Ich war ca. 8 Uhr beim Office, vor mir waren etwa 20 Leute. Geöffnet wird 8.30. Gestern war Geburtstag der Königin und ab morgen ist Wochenende. Mein Visum war bis Sonntag gültig (Letzte Woche wurde ich weggeschickt, ich sollte gestern oder heute wiederkommen).
Am Infoschalter bekam ich eine Nummer. 10A0005.
Bei diesen Nummern gibt es ein System. Vor dem A stehen die Zahlen von 1 bis 10. Jede Zahl entspricht einem Schalter.
Ich suchte mir einen Sitzplatz und als meine Nummer nach ca 30 Minuten aufgerufen wurde, bin ich zu Schalter 10... moment
...Schalter 10 ist ein eigenes Zimmer mit eigenem Warteraum.
Ich wurde gebeten, zu warten bis ich dran bin. Und dann ging es los. Nummer 8, Nummer 9, 10 nicht da, 11 nicht da, 12... bei 22 habe ich gefragt, wann denn 5 drankommt. Ja, sofort natürlich.
Wieso bekomme ich eine Nummer, die schon lange überholt ist, wenn sie bearbeitet wird???
Die Frau am Schalter war nett...Kopien alle da...wo ist TM30? Hat der Vermieter online gemacht. Sie guckt nach, kann ja jeder behaupten...war ok. Ich solle zur Information gehen. Da ginge es weiter.
Die Information schickt mich mit einer neuen Nummer zu Schalter 10. Meine Sachbearbeiterin fragt mich, was ich will. Sie bringt mich zum Infoschalter, daraufhin soll ich einen neuen Stempel IM Gebäude!!! kopieren lassen - kostet 3 THB. Und ich soll 3 der Kopien unterschreiben. Ok. Auf dem Antrag soll noch meine Telefonnummer... ahja. Auch ok, habe eine Thai Sim bis zum 22.6. - ob ich mir dann noch einen Monat hole, weiss ich noch nicht...
Dann bekome ich eine neue Nummer und soll zu Schalter 1. Vor mir sind 8 Nummern dran, die erste benötigt 10 Minuten. Na toll...
tatsächlich waren es dann nur 3 Nummern vor mir, ich habe meine 1.900 THB bezahlt und sollte warten.
Ich habe Berichte gehört, dass man nachmittags seinen Pass abholen kann, wenn man vormittags da ist - oder am Folgetag, wenn man nachmittags da ist.
Ich habe meinen Pass mit verlängertem Visum nach 5 Minuten bekommen und darf jetzt bis zum 6.7. in Thailand bleiben - das trifft sich gut, mein Flieger geht an dem Tag um 23 Uhr.
Das ganze hat 2 Stunden gedauert, man wartet draussen bei gefühlt 40 Grad (was ich toll ginde, wenn ich Dokumente mit meinem Schweiss tränke - ich hatte ne Schutzhülle dabei) - drinnen gibt es eine Klimaanlage.
Sozial distancing ist gewollt aber technisch nicht machbar.
Ich empfinde es persönlich als Zumutung, da könnten sie bei der Einreise am Flughafen für 2000 oder 3000 THB den Zirkus gleich mit anbieten.
Aber ok, jetzt habe ich es auch gemacht. Man kann sich wohl über das Internet Termine vereinbaren - da ich aber nicht vorhabe, in den nächsten 1 oder 2 Jahren da wieder hinzugehen, kann ich da nicht mit ausführlicher Beschreibung dienen.
Mag sein, dass ich mich zu blöde angestellt habe... Ich mag keine Behörden. Das fängt dchon damit an, durchgeschwitzt Hase und Igel spielen zu müssen. Und das, obwohl ich selbst in der Verwaltung gearbeitet habe. Oder deshalb?
Meine freundliche Fahrerin hatte keine Lust, in der Mittagshitze mit mir in Jomtien zu schwimmen, also ging es wieder zurück zum Condo.
Ich bin 7 Wochen und 2 Tage hier... Und war noch nicht einmal im Meer oder im Pool baden...