Findest du die Aussage nicht ein wenig überheblich? Du unterstellst den Contentanbietern und VPN Providern sie haben keine Ahnung und ignorierst, dass es bei ganz vielen Leuten erfolgreich funktioniert. Du solltest auch bedenken, dass es berechtigte Interessen für VPN gibt und nicht alles illegal ist. Die zahlenden Nutzer möchte man als Streaminganbieter wahrscheinlich nicht verlieren.
Jeder der will kann doch seine Fritzbox nutzen. Vor allem wenn man an seiner Heimat hängt und auf Fernsehen nicht verzichten mag. Jemand der aus vielen Ländern streamen möchte so wie Pino, der nutzt Proton oder Express.
Du scheinst nur zu verstehen was du verstehen möchtest. Ich habe nirgendwo unterstellt das bei Contentanbietern und VPN Providern keine Leute arbeiten die das nicht wüssten. Aber techn Fakten sind eben Fakten, ob man sie kennt oder nicht kommt man nicht drum herum. Ich abe auch nicht gesagt das es illegal ist einen VPN zu nutzen, aber wenn dir dein Streaming Anbieter erlaubt von überall auf seinem Service zu zu greifen, muss er auch Lizenzen haben um den Inhalt im jeweiligen Land an zu bieten. Da liegt das Problem.
Amazon Prime funktioniert bei mir über VPN wenn ich mich in DE einlogge und ohne VPN direkt in Thailand. Aber das Angebot ist halt gravierend anders, vor allem für Inhalte die Amazon nicht selbst produziert hat. Wir schauen regelmässig Thai Filme die man in DE nicht mal mit der Suche finden kann oder eben die Meldung kommt das der Inhalt in der Region nicht verfügbar ist.
Kein Anbieter will seinen Content verlieren oder ein Firma wie Disney einen Streaming Anbieter in Asien als Kunde nur damit einzelne Hansels im Ausland Filme, Serien oder Sport schauen können. Das Thema gab es schon bei DVD und Blurays mit Region Codes. Man muss sich nur mal das Drama um DRM auf Computer oder bei HDMI anschauen und dann weiss man wie genau die Film Industrie kontrollieren will was du wo und wie schauen kannst. Bei Sport is es noch Krasser. Gerade jetzt zur WM macht die FIFA ein Milliarden Geschäft die Lizenzen an Anbieter in verschiedenen Ländern zu verkaufen. Warum sollte jemand in DE >80€/Monat für ein Abo zahlen um Fussball zu schauen wenn er mit einem VPN das ganze von woanders vielleicht umsonst bekommt.
Die eigene Fritzbox zu nutzen ist ja was ich mache. Damit sieht es eben so aus als kommen die Anfragen von meinem zu Hause, das ist aber ein ganz anderes Thema als ein VPN Anbieter zu nutzen. Da kommen die Anfragen dann auch irgendeinem Rechenzentrum und sind eben leicht zu identifizieren.
Die Idee die Fritzbox eines Freundes in DE mit zu benutzen ist gar nicht so abwegig. Aber je nach Nutzung, vor allem beim Streaming kommt man sich evtl. in die Quere bei der zur verfügung stehenden Bandbreite. Hätte ich das Problem würde ich wohl einen separaten Anschluss ins Haus meiner Tochter bestellen und dafür bezahlen.
Die meisten Streaming Anbieter schöpfen die Möglichkeiten ja gar nicht aus … mit eine Deep Paket Inspektion findet man VPN Traffic schon ganz gut wenn er nicht irgendwo im normalen HTTPS Verkehr getarnt wird

macht Netflix zum Beispiel nicht …. Das wird wohl mehr oder weniger in Kauf genommen
Das würde in dem Fall nix bringen. Deine Streaming Verbindung läuft ja im VPN Tunnel. Wird der beim VPN Provider oder auf deiner Fritzbox daheim terminiert, dann kommt bei Netflix nur noch der normale Streaming(meistens https) Verkehr raus. kein Anzeichen mehr vom VPN.
Man könnte evtl. noch auf einen VPN tippen wenn die MTU size der Verbindung kleiner als normal ist um Platz für den VPN Header zu schaffen. Normal wären 1500, bei VPN meistens 1380-1450. Aber das könnte auch andere Gründe haben.