistet. Dann ist ganz alleine eure Wohngemeinde Schuld !!!

Denn es hat sich bei der Anfrage beim Kanton ein Staatsmitarbeiter verplappert und
"aus versehen" den Brief der Einwohner Gemeinde, vorgelesen unter anderem das die Gemeinde den Antrag ablehnt!!! Usw.
Auf einmal hat die Person gemerkt was sie da erzählt hat.
Es gab darauf noch das Gespräch mit der Gemeinde bei der die Aussage fiel: es sei zu wenig Vermögen auf der Seite weil die Gemeinde sonst für die Person aufkommen müsste.
Nun zum Garantiesteller nicht der gleiche wie der Antragsteller ist nicht zwingend die gleiche Person von nöten.
Da ist genug Geld vorhanden

So nun zum nächsten fall beim Antrag einer anderen Gemeinde: Aussage von Gemeinde MA. wenn sie ihre Steuern bezahlt haben werde ich ihnen denn antrag bestätigen.
Alsio nicht Thailand, die Einwohner Gemeinde die Instanz ist die ja oder nein sagt, ob ihr das Visum erhaltet oder nicht.

Bei meiner Gemeinde war es bis jetzt immer so, dass ich eine Kopie der Stellungsnahme der Gemeinde zur Verpflichtungserklärung an das kantonale Migrationsamt bekommen habe.

Kenne auch einen Fall aus einer Nachbargemeinde, bei welcher die Stellungsnahme der Gemeinde zur Verpflichtungserklärung negativ ausgefallen ist.
Grund: Kann die finanzielle Verpflichtung über CHF 30000 nicht erfüllen, da die nötigen Barmittel nicht auf dem Konto vorhanden waren, trotz Vermögen > 1 Mio CHF in Immobilien.
Wurde aber so auch dem Antragssteller mitgeteilt.

Eine mangelnde Rückkehr Willigkeit wird meistend in erster Instanz von der Schweizer Botschaft beim Interview festgestellt, dann wird gar nicht erst eine Verpflichtungserklärung ausgestellt.

Ich würde die Aussagen
Dann ist ganz alleine eure Wohngemeinde Schuld !!!

Alsio nicht Thailand, die Einwohner Gemeinde die Instanz ist die ja oder nein sagt, ob ihr das Visum erhaltet oder nicht.

so nicht bestätigen.
 
        #46  

Member

1. Die CH Botschaft in BKK macht keine Interviews

2.a Die Gemeinde muss nur ein Kreuz auf der garantieerklärung machen = abgelehnt.
2.b Ich hab schon einen haufen visas gemacht und hab noch keine Stellungnahme von einer Gemeinde gesehen siehe punkt 2.a

3. Mangelnde Rückkehr...... ist die Antwort auf alle Ablehnungen oder kennt jemand einen anderen Text? Dann bitte hier teilen.

4. Aktueller Visaantrag war für die Schwester einer hier lebenden Thai und für sie haben wir schon 2 Visas gemacht die beide bewilligt wurden also war sie schon 2x hier CH und hat die Rückreise bewiesen.
 
        #47  

Member

Member hat gesagt:
1. Die CH Botschaft in BKK macht keine Interviews2.a Die Gemeinde muss nur ein Kreuz auf der garantieerklärung machen = abgelehnt.
2.b Ich hab schon einen haufen visas gemacht und hab noch keine Stellungnahme von einer Gemeinde gesehen siehe punkt 2.a3. Mangelnde Rückkehr...... ist die Antwort auf alle Ablehnungen oder kennt jemand einen anderen Text? Dann bitte hier teilen.4. Aktueller Visaantrag war für die Schwester einer hier lebenden Thai und für sie haben wir schon 2 Visas gemacht die beide bewilligt wurden also war sie schon 2x hier CH und hat die Rückreise bewiesen.

Geschätzter Rabarbero,
Ich versuche mal Stellung zu nehmen zu den einzelnen Punkten.

1. Meine Freundin musste vor ca. 5 Jahren persönlich bei der Schweizer Botschaft zum Interview, ob diese Erst Beurteilung heute von VFS Global vorgenommen wird enzieht sich meiner Kenntnis.

2a. Ich kenne persönlich folgende Fälle von Anträgen welche abgelehnt wurden. Die genauen Gründe wurden dem Antragssteller spätestens bei der Remonstration mitgeteilt.

2.a.1 Fall Gast aus dem Kongo
Ablehnungsgrund Rückkehr Willigkeit. Ablehnung nach Remonstation Gast kommt aus Terrorismus gefährlichem Land. Die einladende Person war für das Bundesamt für Migration tätig und konnte in einem weiteren Verfahren das Visum erwirken.

2.a.2 Fall Gast aus Thailand
Die eingeladene Person hat sich beim Interview auf der Schweizer Botschaft in Bangkok betreffend ihrer vorgängigen Auslandaufenthalte in Widersprüche verstrickt. Der Visumantrag wurde direkt von der Schweizer Botschaft abgelehnt, Grund mangelnde Rückkehr Willigkeit.

2.a.3 Fall Gast aus Thailand
Verpflichtungserklärung wurde von der Schweizer Botschaft ausgestellt. Die Verpflichtungserklärung wurde von der Gemeinde der Einladenden Person abgelehnt. Folgende Gründe wurden bei der Remonstration bekannt gegeben, die einladende Person ist deutscher Staatsbürger und war nur Quellenbesteuert, d.h. es war keine ordentliche Steuerklärung vorhanden.
Remonstration war Erfolgreich nach ordentlicher Steuerklärung, Veranlagung.

2.a.4 Fall Gast aus Thailand
Verpflichtungserklärung wurde von der Schweizer Botschaft ausgestellt.Verpflichtungserklärung wurde von der Gemeinde der Einladenden Person abgelehnt. Folgende Gründe wurden der einladenden Person von der Gemeinde mitgeteilt, kann der finanziellen Verpflichtung nicht nachkommen (die CHF 30000 sind nicht auf dem Konto vorhanden), dies trotz hohen Vermögenswerten.

2.b Im Anhang mal noch eine Stellungsnahme der Gemeinde an das kantonale Migrationsamt, in diesem Fall positiv
Anhang anzeigen Screenshot_20230119_232621_Drive.jpg

Alle Visa Anträge, welche ich in den letzten 3 Jahren unterstützt habe wurden bewilligt.

Mein Fazit aus vergangener Erfahrung:
Die Gemeinden behandeln z.B. die Erfüllung der finanziellen Verpflichtung sehr unterschiedlich, manchmal werden die CHF 30000 auf dem Konto vorausgesetzt und manchmal nicht.

3. Siehe Ablehnungsgründe Punk 2
Ich denke die meisten Visa Anträge werden abgelehnt aus folgenden Gründen:
- Weil der Gerant nicht über ausreichende finanzielle Mittel verfügt.
- Der Gerant, einladende Person bei der Gemeinde in Ungnade gefallen ist, z.B. Arbeitslosigkeit, Sozialhilfe, Betreibungen, Steuerschulden, etc..
- Die einladende Person hat schon viele unterschiedliche Personen eingeladen.
- Sehr grosser Altersunterschied

Ich denke man muss auch sehen, dass in den Jahren 2020/2021 nur 6% der in Thailand beantragten Schengenvisa abgelehnt wurden. Siehe Anhang

@Rabarbero
Ich danke Dir für den konstruktiven Beitrag. Mein Beitrag sollte in keiner Weise kritisierend sein. Es zeigt vielmehr auf wie unterschiedlich die gemachten Erfahrungen sein können.

Lieber Gruss JProfi
 

Anhänge

  • visamonitoring-d.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 4
        #48  

Member

Member hat gesagt:
Solltet ihr ein Visum für eine Thai beantragen und es wird abgelehnt mit der Begründung (was viele hier kennen) Rückreisewilligkeit nicht gewährleistet. Dann ist ganz alleine eure Wohngemeinde Schuld !!!

Sorry, deine Finanzen und die Rückkehrwilligkeit sind 2 paar verschiedene Schuhe. Wenn die Rückkehrwilligkeit nicht gegeben ist, reichen deine Millionen auch nicht.
 
        #49  

Member

Member hat gesagt:
1. Die CH Botschaft in BKK macht keine Interviews

Sehr wohl. Schweizer, die mit einer Thai (ohne Aufenthaltsbewilligung in der Schweiz) verheiratet sind, beantragen ihr Schengenvisum bei der Botschaft.
 
        #50  

Member

Member hat gesagt:
Sehr wohl. Schweizer, die mit einer Thai (ohne Aufenthaltsbewilligung in der Schweiz) verheiratet sind, beantragen ihr Schengenvisum bei der Botschaft.
Wo verheiratet?
In der Schweiz, was willst du dann noch irgendwo vorsprechen?
In Thailand verheiratet, dann brauchst du nur noch den Familiennachzug für die Schweiz.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten