Was haltet ihr von Doxy-PrEP?

Member

Member hat gesagt:
Kann ich in allen genannten Punkten bestätigen. Ich habe ein CheckUp-Paket für 2000 THB (verschiedene Tests + Beratung) genommen. Eine Monatspackung PrEP kostet dort 600 THB. Ich habe mit dem Arzt die Einnahme "on demand" besprochen, d.h. zu Beginn (des Urlaubs) 2 Tabletten und danach je 1 Tablette bis 2 Tage nach dem letzten Kontakt.

Dazu habe ich mir auch gleich noch DoxyPEP verschreiben lassen, das nach möglicher Exposition (und dazu gehört auch ungeschützter Oralverkehr) eingenommen werden kann/soll. Im Gegensatz zu PrEP, das zu 99% gegen HIV schützt, schützt DoxyPEP zwar "nur" zu rund 70% gegen verschiedene STDs - aber deutlich besser, als gar keinen Schutz. Eine Tablette kostet dort 8 THB, d.h. 16 THB = knapp 0,50 EUR pro Tag.
Meinst Du mit Doxyprep die prophylaktische Einnahme von Doxy,also Antibiotika? Dass sowas von einem Arzt "empfohlen" wird kann ich mir nicht vorstellen. Ich kenne keine seröse Studie die prophylaktische Einnahme von Antibiotika als sinnvoll erachtet. Mir wäre das zu heiß.

Member

Member hat gesagt:
Meinst Du mit Doxyprep die prophylaktische Einnahme von Doxy,also Antibiotika? Dass sowas von einem Arzt "empfohlen" wird kann ich mir nicht vorstellen. Ich kenne keine seröse Studie die prophylaktische Einnahme von Antibiotika als sinnvoll erachtet. Mir wäre das zu heiß.

Zumindest berichtet auch die Deutsche AIDS-Hilfe von der Wirksamkeit (Doxy-PEP und Doxy-PrEP: Schutz vor Geschlechtskrankheiten durch Doxycyclin? | Deutsche Aidshilfe).
Und ja: als Dauermedikation ("PrEP") würde ich es auch nicht nehmen. Ich habe es mir nur als "Notfallmittel" verschreiben lassen, wenn eine gewisse "Wahrscheinlichkeit" für einen Bedarf besteht ("PEP").

Member

Klar, wenn Du ungeschützen Kontakt mit einer "Hochrisikogruppe" hattest, bzw. mit jemandem der Syphilis oder Chlamydien hatte oder kurz danach davon berichtet, würde ich es auch nehmen. Sowas verstehe ich als Notfall. Aber nicht profilaktisch nach z.B. "nur" FO oder AO oder gar dauerhaft. Dafür stehen die Nebenwirkungen und Auswirkungen zumindest für mich in keinem Verhältnis.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten