Servus zusammen,
wiede mal eine Visumsfrage meinerseits.
Ich habe im Dez. 25 mein Jahresvisa (Non O/A multiply entry) von Deutschland aus gemacht. Bin dann im Januar 2026 eingereist und im April 26 wieder ausgereist. Soweit, sogut. Leider zählt offenbar das Visa Ausstellungsdatum als Gültigkeitsdatum des Visa und nicht die erste Einreise...
Reise ich nun vor Ablauf des Visa (16.12.2026) wieder in TH ein, kann eine neue deutsche Krankenversicherung für 1 Jahr nachweisen, dann würde ich ohne Zuzun wieder 1 Jahr Aufenthalt in den Pass gestempelt bekommen. Soweit so gut.
Blöd ist aber, dass ich evtl. erst im JAN 2027 in TH einreisen kann (leider beruflich bedingt). Mein Jahresvisum wäre dann abgelaufen. Die Rechnung mit quasi 2 Jahre Aufenthalt, beim Jahresvisum aus D gemacht, geht dann nicht auf.
--> Nun die Idee, falls ich tatsächlich nicht heuer noch vor Visaablauf einreisen kann, dass ich mir in Deutschland Mitte Dezember via Express ein neues Non O/A Jahresvisa Multiply Entry ausstellen lasse.
Laut googeln und KI scheint dies sogar unbegrenzt oft hintereinander zu funktionieren, ich benötige halt wieder die ganzen Nachweise was aber auch Vorteile hat da die KV wieder deutsch sein kann und der Vermögensnachweis vom Deutschen Konto erfolgen kann. Lediglich Führungszeugnis und Arztbericht etc. müssen zusätzlich vorgelegt werden, ist aber ja easy zu machen.
Meine Fragen nun:
- hat es Fallstricke bzgl. neuem Jahresvisa z.B. auf bestehende Dinge wie Bankkonten etc. bzw. hat sowas schon mal wer gemacht mehrfach hintereinander ein neues Jahresvisa in D gemacht?
Und wann könnte ich das frühestens in D beantragen wenn das aktuelle Visa ja bis 16.12.2026 gültig ist
- ich würde mich wieder 4 Monate aktuell in TH aufhalten und dann wieder ausreisen. Mein Ziel ist immer stressfrei in Deutschland bereits alles in der Tasche zu haben, keine Rennerei und Ärger in Thailand
(Ich habe dann auch wieder keinen Jahresmietvertrag sondern miete ggf. monatsweise was von privat oder bleibe bei einem Bekannten bzw. reise durchs Land.
Alternativ könnte ich theoretisch jetzt im Sommer mal eben in TH einreisen, würde dann wieder 1 Jahr bei Einreise gestempelt bekommen aber macht für mich aktuell keinen Sinn nur deswegen nach TH zu fliegen.
Ein / Ausreisestempel:
Anhang anzeigen 1783337612704.png
Visa Gültigkeit:
Anhang anzeigen 1783339955835.png
VG