Es wird so langsam Zeit für ein Fazit. Ich danke euch erstmal für eure Geduld, ich weiß das es immer mal wieder kleinere Störungen gab, das lies/lasst sich leider nicht immer vermeiden.
Ich will im Nachgang noch mal genauer drauf eingehen warum wir das alles gemacht haben.
Das Aussehen und die Bedienung ( Usability ) des TAF wurde mehr als 10 Jahre, was XenForo angeht von
@Kelle mit viel Hingabe gepflegt und aufgebaut, was Ihm ein relativ unverwechselbares aussehen gegeben hat. Nach seinem Ausscheiden stellte sich das aber als großes Problem da. Viele Veränderungen sind dafür in den sogenannten "Master Templates" vorgenommen.
Den Aufbau von XenForo stellt euch ein wenig da wie es bei Menschen ist.
Ihr habt einmal den Körper und da könnt Ihr Kleidung drüber tun. Darüber entscheidet euer aussehen wie Ihr Körper und Kleidung kombiniert.
Wir hatten die Situation das am Körper des TAF zusätzlich viele Schönheitsoperationen stattgefunden haben in der Vergangenheit. Das hieß für uns, das wir bei jeden Update Rücksicht auf diese Schönheits OPs die Kleidung neu schneidern mussten und weitere kleine OPs vornehmen mussten ... was bei jedem Update mehr und mehr wurde.
Was ich und
@vagabond gemacht haben, wir haben alle Schönheits OPs rückgängig gemacht und den eigentlich sehr schönen Körper wiederhergestellt. Jetzt passt auch Kleidung von der Stang.
das heisst das das Forum auch ohne den "Ortem Style" im Standard XF Modus voll lauffähig ist ohne Fehler ... um bei dem Bild zu bleiben ... Das Forum ist auch nakisch hübsch:
Anhang anzeigen 1778748097505.png
Hier sieht man das Standard Template, das voll funktionsfähig ist.
Das bedeutet für uns, das die Updates in einer geprüften Umgebung stattfinden, ohne die Gefahr und den Aufwand alles wieder anpassen zu müssen. Und auch die AddOns in einer geprüften Umgebung laufen.
Somit ist das TAF auch ohne grosses technisches Wissen für nicht ITler gut verwaltbar.
Alles das was Ihr jetzt seht ( Ortem Style ) und die Anpassungen sind alle nur auf der Ebene der Kleidung und sollte auch nach einem Update gut passen.
Ich weiss das sich mit dem Update auch der Charakter etwas gewandelt hat. Vielleicht etwas "technischer / cleaner" geworden als es vor dem Update war und wir werden in den nächsten wochen weiter noch die kleinen Fehler korrigieren und einige Verbesserungen eingebaut.
Die zweite große Baustelle waren die AddOns. ADDons sind "kleine" Erweiterungen die Funktionen hinzufügen ( wie "Ignore" Threads oder "Wer hat gelesen" ) ... Davon hatten über 30 Stück ... wir sind jetzt runter auf 15 davon 6 Selbst gebaut mit Claude Code, so das sie auch jederzeit anpassbar sind. Das Problem mit AddOns ist ... sie sind teuer ( zwischen 30 - 100 € / Jahr ), machen das Forum langsam und für ein XF Update müssen die auch alle gepflegt (gekauft ) werden.
Wir hatten viele AddOns von denen wir nur eine oder 2 Funktionen genutzt haben. Diese Funktionen habe ich dann in einzelne kleine AddOns gepackt die ich in Zukunft mit einfachen Skills Updaten kann.
Ich habe jetzt alles gemacht damit das TAF auch in Zukunft weitergeführt werden kann, falls mir mal was passiert oder ich keine Lust mehr habe. Ich habe jetzt den im Prinzip dritten "Inhaberwechsel" mitgemacht und beide Male stand der Fortbestand auf der Kippe. Wegen fehlender Zugangsdaten oder fehlender Möglichkeiten das TAF zu warten. Das will ich unbedingt verhindern und sehe ich als meine Verantwortung an, könnte man ja auch gut bei den Nachbarn sehen wie problematisch das war, nach dem tot von Tubby.
Wir haben für die Arbeiten zwar unsere Forenkasse komplett geplündert ... aber der Server ist bis Anfang nächsten Jahre bezahlt und Dank der Unterstützung von zwei sehr regelmäßigen Spendern konnten wir alles Umsetzen was nötig war. Ich werde
@vagabond noch einen Bonus auszahlen soweit wir wieder ein Minimum erreicht haben ... der hat sich hier echt den Arsch abgearbeitet hat
Damit haben wir eigentlich erst einmal alles zusammen was wir für den Fortbestand technisch in den nächsten Jahren brauchen ... für die Inhalte des Forums seid Ihr verantwortlich
Insofern freue ich mich auch auf die nächsten Jahre mit euch und dem TAF
Gruss
Yam