Thailändisch lernen

Thailändisch lernen - lohnt sich das?

        #41  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt aber sicherlich viele Dinge die eher als Zeitverschwendung angesehen werden können als sich mit einer Fremdsprache zu befassen (z.B. Forenbeiträge schreiben).
:D Da ist was dran.

Jedenfalls hoffe ich, dass ich mein bisher bescheidenes Thai à la "Pom jaak gin naam krap. Raan ahaan ju tinai krap?" mal so produktiv einsetzen kann, wie den einen oder anderen Tip, den ich hier aufgeschnappt hab.
 
        #42  

Member

Member hat gesagt:
Daneben habe ich Lao , Isaanthai ( Laothai ) Lanna gelernt.
Wie ähnlich sind sich die drei denn? Eine Bekanntschaft aus dem Isaan meinte, Isaan habe nichts mit Lao gemeinsam. Aber das entspricht nicht dem, was man im Netz lesen kann.

Member hat gesagt:
Inziwschen ich meist auf den Philippinen und befasse mich nicht mehr mit der Thaisprache. Man vergisst......
Und eine philippinische Sprache gelernt?
 
        #43  

Member

Member hat gesagt:
Juergen da tauescht Du dich leider ...
Das Buch sagt das schon voellig richtig .... set laeo(เสร็จแล้ว, same wie poh laeo พอแล้ว, etc..... ) .... laeo set (แล้วเสร็จ) das Wort gibt es gar nicht in der Thaisprache.

oder "mot laeo" leer, schon fertig... "mao laeo" besofen, schon besofen

Ja also ich habe es auch so gelernt "set laeo" schon gekommen....
 
        #44  

Member

ich war auch mal in der Migros Clubschule für Thai, ist aber schon 20 jahre herm kam eigetlich recht gut voran, habe es aber mangels gebrauch dazumal wieder aufgegeben und kleider in den letzten Jahren fast alles wieder vergessen.
Lustig ist, was ich vor 20 jahren an der Bar oder auf dem Markt gelernt hatte (zählen und handeln in Thai) das weiss ich heute noch, resp habe es nie mehr vergessen,
Das was ich jetzt dazulerne muss ich immer wiederholen für mich, damit ich es auch gut einszen kann, wenn ich es dann brauche oder antworten will.

habe aber auch vor, nochmal intensif zu lernen, da ich mich ja zur Zeit fast soviel in Thailand aufhalte wie in der CH. Dann ist es schon schön, wenn man einige Worte oder auch Sätze spricht.

Ist aber auch so, das es wie schon beschrieben recht hart zugeht an den Bars (verbal untereinander und wenn sie sich sicher fühlen das sie niemand versteht), wenn die Ladys über die Farangs herziehen.

Habe einen Kollegen der seit 20 jahren in Thailand lebt und sehr gut Thai spricht und mit dem setzte ich mich manchmal an eine Bar (wo ihn niemend kennt) und er übersetzt mir dann was alles gesprochen wird. Da bleibt manchmal nicht viel gutes an uns. Es wird alles an der Bar besprochen und alle wissen bescheid über die letzte Nacht oder ob er einen kleinen grossen oder was auch sonst hat.

Die sind kein deut besser als wir, denn auch wir sprechen ja auch nicht immer in den besten Tönen von den Ladys, oder wie die Performance ist und und.... und sie verstehen uns dann ja auch nicht.

Vor 20 Jahren hat mir mal ein Expat der schon viele jahre in Thailand gelebt hat gesagt.....

Thailand ist das Land mit dem verlogensten Lächeln der Welt:(

Die lügen dich mit einem breiten grinsen im Gesicht knallhart an... nein nein ich lüge nie, ich nehme es nur mit der Wahrheit nicht so genau.

Sind sicher nicht alle so, aber auch ich habe es schon so einige male erlebt....
 
        #45  

Member

Member hat gesagt:
Und eine philippinische Sprache gelernt?
Nein ich kann zwar einige Worte Tagalog aber auf den Philippinen funktioniert in der Regel auf Englisch.
 
        #46  

Member

Ich kann fast nur positives darüber berichten, wenn man Thai spricht. Ich lerne die Sprache jetzt schon seit 6 Jahren mit Unterbrechungen. Wenn ich die Zeit hätte, dann würde ich in BKK einen 6 monatigen Intensivkurs machen. Das würde sicher mehr bringen. Die Schrift vernachlässige ich ein wenig. Mir ist es wichtig mit im Alltag verständigen zu könnne. Ich habe viel positve Erfahrungen gemacht, wenn ich etwas kaufen möchte. Thai´s freuen sich meistens wenn der Farang versucht Ihre Sprache zu sprechen. Es gibt ja mittlerweile noch nicht so viele Farangs die That sprechen. Ich habe es öfters erlebt, dass ich mit der Thaisprache den günstigeren Preis bekomme.
Mein Thai ist so gut, dass ich smalltalken kann. Meistens wird man von den Thais ausgefragt und da weiss ich immer zu antworten. Wenn ich allerdings in die Provinzen komme, da wird es schwer für mich.

Ich kann nur jedem empfehlen diese Herausfordungen anzunehmen. Mir macht es jedenfalls Spass in Thailand Thai zu sprechen.
 
        #47  

Member

Und wie ist das auf einer Sprachschule in Thaikand?
Lernt man da zuerst sprechen,lesen ,rechnen,Schreiben mit Abschlusszertifakt?
In Pattaya gibt es ja einige Schulen (ED Visum 1 jahr beantragen?).
WER hat schon ´mal dies beantragt und wo Unterbringung?
Frohe Pfingsten...555
 
        #48  

Member

Member hat gesagt:
Und wie ist das auf einer Sprachschule in Thaikand?
Lernt man da zuerst sprechen,lesen ,rechnen,Schreiben mit Abschlusszertifakt?
In Pattaya gibt es ja einige Schulen (ED Visum 1 jahr beantragen?).
WER hat schon ´mal dies beantragt und wo Unterbringung?
Frohe Pfingsten...555

Easy ABC - die Deutsche Sprachschule in Pattaya, Naklua und Central

Anrufen oder per Mail. Alle Fragen finden dort die entsprechende Antwort. War selber dort, einzig einen Mathematik Kurs gibt es nicht.:D
 
        #49  

Member

Mache seit 2 Monaten nen VHS Kurs. Ist aber sooo ergiebig nicht weil...1,5 Stunden Unterricht in der Woche reicht norm. nicht. Da meine Frau keine Lust hat mit mir zu lernen ( frage mich immer wieder warum :)) hänge ich alleine damit. Ich werde wohl im nächsten, längeren Urlaub eine Woche Schule in Thailand machen.
Das wirklich schwierige ist "nur" die Aussprache. Versucht mal "ngudngid" (schlechte Laune). Hab das an einigen Thais mal ausprobiert. Jau ! :)) Nach 20 mal wiederholen und erklären was ich denn meine war das Gelächter aber gross :))
 
        #50  

Member

Suche Privatlehrer im Juni deutsch / thaiändisch

Hallo Zusammen,

ich bin im Juni für 3 Wochen in Jomtien und suche
einen Privatlehrer der in deutsch thaiändisch unterrichtet.

Alphabet kann ich lesen und schreiben sowie ganz
kleine und einfache Sätze bilden.

Zu ABC habe ich schon Kontakt aufgenommen suche
aber noch eine Alternative falls die Lehrer ausgebucht
sind.

Hat jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank

Ralf
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten