Thailand Werde ich gescamt?

Member

Member hat gesagt:
Ein Durchschnittsthai verdient aber nicht 35'000 und hat eine Bleibe für 15'000...
Ich bin aber kein Thai und kann mir das leisten...
Es hat auch niemand behauptet dass ein durchschnittlicher Thai 35 K nach Hause bringt oder für 15 K wohnt. Obwohl das in Bangkok bei den Mittelklassethais schon fast normal ist.

Member

Eventuell bist du nicht der einzige „Sponsor“ 😉

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube er weiss schon längst das er verarscht wird, will es aber scheinbar so belassen.
Ich kann nicht verstehen das ein junger Mann ( und ja mit 38 ist er das in meinen Augen) sich so vorführen lässt.
Warum hängst du dir eine Frau mit 3 Kindern vom Land an die Backe?
Weil man verliebt ist oder sie sogar richtig liebt?

Member

Member hat gesagt:
Was braucht eine Mutter monatlich mit 3 Kindern an Geld um in udon leben zu können? Meine freundin sagt, sie brauch etwas über 20.000 baht für Lebensmittel (wobei da auch Reinigungssachen usw reinfallen) + 6000 baht für den Schulbus für die jüngsten Kinder (9 und 11 jahre) + 1200 baht für eine Versicherung für die schule. Kommt das hin? Mir erscheint das viel zu hoch, wenn ich bedenke das das Gehalt dort sehr niedrig ist.

Ich kenne mich einigermassen in Udon aus. Wohnen in der Stadt ist tatsächlich etwas teurer, als in Provinzstädten, wie in Chayaphum, ist aber auf keinen Fall mit Bangkok oder Pattaya vergleichbar. Ansonsten gibt es da natürlich die gleichen grossen Supermärkte, wie in anderen grossen Städten Thailands mit den gleichen Preisen und auch thailändische Märkte (auf denen ich auch selber war). Die Preise sind da auch nicht viel höher, als auf einem Markt im Isaan. Allenfalls ein paar Baht. Das macht kaum was aus.

Aber, Udon Thani hat natürlich auch ein Central Plaza mit schicken Restaurants, FastFood etc. In der Nähe der Railway Station gibt es neben zwei NonFood Märkten auch einen Bereich, in dem fast jeden Abend Livemusik und leckeres Essen angeboten wird. Ist aber auch teurer. Auch original Nike Klamotten kosten Geld in Thailand.

Was ich damit andeuten will: man kann ( !! ) in Udon auch mehr Geld loswerden, als unbedingt nötig ist. Das hängt auch vom " Lifestyle" ab. Wer im Central Plaza im japanischen Restaurant Sushi essen geht, wird ohne Probleme 800 Baht pro Nase los. KFC oder MC Doof ist auch teurer, als ein Essen im Streetfood Restaurant.

Von einer Schulversicherung habe ich aber noch nie gehört. Staatliche Schulen sind bis zum 15.ten Lebensjahr umsonst ( Schuluniformen und Materialien aber nicht ). Schulkinder sind - soweit ich weiss, komplett staatlich Krankenversichert. Bei Erwachsenen gilt das nur für staatliche Krankenhäuser. Schulbusse sind eigentlich umsonst. Hab noch nie gehört, dass die Geld kosten. Es gibt natürlich auch Privatschulen in Udon Eine heisst z.B. St. Marys. Die Tochter einer Freundin meiner Ex SLT ging da z.B. drauf. Diese Freundin war aber mit einem gut verdienenden Engländer verheiratet. Der hat bestimmt so um die 25000 pro Monat überwiesen, aber sie wohnte auch in einem sehr schicken Bungalow.

Um es kurz zu sagen: 20000 nur für Lebensmittel und Reinigungskram alleine halte ich in Udon für zu hoch gegriffen oder, sie lässt es sich recht gut ergehen. 6000 für einen Schulbus ? Hab ich noch nie was von gehört. 1200 für eine Schulversicherung ? Auch davon noch nichts gehört.

Zu mir: ich hab längere Zeit eine SLT gehabt, die in Udon in der Markthalle direkt an der Railway Station es mit einem kleinen Laden für Babyklamotten versucht hat. Ich hatte für sie eine kleine 25 qm Einzimmer - Wohnung in der Nähe des Bangkok Hospitals ( also gute zentrale Wohnlage ) angemietet. Leicht gehobener Thai Standard mit Duschbad / Warmwasserboiler , Aircon und Balkon. Kostete 3500 Baht ( 2020 ) pro Monat. Ganze Häuser im Farangsytle ( etwas weiter auswärts ) lagen zwischen 7000 und 12000 Baht. Der ganze Rest war nicht teurer, als in anderen Städten, aber billiger, als in Pattaya oder BKK.

Wie gesagt - ausser, man ging schick essen und lebte gut !

Also ( zusammenfassend ) : mir kommt das alles zu hoch gegriffen vor !

Member

Member hat gesagt:
Ich kenne genügend Thai s die das monatlich verdienen

In meinem Thaifamilie bringt jeder zwischen 25000 und 35000 heim mit normaler Jobs. Es kommt aber auch auf der Region darauf ab
Welche Jobs sind das und in welcher Region? In Bangkok verdient eine Erzieherin als Assistenzkraft in einer internationalen (!) Schule gerade mal 25000-27000 bei einer 5-Tage-Woche 40 Std. und langen Feruenzeiten/mega Urlaubsanspruch. Das ist dann aber schon Mittelklasse für Thaiverhältnisse den Verdienst betreffend und die Arbeitsbedingungen sind ausserordentlich gut.
Zumal wenn man aus einfacheren Verhältnissen kommt wie sicher auch des TO Dame, dann ist das kaum zu erreichen imho. Abgesehen von Jobs im Rotlichtmilieu.

Das mit dem Schulbus und der Schulversicherung würde ich mir als TO nochmal näher erklären lassen. Klingt so ein bisschen wie ein wilder Übersetzungsfehler vom Google-Translator. Kenne ich aus Erfahrung, das kann einen schnell auf einen falschen Gleis stellen und zu mega Missverständnissen führen.
Mit letzterem könnte zB das Schulmaterial pro Jahr oder die Verpflegung gemeint sein. Dann kommt das schon wieder hin.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Auch in Pattaya, kann man, für Thai Verhältnisse, ganz gut verdienen.

Meine Lebensgefährtin verdient in einem Immobilienunternehmen, zwischen 35.000.-THB und 40.000.-THB im Monat.

Aber auch 6 Tage Woche! Und der Urlaubsanspruch sind 12 Tage im Jahr.

Wenn aber die Feiertage, an denen gesetzlich Arbeitsfrei ist, es sind ca. 13, gut geplant werden, ist auch ein längerer Urlaub möglich!

Eine Frau mit Kind/er, die aber nicht von mir wären, für mich nicht vorstellbar….

Aber das muss Jeder für sich entscheiden…. Wo / Wenn die Liebe hinfällt…!?

Member

Member hat gesagt:
Welche Jobs sind das und in welcher Region? In Bangkok verdient eine Erzieherin als Assistenzkraft in einer internationalen (!) Schule gerade mal 25000-27000 bei einer 5-Tage-Woche 40 Std. und langen Feruenzeiten/mega Urlaubsanspruch. Das ist dann aber schon Mittelklasse für Thaiverhältnisse den Verdienst betreffend und die Arbeitsbedingungen sind ausserordentlich gut.
Zumal wenn man aus einfacheren Verhältnissen kommt wie sicher auch des TO Dame, dann ist das kaum zu erreichen imho. Abgesehen von Jobs im Rotlichtmilieu.

Das mit dem Schulbus und der Schulversicherung würde ich mir als TO nochmal näher erklären lassen. Klingt so ein bisschen wie ein wilder Übersetzungsfehler vom Google-Translator. Kenne ich aus Erfahrung, das kann einen schnell auf einen falschen Gleis stellen und zu mega Missverständnissen führen.
Mit letzterem könnte zB das Schulmaterial pro Jahr oder die Verpflegung gemeint sein. Dann kommt das schon wieder hin.
Region und Stad Chon Burri, allerdings alle mit 6 Tage Woche

Member

Member hat gesagt:
Region Chonburi, also auch deswegen Pattaya ;-)
Nein Nicht Pattaya sondern der Stad Chon Burri, 50 Km von Pattaya und 50 Km von Bangkok da sind wenig Ausländer unterwegs

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten