Motorad leien
Hotel buchen
Bestell dein T-Shirt

Kuba Wie ist die momentane Lage in Cuba?

        #316  
M

Member

Member hat gesagt:
Also mit dem Quarantäne Hotels habe ich so verstanden, daß man einen negativen PCR Test bei Abreise braucht (max. 72h). In Kuba wird dann bei Ankunft ein weiterer PCR Test durchgeführt, sie benötigen ca. 2 Tage für das Ergebnis. Wenn man ein lizensiertes Hotel hat (in. z.B. Varadero) kann man da schon mal sein Zimmer beziehen und darf die Hotelanlage nutzen, aber das Hotel nicht verlassen, bis das negative Ergebnis des 2. Tests vorliegt. Danach darf man aber das Hotel verlassen. (Quelle hierfür auswärtiges Amt)

Wie weit man dann durchs Land reisen darf konnte ich nicht so richtig rausfinden. Aber es ist jetzt kein staatliches Quarantänehotel ! Ich hoffe es richtig verstanden zu haben.

Das mit dem Flugzeug habe ich so im Kuba Forum gelesen, den Verweis finde ich aber gerade nicht, ich suche aber mal.
Bei mir war es so
Und So ist es aktuell auch noch


Willst du nach dem Hotel in ne Casa brauchst du den 3. Test und die lassen dich dann erst nach dem 5. Tag aus dem Hotel

Bist du pauschal Tourist ist es egal musst aber immer im Hotel sein als Tourist und Darfst natürlich raus mach dem Flughafen Test ....nach 2 Tagen ....

Verlässt du das Hotel wolle. Die wissen wohin du als Nächstes reißt
Zeigst ne Hotel Buchung geht alles klar
Sagst du Casa ....musst du noch nen Test machen. Und am 5. Tag darfst raus


Genauso war es bei mir und so ist es in Havanna auch immer noch 😎😎😎😎
 
 
        #317  
M

Member

Im Land reisen geht mit Taxi und wohl auch mit einem Mietwagen. Aber einige Regionen auf Kuba waren oder sind für Touristen komplett geschlossen bzw. für touristische Übernachtungen. Wer als Ausländer seine Familie besucht für den gilt diese Beschränkung wohl nicht. Die Info mit dem Flieger ist mir auch neu.

Die kubanische Regierung hatte vor ca. 2 Monaten mal prognostiziert, dass es mit dem Infektionsgeschehen ab Ende August besser werden soll und man auch mit dem Impfen ab jetzt schneller vorankommt. Aktuell sieht das leider anders aus. Einfach weiter beobachten. Ich hoffe es klappt noch Ende des Jahres mit einem Urlaub unter Bedingungen wie fast vor Corona, zumindest für geimpfte Touristen.
 
  • Like
Reactions: 1 users
 
        #318  
M

Member

Member hat gesagt:
Bei mir war es so
Und So ist es aktuell auch noch
Ok, danke, ich dachte man könnte die ersten Tage im Pauschalhotel buchen und danach sich abmelden um eine Casa in Havana, Trinidad zu beziehen, aber wenn man dann immer noch in Quarantäne muss, ist es natürlich blöd. Habe ich so nicht rauslesen können, aber gut, daß du es berichten kannst.
 
 
        #319  
M

Member

1.1 Einreise und Ankunft:

Alle international Reisenden müssen bei Einreise ein negatives PCR-Testergebnis für SARS Cov-2 aus einem zertifizierten Labor aus dem Abreiseland vorlegen. Dieses darf maximal 72 Stunden vor Ankunft auf Cuba zurückliegen. Es kann auf Deutsch ausgestellt werden. Sog. Schnelltests sind nicht zulässig.

  • Vor Verlassen des Flugzeugs muss ein Formular zur Auskunft des Gesundheitszustands der Reisenden ausgefüllt werden. Dieses wird von der Airline an die Fluggäste kurz vor Landung auf Cuba ausgeteilt. Das Formular wird nach Aufforderung an die Gesundheitsbehörde ausgehändigt.
  • Nach Landung werden noch im Flugzeug eine Prüfung der Dokumente sowie eine verbale Einschätzung des Gesundheitszustands der Besatzung sowie der Fluggäste durch die cubanische Gesundheitsbehörde vorgenommen.
  • Sollte ein Fluggast bei der Einschätzung des Gesundheitszustandes an Bord Symptome aufweisen, wird der Ausstieg aus dem Flugzeug für sämtliche an Bord befindliche Personen nicht autorisiert, bis ein zu Rate gezogener Arzt die Situation prüft und eine Entscheidung trifft. Sollten keine Symptome während des gesamten Fluges festgestellt werden, dürfen die Fluggäste sowie das Gepäck das Flugzeug verlassen.
  • Am Flughafen muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden, der Mindestabstand zwischen Personen beträgt 2 m.
  • Nach Landung werden die Hände sowie das Gepäck desinfiziert. Ebenso werden Temperaturmessungen durch kontaktlose Stirnthermometer durchgeführt.
  • Eine Befragung bezüglich des Gesundheitszustandes der Reisenden wird durchgeführt
  • Bei Fieber oder anderen Symptomen einer übertragbaren Krankheit wird der/die Betroffene unverzüglich in eine Einrichtung für eine vorübergehende Isolierung verlegt, in der eine genauere Untersuchung und Befragung durchgeführt wird. Anschließend wird eine Entscheidung über das weitere Vorgehen gefällt.
  • Nach Ankunft wird an allen Reisenden ein verpflichtender PCR-Test durchgeführt. Die Kosten betragen 30 USD und sind im Flugticketpreis enthalten. Reisende, die den PCR-Test verweigern, werden mit dem nächsten Flug wieder in ihr Herkunftsland zurückgeschickt oder müssen sich, falls ein direkter Rückflug nicht möglich ist, sich in der Zwischenzeit einer epidemiologischen Überwachung unterziehen.
So das ist jetzt ein Auszug aus dem Kuba-Forum (hoffe ich darf das so mal zitieren) Das Dokument gilt allerdings seit Mitte Januar 2021, ein Update habe ich nicht. Punkt 3 betrifft die Regelung im Flugzeug, es wird allerdings nicht ausgeführt, was der Arzt da entscheiden darf. Der Hinweis, daß ggf. alle Passagiere in Quarantäne gehen müssen, war dort Spekulation von anderen Usern, sorry wenn ich das hier irrtümlich verbreitet haben soll, allerdings was soll der Arzt sonst entscheiden ? (Alle ausstiegen, die benachbarten Plätze werden getestet (Werden ja eh alle), die benachbarten Plätz müssen auch in Quarantäne ?????)
 
 
        #320  
M

Member

Member hat gesagt:
Ok, danke, ich dachte man könnte die ersten Tage im Pauschalhotel buchen und danach sich abmelden um eine Casa in Havana, Trinidad zu beziehen, aber wenn man dann immer noch in Quarantäne muss, ist es natürlich blöd. Habe ich so nicht rauslesen können, aber gut, daß du es berichten kannst.
Das Soll dich aber nicht entmutigen

Muss sagen hab die Zeit in Havanna trotzdem als gefühlt einziger Tourist genossen
Rum Sonne und chicas gehen da nie aus
Mit all dem war ich sehr zufrieden 😁
Siehe mein Kuba Bericht 👍
 
 
        #321  
M

Member

Ich war 2013 in Kuba, war einfach spitze. Nur leider habe ich es danach einfach nicht mehr geschafft dahin zu kommen.
 
 
        #322  
M

Member

Dann ist es veraltet. Im Januar gab es noch keine obligatorische Quarantäne für Einreisende. Damals wurde man erst auf kuba getestet, heute muss man schon vor Abflug getestet sein.

Aber im Moment macht eigentlich nur Pauschalurlaub Sinn. Abwarten bis sich die Situation bessert. Wie überall anders auch.
 
  • Like
Reactions: 1 user
 
        #323  
M

Member

Member hat gesagt:
Dann ist es veraltet. Im Januar gab es noch keine obligatorische Quarantäne für Einreisende. Damals wurde man erst auf kuba getestet, heute muss man schon vor Abflug getestet sein.

Aber im Moment macht eigentlich nur Pauschalurlaub Sinn. Abwarten bis sich die Situation bessert. Wie überall anders auch.

Ja aber da wird’s dann schwierig mit chica 😉

Für mich gibts Kuba nur mit Casa 😎😎
 
  • Like
Reactions: 1 user
 
        #324  
M

Member

Member hat gesagt:
Ja aber da wird’s dann schwierig mit chica 😉

Für mich gibts Kuba nur mit Casa 😎😎
Das geht hier den Meisten so. 😇 Man könnte sicher noch ne Casa zusätzlich anmieten, aber…. der Stress und sicher auch nur für ST.

Wie gesagt. Einfach abwarten. Andere Länder in Süd- und Mittelamerika ermöglichen schon wieder Tourismus. Kuba zieht, wenn es die Situation zulässt, sicher nach.
 
 
        #325  
M

Member

Es gibt Neuigkeiten zur Situation auf Kuba, geplant ist eine schrittweise Öffnung der Grenzen ab dem 15. November. Bzw. ab dann soll die Quarantäne für vollständig geimpfte Touristen entfallen. PCR Test ist nicht mehr notwendig und Impfpässe werden anerkannt. Die Quote von 90% ist aber mehr als ambitioniert. Das wäre dann weltweit einmal.

Auf werden derzeit auch schon Kinder geimpft. Erst danach soll der normale Regelbetrieb wieder aufgenommen werden.

 
  • Like
Reactions: 4 users
 
        #326  
M

Member

Schade... leider ein paar Wochen zu spät für mich :eek:
 
 
        #327  
M

Member

Nachtrag, noch diesen Monat soll jedem dem es möglich ist, die erste Impfung erhalten.

 
 
        #328  
M

Member

Es geht weiter, nachdem unklar war, was mit schrittweiser Öffnung gemeint war nun folgendes. Die entscheidende Information findet sich weiter unten als Antwort vom zuständigen Ministerium. Quarantäne ist ab 15.11 nicht mehr obligatorisch. Impfung oder PCR Test.


 
  • Like
Reactions: 1 users
 
        #329  
M

Member

Member hat gesagt:
Es geht weiter, nachdem unklar war, was mit schrittweiser Öffnung gemeint war nun folgendes. Die entscheidende Information findet sich weiter unten als Antwort vom zuständigen Ministerium. Quarantäne ist ab 15.11 nicht mehr obligatorisch. Impfung oder PCR Test.


Sehr gut
Dann wird es schwer für mich zwischen Mtwapa nochmal oder wieder Kuba im Dezember zu entscheiden

hoffe die öffnen dan aber auch die Strände im Dezember in Havanna
 
 
        #330  
M

Member

Member hat gesagt:
Es geht weiter, nachdem unklar war, was mit schrittweiser Öffnung gemeint war nun folgendes. Die entscheidende Information findet sich weiter unten als Antwort vom zuständigen Ministerium. Quarantäne ist ab 15.11 nicht mehr obligatorisch. Impfung oder PCR Test.



Ja, aber die Eröffnung erfolgt wohl nur "graduell", sprich es wird erstmal nur Varadero geöffnet werden.
Also nur die AI Bunker. Bis man dann das "echte Kuba" wieder erleben kann wird wohl noch etwas mehr Zeit vergehen...

Quelle:


Die Öffnung des Tourismus wird „graduell“ erfolgen, wobei die Hotels & Strände von Varadero zu den ersten gehören dürften, die wieder ausländische Besucher begrüßen. In sämtlichen Touristen-Hotspots soll das Personal bis zur Öffnung vollständig geimpft sein. „Wir müssen das Land und die Wirtschaft öffnen, aber zuerst muss die epidemiologische Lage unter Kontrolle gebracht werden“, gab Premierminister Manuel Marrero die Linie für die Wintersaison aus.
 
 

Ähnliche Threads

M
Antworten
14
Aufrufe
842
Member
M
M
Antworten
38
Aufrufe
3.714
Member
M
M
Antworten
28
Aufrufe
1.636
Member
M
M
Antworten
37
Aufrufe
3.292
Member
M
M
Antworten
39
Aufrufe
3.876
Member
M
Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
Oben Unten