Thailand Pass

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #1.041  

Member

Eben Thailandpass beantragt und innerhalb 1 Minute genehmigt. Klar, irgendwie etwas nervig, aber wenn man einfach genau den Anweisungen folgt, auch nicht komplizierter als irgendein Behörenfragebogen. Die einzgie Frage bei der ich überlegen musste war, "effective date healthinsurance" hier wusste ich nicht ob der Beginn der Krankenversicherung gemeint ist oder das Ende. Habe dann den Beginn genommen, dass war wohl die richtige Antwort.

#1.042  

Member

Member hat gesagt:
Immer wieder geil, was die produzieren. Eine Abkürzung, die niemand aus ihrer Leserschaft kennt, einfach mal in die Überschrift packen. Du kannst den Begriff allerdings auch einfach mal googeln.

Die Erklärung vom Farang ist nur so ein bisschen richtig. Beim digitalen Impfzertifikat in der EU werden nicht die Daten selbst verschlüsselt. Man kann also ohne Kryptografie dem QR Code die Daten entnehmen, die auch in der CWA oder CovPass App zu lesen sind. Also Name, Impfstoff, Datum usw.

Verschlüsselt wird nur das Zertifikat, welches die Echtheit dieser Daten bestätigt. Das geschieht über einen Public-Private-Key, in Deutschland über das RKI.

Die CWA zeigt zum Beispiel aus Gründen der Datensparsamkeit die Daten aus dem QR Code an, ohne einen Private Key abzurufen. Dass für die Beantragung des Thaipass die Echtheit überprüft wird, ist absolut richtig. Allerdings auch kein Hexenwerk. Das geht mit 5 Zeilen Code z.B. in Python. Ich glaube vor gut einer Woche hatte ich bereits berichtet, dass die Thaibehörde die digitalen Impfzertifikate auf diesem Weg prüft.

Edit: Typo
.... drücke es doch einfach so aus, dass jeder Leser es verstehen kann. Ein PKI - (digi-cert) ist ein digitales Amtssiegel der austellenden Behörde, sowas wie ein fälschungssicherer Stempel.

Dass hinter PKI (Public Key Infrastructure) ein komplexes Kryptosystem steckt, interessiert hier glaube ich niemanden wirklich. Man muss sich darauf verlassen können, wie auf ein Amtssiegel eben.

#1.043  

Member

Member hat gesagt:
.... drücke es doch einfach so aus, dass jeder Leser es verstehen kann. Ein PKI - (digi-cert) ist ein digitales Amtssiegel der austellenden Behörde, sowas wie ein fälschungssicherer Stempel.

Dass hinter PKI (Public Key Infrastructure) ein komplexes Kryptosystem steckt, interessiert hier glaube ich niemanden wirklich. Man muss sich darauf verlassen können, wie auf ein Amtssiegel eben.
Hä? Ich verstehe jetzt absolut nicht deinen Ton.

Ich habe kein komplexes Kryptosystem erklärt, sondern hervorgehoben, dass die Informationen im QR Code nicht verschlüsselt sind. Ich glaube da gehen viele von aus, u.a. ja auch der Farang. Wenn jemand damit nichts anfangen kann, dann darf er gerne über mein Posting hinweg scrollen.

#1.044  

Member

Habe heute mein Thai-Pass benatragt.
Ich habe die PDF's Online (PDF24) in jpg umgewandelt.
Habe die Bestätigumg auf gmx.ch inntert Minuten bekommen. Den Pass aber noch nicht nur die Nummer für die Statusprüfung.
Danke an die Helfenden hier.

#1.045  

Member

Bei mir heute auch, 10:18 Bestätigung angekommen dass Thai Pass beantragt ist, es könne 3-7 Tage gehen, 10:19 Thai Pass angekommen . na geht doch :borat2:

#1.046  

Member

Member hat gesagt:
Habe heute mein Thai-Pass benatragt. Ich habe die PDF's Online (PDF24) in jpg umgewandelt.

Habe die Bestätigumg auf gmx.ch innert Minuten bekommen. Den Pass aber noch nicht nur die Nummer für die Statusprüfung.
Danke an die Helfenden hier.
Ergänzung: Heute den QR Code erhalten. YES!

#1.047  

Member

@jamesbe

Du schreibst TM8 Formular.
Wo bekommt man das her?
Ich fliege am 30., daher meine Frage.

Vielen Dank für eine Antwort.

#1.048  

Member

Member hat gesagt:
@jamesbe

Du schreibst TM8 Formular.
Wo bekommt man das her?
Ich fliege am 30., daher meine Frage.

Vielen Dank für eine Antwort.

Auf der Website der Botschaft gibt es einen Link und außerdem wurde es auf meinem Finnair Flug vom Bordpersonal mit dem T6 zusammen verteilt

#1.049  

Member

Member hat gesagt:
Auf der Website der Botschaft gibt es einen Link und außerdem wurde es auf meinem Finnair Flug vom Bordpersonal mit dem T6 zusammen verteilt
aber das T8 wurde doch noch nie verlangt. geben lassen würde ich es mir auch,aber würde es nicht ausfüllen.

#1.050  

Member

Member hat gesagt:
aber das T8 wurde doch noch nie verlangt. geben lassen würde ich es mir auch,aber würde es nicht ausfüllen.
Doch, bei meiner letzten Einreise im Dezember 2020 gehörte es schon mit zu den benötigten Unterlagen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten